Annette von Droste Hülshoff


In der Burg Hülshoff zur Gemeinde HAVIXBECK in NRW gehörend, wurde die große (größte?) deutsche Dichterin geboren. (M)eine Hommage an die Künstlerin...
omaria

Anzeige

Kommentare (9)

chris An meine Mutter
© Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht
von deiner Liebe, deiner treuen Weise;
Die Gabe, die für and're immer wacht,
hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr
und wie ich auch die Reime mochte stellen,
des Herzens Fluten wallten darüber her,
zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
von einfach ungeschmückten Wort getragen,
und meine ganze Seele nimm darin:
Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Maria,

wunderbar hast du die Schönheit des Schlossparks
eingefangen. Ich denke gerne an die Stunden dort.
Die Ruhe und die Schönheit vom See, von den Bäumen
und von dem Vogelgesang, die versetzt einfach ins
Träumen.

Das Video ist es wert, dass man es immer wieder anschaut.

Chris
nnamttor44 Als gebürtige Münsteranerin bin ich fast jeden Tag zu meiner Schulzeit an einer Büste iin der münsterschen Promenade von Annette vorbeigekommen. Meine Hochzeitsreise führte nach Meersburg, wo sie auch einige Zeit gelebt hat. Unser zweijähriger Sohn hat am Hügel damals in der Promenade in Münster, wo die Büste steht (stand?), seine erste Schlittenfahrt gemacht und ihn lenken gelernt. In der Schule mußten wir auch ihre Gedichte lernen und die Fahrradtour meines Stenokurses ging nach Havixbeck, zu Schloß Hülshoff.
Dein Video hat viele Erinnerungen in mir wachgerufen. Danke!
nnamttor44
anjeli die hätte ich früher in der Schule gerne auswendig gelernt
und analysiert.



Aber, früher war es üblich lange Gedichte stur und starr auswendig zu lernen.

anjeli
Arnika Was für eine Freude dein Video anzusehen und zu hören. Als Kind habe ich sie nicht verstanden weil wir " Der Knabe im Moor auswendig lernen mussten. Das Gedicht, schaurig schön. Heute verehre ich diese großartige Frau. Danke, sagt Arnika
anjeli schulisch begleitet worden.
Bei uns war das Pflichtlektüre und auch die Eckdaten zu ihrem Leben.



Schön Omaria, dass du an die große und vielseitige Künstlerin erinnerst.
Kaum ist bekannt, dass sie auch musisch begabt war.
Eine zeitlang war sie ja schon fast vergessen.

anjeli
brixana Liebe Maria,

da hast Du uns eine würdige, niveauvolle Präsentation dieser bedeutenden Dichterin, deren Aphorismen ich so liebe, bereitet.
Dein Beitrag bewirkt bei mir, wieder einmal ihre Werke zu lesen.
Danke und lieben Gruß

brixana
chris Liebe Maria,

gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsamen Stunden
auf Burg Hülshoff.

Schön, dass du viele Gedanken hier in den Clip eingearbeitet
hast.

Chris
ehemaliges Mitglied ich danke Dir für diesen Augen- und Ohrenschmaus.
Die Stunden, die wir gemeinsam dort verlebten, waren ganz lebendig in mir und ich bin so froh, dass wir diese Zeit hatten.
Es war eine andere Jahreszeit. Doch intensiv sind die Bilder, die mich begleiten und die Du hier im üppigen Grün belebtest.
Wenn man bedenkt, dass diese zarte Frau ein Frühchen war und es der Aufmerksamkeit ihrer Amme zu verdanken hatte, dass sie überlebte.
Und der Aufmerksamkeit ihrer Mutter, die ihr Talent frühzeitig erkannte und dafür sorgte, dass der gleiche Bildungszugang möglich war, den auch ihre Brüder erhielten.

Das ist jetzt ein gelungener Wochenanfang mit einer wundervollen Idee, die daraus für mich entsprungen ist und die ich versuchen werde, in die Tat umzusetzen.

Liebe Grüße
Hanne
Traute Danke, das Du dieser geistreichen Frau die Hommage gewidmet hast. Man kann sie nicht genug achten und ehren, wenn man sie in der Zeit sieht, als die Frau noch das Heimchen war und höchstens repräsentieren durfte als Zierde des Hauses. Sie war ihren Brüdern mindestens gleich und allen Frauen ein bewundertes Vorbild, an Klugheit und Talent.
Was für eine Poetin, Erzählerin, sie war ein Multitalent, wie die Zeit heute sie nicht mehr hervorbringt.
Ich habe viel über und von ihr gelesen. Zu meinem Glück hatten wir sie in der DDR Zeit in allen Büchereien...
Danke noch einmal, es war würdig und wunderbar die Musik und die ausgewählten Zitate,es grüßt freundlich,
Traute
Traute2012(Traute)

Anzeige