Das Lied stammt aus dem Jahr 1968. Eine Erinnerung an den ersten Ball. Die Sängerin war damals 38 Jahre alt, eine hübsche, sinnliche Frau. Was konnte sie über einen „sentimentalen“, wie er im Lied genannt wird, Ball – einfach wissen? In den Jahren, wo es schöne Balls noch gab, war sie ein Kind. Es war Zeit des Sozialismus hier; dann kam auch die Zeit des Big Beats. Ein Ball?

   Ich war in dem Jahre 12 Jahre alt. Für Balls kaum interessiert. Für Ball schon, für Volleyball. Und Tanzen wollte ich auch nicht unbedingt; meine große Liebe war damals der Winnetou. Ein Häuptling, der tanzen würde? Mit Wölfen, eventuell. ;)

   Und nun habe ich dieses Lied gesungen. In einer Theateraufführung von meiner Kabarettgruppe, am Samstag. Wir sind ältere Menschen, absolute Amateure. Mit 60+ kann ich aber wohl besser verstehen, wonach sich eine Frau sehnt, wenn sie an einen ersten Ball denkt, so wie es früher war…

(Auf den Fotos: Die Sängerin (aus dem Internet), und ich (eigenes Foto))

kalina.jpg
obalu.JPG
 

Anzeige

Kommentare (4)

Manfred36


Ich habe "die Perspektive" auf deinen Körper so verändert, wie ich es für realistisch halte. Die Sängerin aus dem Internet hat doch auch mehr an "Substanz" vorgegeben.

Christine62laechel

Fast schon richtig, Manfred! In Wirklichkeit bin ich noch ein wenig mehr "substanziell". :)

Mit Grüßen
Christine

Willy

Wie hieß denn die Sängerin und wie der Titel. Würde mich interessieren, ob wir das Lied im Archiv habe.
Eine aufnahme mit Dir wäre auch schön gewesen. Kommt die noch?
LG und "Gute Nacht"
Willy
 

Christine62laechel

Die Sängerin hieß Kalina Jędrusik, und der Titel: "Mój pierwszy bal".

https://www.google.com/search?q=moj+pierwszy+bal+jedrusik&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Eine Aufnahme vom unseren Auftritt kommt bald, ich werde dann hier auch ein Link als Kommentar zu meinem Eintrag posten.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige