ANGSTHASE vor dem BAD im NATURSEE


vor zwei Jahren machten wir im Sommer eine Reise durch die Masuren, deren zahlreiche See´n immer zum Baden einluden.
Da ich ja nur städtische Schwimmbäder kenne, hatte ich große Angst vor dem
See in der Natur---
die Verlockung war dann doch größer, dieses erzälte ich meiner Freundin, die folgendes Gedicht für mich dazu machte:

Befreiung

Die Sonne heiß vom Himmel strahlt,
ein Tag zum Baden- wie gemalt-!
Der kühle Waldsee lädt mich ein
Heut sein Badegast zu sein.
Doch als am Ufer ich kam an,
da wurd´ es mir ein wenig bang.
Das Grün der Algen ist zwar schön,
doch kann den Boden ich nicht sehn.
Mit Vorsicht prüft mein großer Zeh,
was weiter unten, wohl im See…
das lässt sich aber nicht ergründen,
denn er kann einfach gar nichts finden.
Den Fuß wag ich nun reinzustecken,
auch dabei gibt´s nichts zu entdecken,
was irgendwie befremdlich wär´.
Es ist ganz sicherlich ´ne Mär,
dass Pflanzen mich total umschlingen
und mich dabei ins Schwitzen bringen.
Frisch gewagt, ist halb gewonnen,
denk´ ich und bin hinein gesprungen.
Schwimme weiter Zug um Zug,
merke schnell, wie gut das tut.
Warum war mir so beklommen,
kann jetzt nicht genug bekommen.
Das Wasser ist so quellfrisch klar,
ich fühl mich einfach wunderbar,
so richtig losgelöst und frei
ein wenig Stolz ist auch dabei.
Vom sich´ren Ufer mich entfernt,
hab ich doch wieder was gelernt.
Man muss ganz einfach etwas wagen
Und nicht von vornherein verzagen.
In mir ist eine große Freud´
Ich fühle mich so recht befreit.
Warum sollte mir in anderen Dingen
Demnächst nicht Ähnliches gelingen?


Gerhild Decker

diese Erfahrung und die beiden letzten Sätze des Gedichtes
geben mir manchmal die Kraft zum MUT !!!

Anzeige

Kommentare (11)

ladybird ..für Deinen Kommentar danke ich Dir sehr, gesteh Dir gleichzeitig,daß ich am liebsten im "Wellness" bade---leider gibt es keine Libellen, die sich so wunderschön in der Natur zeigen...
mir fällt gerade ein: meine Freundin hat sich gleich "mutig" an das schöne Gedicht gemacht, ich habe sie nie gefregt, ob sie denn in den See geganden wäre...
das tue ich aber jetzt...
herzlichst mit Gruß
Von Renate-ladybird
ladybird Danke nicht nur für Deinen lieben Kommentar, sondern auch für die "Aufbesserung" meiner Wissenslücke, so habe ich nach dem
Humboldtstrom gegoogled und ihn in Südamerika gefunden...
für die Rettung danke ich Deinem Stern ganz besonders...
herzlichst
Deine Renate
ladybird ...vielleicht haben die Hai+Hechte aber auch gedacht:ich sei die kleine Meerjungfrau...
...
..das Lob für meinen Mut nehme ich gerne an, diesen Mut hat meine Freundin so gut erfasst und gar in Reim gebracht, sie hat mich damit überrascht und riesig erfreut.
Danke Dir auch sehr für Deine Zustimmung,
mit einem Plätschern,
grüßt Dich Dommäuschen
ladybird ..in Sassnitz wäre ich nie in die Ostsee gegangen....dort liegen ja dicke Steine,für die man Bergsteiger-Schuhe braucht...

