Anna kocht gern.


Anna ist ein herzenswarmer Mensch. Ich besuche sie gern – nicht nur, weil es bei ihr immer leckeres Essen gibt. Wir mögen uns einfach, wir beide.

Aber ich versteh‘ sie nicht …

Anna ist so voller Bewunderung für die Talente anderer Menschen, dass ich sie bewundere dafür, wie aufmerksam sie ist und wie wertschätzend ihre Sicht. Sie käme nie auf die Idee, etwas Selbstgemachtes zu tadeln. Es liegt ihr fern, mit einem Bild, einem Text oder einem Musikstück anders umzugehen als mit Bewunderung. Fast wie ein kleines Kind kann sie sich völlig unbefangen über die Talente Anderer freuen, sie bestaunen und sie bewundern.

Und oft beneidet sie sie.

Und das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn sie mich zum Essen eingeladen hat, dann ist der Tisch gedeckt wie für einen ganz besonderen Gast. Und das, was sie auftischt, gereicht jedem guten Restaurant zur Ehre. Stundenlang muss sie am Herd und in der Küche gestanden haben, vorher hat sie alle Zutaten sorgfältig ausgewählt und eingekauft.

Mir ist die Bedeutung, die sie mir damit gibt, fast unangenehm. Aber ich nehme das an, um ihre Freude nicht zu schmälern. Denn ich sehe sie ja, diese Freude – und die Begeisterung –, mit der sie anrichtet, aufträgt, mir vorlegt und auffüllt. Es ist unglaublich, mit welcher Hingabe sie das alles macht und tut.
Um mir dann hinterher in einem Gespräch zu erklären, dass sie mich bewundert für das, was ich tue. Und andere bewundert für das, was sie tun. Und für die Talente, die die haben.

Warum eigentlich begreift sie das ihre nicht?

Wenn ich Anna darauf anspreche sagt sie abwehrend: „Ich koch‘ halt gern“ …

Anzeige

Kommentare (10)

Roxanna

Nun Ernu, habe ich eine ganze Weile über Anna nachgedacht. Herausgekommen ist dabei folgendes 😉:

Es könnte sein, dass Anna einfach ein überaus bescheidener Mensch ist, der sich schwer tut, ein Lob anzunehmen.

Es könnte aber auch sein, dass Anna nicht gelernt hat, ihre Begabungen so wertzuschätzen, wie sie das bei anderen tut. Ich weiß ja nicht wie alt Anna ist, aber in meiner Generation wurden die Mädchen überwiegend so erzogen, Ausnahmen wird es sicher auch gegeben haben, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und immer erst andere zufrieden oder sogar glücklich zu machen, ehe sie an sich selbst denken sollten. Da reichte die Kraft manchmal gar nicht mehr, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Du bist ja ein Junge, jedenfalls mal gewesen
😊 und wirst das nicht so mitbekommen haben.

Es ist schön, heutzutage auch noch auf solche Menschen zu treffen, die nicht so egozentrisch unterwegs sind. Solange Anna glücklich dabei ist, ist es in Ordnung.

Lieben Gruß
Roxanna

Ernu

@Roxanna  
Ja, tatsächlich ging's mir mit dieser Geschichte um Wertschätzung. Ich hab' sie Anna "auf den Leib" geschrieben – damit allerdings auch mir selbst.
Sie bewundert mich, und das ist mir selbst suspekt, weil ich sie doch bewundere ;-)
Talente sind verschieden, das ja. Aber was sie besonders wertvoll macht, ist die Hingabe, mit der sie verbunden sind, nicht ihre Bedeutung ...

Rosi65

Lieber Ernu,

Deine Anna kenne ich auch! Sie ist mir im Arbeitsleben, als weibliche und auch auch als männliche Persönlichkeit manchmal begegnet. Anstatt sich selber ständig zu "Beweihräuchern" waren sie stets die unauffälligen, zuverlässigen und fleißigen Macher in der Firma.

Viele Grüße
   Rosi65


 

Ernu

@Rosi65  
Ja, sie sind eigentlich immer leise – wenn sie nicht gerade Musik machen 😁
Dabei tun sie das, was sie machen, mit sehr viel Kraft und Zielstrebigkeit.

werderanerin

Ich denke, dass Menschen unterschiedliche "Talente / Begabungen" haben, diese bei sich selbst aber nicht als solche wahrnehmen..., weil sie halt "da" sind .

Das dies garnicht selbstverständlich ist, schieben sie zur Seite, dabei schätzen andere sie sehr hoch ein. So wie du, lieber Ernu und das ist doch gut so. Sie möchte garnicht mehr und schon überhaupt nicht im Mittelpunkt stehen. Genieße dies und schweige...😉

Kristine

Ernu

@werderanerin  
Nein, schweigen wollte ich dazu nicht ;-)
Darum ja dieser Text.
Normalerweise kriegt sie einen Dank, eine Umarmung oder ein kleines Geschenk. Mit diesem Text hab' ich alles gleichzeitig geschafft ;-)

ladybird

Oftmals ist es so,
lieber Ernu, man bewundert anderer Leute Talente und auch Lust, die man selber nicht hat....vielleicht aber gerne auch haben möchte....
so stimme ich auch "Schmetterling" zu,Was einem von der Hand oder aus dem Kopf geht, gelingt und wird bewundert.und für den "Macher" ist einfach selbstverständlich...
mit Gruss🐞

Ernu

@ladybird  
Das hat mich ja immer gewundert: wie selbstverständlich es für sie war.
Anna hat überhaupt keine Ahnung gehabt, wieviel sie gibt.

Schmetterling04

@Ernu
Diese Aussage kenne ich, könnte von mir sein. Gerade kochen meine gesammelten Gemüseschalen, ja, wirklich da kommt fast alles rein. Mit Gewürzen und Kräutern kocht das Ganze jetzt 4 Stunden. Freue mich, über die strahlenden Gesichter wenn ich dann diese 
Grundbasis zu einer herrlichen Sosse reduziert zum Fleisch serviere. Mühe, nein, Spass
anderen eine Freude zu bereiten, schenke Dir gerade ein herzliches Lächeln 😄.
Ein Gruß zum Wochenende vom 🦋

Ernu

@Schmetterling04  
Ich dank' dir für dein Lächeln, das noch fröhlicher sein könntest, würdest du mich kochen sehen ;-)


Anzeige