trotzdem bleibt mir dieser "Strand" mit den Erlebnissen dort
stets im Herzen...
Danke für Deine sehr netten Worte,
meine Freundin wird sich ebenfalls freuen--
herzlichst Dein Käferlein
Gritt Liebe Renate
Ja,du hast deine Angst überwunden und hast es doch geschafft wow....du kannst doch schwimmen ,aber ich verstehe deine Angst damals schon ...Hallenbad und ein Fluss ist schon nicht das gleiche !
Ich und meine Brüder,wir lernten im Fluss als Kleinkind schwimmen,mein Vater hat mit uns kein Erbarem,er hat uns einfach reingeworfen und da musste man einfach schwimmen,aber mein Bruder der hatte jahrelang ein Trauma davon !
Und Flüsse darf man nicht unterschätzen,ich bin mit meiner Freundin mit 18J.in einen Strudel geraten , wir beide sind fast ertrunken,konnten uns mit letzter Kraft retten !
Seitdem liebe ich Flüsse nicht mehr ,na ja ,ich bade schon lange nicht mehr, ist nicht so mein Ding
Und ich hatte manchmal echt Angst,weil ich beim schwimmen immer den Krampf in den Beinen bekam,habe dann immer einen Ring mitgenommen ,grins

Herzlich grüsst dich
Margrit
Komet mit Deinem schönen Gedicht hast du wieder ein Thema angeschnitten, mit dem sich doch so einige indentifizieren können.
Nein nein, ich spring auch nicht tapfer ins Wasser.
Immer schön die Füsse auf den Grund.
Mich hätte mal fast der Humboldtstrom mit gerissen, wenn mich nicht mein Mann fest geschnappt hätte.
Ich glaube, ich bin im Alter nicht mutiger geworden.

Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus.
kleiber Ich freue mich daß du so tapfer in den See gesprungen bist.
Etwas Anderes hätte ich von ...dir...auch nicht erwartet.

Die dicken... "Haie"...Hechte...

haben sich bestimmt sehr erschrocken.
So einen Fisch sind sie noch nie begegnet...
Liebe Renate...dein Gedicht ist ...köstlich...ich bin ganz stolz auf dich...

Grüsse dich lieb...Margit dein Kleiberchen...
Traute Das kann man doch verstehen sagt die Vorsicht, der Leichtsinn sagt geh drauf zu und die eigenen Erfahrung sagt, Mut geschöpft aber mit Vorsicht begangen.
Der Leichtsinn ist der Bruder der Jugend, der muss auch teuer bezahlt werden.
Das Gedicht Deiner Freundin ist voll liebevoller Rezepte.
Sicher ist sicher und am nächsten See prüf mit dem Zeh denn Vorsicht bewahrt vor großem Weh.
Ach Masuren. Du warst dem Paradies so nahe, aber das weißt Du ja besser als ich.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute2012 Traute(Traute)
ladybird danke für Eure "Unterstützung", meiner Angst in freien Gewässern zu schwimmen, dabei kann ich gut schwimmen....und doch traute ich mir selber nicht..das war der PUNKT.
Und diesen habe ich ja überwunden, allerdings sehr vorsichtig.....
Schwimmen im Mittelmeer ist Freude pur....aber bitte ohne Wellen...
vorher muß das Meer "gebügelt" werden....
Danke nochmals für Eure Zustimmung.
herzlichst ladybird
nnamttor44 so ähnlich ist es mir als 12-Jähriger ergangen. Ich kannte nur die Hallenbäder und verabscheute das Bad in der Nordsee, weil mein Vater mir dort mit 7 Jahren das Schwimmen in der Brandung beizubringen versuchte und die Quallen dazu - richtig doof! So was Fieses hab ich dann auch in der Lübecker Bucht gefürchtet, aber da waren nur dicke Steine, die man dunkel sehen konnte ... Ich bin wohl genauso vorsichtig wie Du in den Waldsee getappert!
Lieben Gruß
Uschi
omasigi Liebe Renate,
ich bin heute noch sehr misstrauisch beim Baden in einem See.
Ich gehe immer sehr langsam rein bis das Wasser ungefaehr Brusthoehe ist. Merke mir die Stelle undschwimm eine Runde. Kehre immer an die Stelle zurueck wo ich sicher weis, dass ich auch Boden unter die Fuesse habe. .... meine Enkel lachten immer, wenn ich so zaghaft begonnen habe. Heute sind sie es schon gewohnt, dass die Oma zuerst prueft wo sie stehen kann.
Wir haben ja einen Stausee ca 18km von uns entfernt.
omasigi(omasigi)

Das Gedicht Deiner Freundin ist ihr prima gelungen.
danke fuers Lesen
gruessle
Sigrid

Anzeige