Ach was wünsche ich mir mehr,
als dass Weihnachten schon vorüber wär.
Die vielen weihnachtlichen Thread
mir wirklich auf die Neven geht.

Darum werde ich es wagen
und in diesem Blog meine Meinung sagen.
Ich sag es hier mit Müh und Not,
Leute Weihnachten ist tot.

Ich sag es hier mit großem Schmerz
Weihnachten ist nur Kommerz.
Die Geschäftsleute jubeln jedes Jahr
was für ein tolles Geschäft es wieder war.

Auch wenn ihr meint ich würde motzen,
ich finde Weihnachten zum kotzen

Anzeige

Kommentare (6)

indeed Es ist so eine spontane Idee von mir. Geboren aus dem Gedanken, dass ich, obwohl alleinstehend, niemals Weihnachten alleine sein würde, wenn ich es nicht wollte. Meinen Kindern habe ich mitgeteilt, dass sie Weihnachten nach ihren Vorstellungen feiern sollten und sie brauchen auf mich keine Rücksicht zu nehmen. Ich würde am Heiligen Abend oder auch Weihnachten mir ggf. jemanden, der auch alleinstehend ist, zum Essen einladen.
Man könnte sich auch hier virtuell miteinander gut unterhalten - oder?
Sich positiv oder tröstend austauschen oder was auch immer.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Tage gut zu begehen.
Lieber Gruß
indeed
indeed Weihnachten wird benutzt um Kommerz zu machen. Das stimmt und ist nicht weg zu diskutieren und ich finde dies auch absolut nicht schön.
Weihnachten selber ist aber für mich immer ein besonderes Fest der Liebe, nicht nur als Familienfest zu sehen sondern auch der Liebe zum Nächsten.
Das lasse ich mir auch nicht nehmen.
Es ist doch unsere ureigenste Entscheidung inwieweit wir uns vom Kommerz und Rummel infizieren lassen.
Wir schenken unter uns nur ganz kleine Aufmerksamkeiten, schon seit Jahren, geniessen aber unser Beisammensein total und wir haben jede Menge Zeit füreinander. Ich gebe zu, da wir weit voneinander wohnen sind wir diesbezüglich nicht verwöhnt . . .
Aber es ist gut so, wie es ist.
Gefällt mir ein TV-Programm nicht (es gibt leider heutzutage derer viele) betätige ich einen gewissen Knopf. . .
Lasse du dir die Freude von aussen nicht nehmen und behalte den Wert des Festes in deinem Herzen. Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit.
Lieber Gruß
indeed
ehemaliges Mitglied liebe Fenna.

Das Kind in der Krippe, der Stern über Bethlehem - sie symbolisieren die Hoffnung der Menschen auf den Frieden in der Welt und unter den Menschen.
Sie geben uns Mut und Zuversicht, trotz mancher Probleme und Einschränkungen gut leben zu können, nicht allein zu sein, wenn das Leben einmal dunkel für uns ist.

Im Dezember, der dunkelsten Zeit des Jahres, findet man überall viele Lichter, die einen Menschen zum Leuchten bringen können, ihm neuen Mut geben zum Weiterleben. Die Kerzen am Adventskranz, ein Weihnachtskarte, ein Anruf, ein Wort der Versöhnung - all das kann uns helfen, das Wesentliche in unserem Leben zu finden, wieder ein Licht zu sehen, auch wenn es manchmal ganz dunkel um uns herum ist.

Nein, Weihnachten wird niemals tot sein.

Die vielen weihnachtlichen Thread
mir wirklich auf die Neven geht.

Ich wünschte sehr ich würde wagen
in einem neuen Thread meine Meinung sagen.


Ich kann Dich gut verstehen - warum wagst Du es eigentlich nicht, in einem Thread Deine Meinung zu sagen zu den vielen weihnachtlichen Threads, die hier entstanden sind?

Eine Sache ist es, ob man so etwas gut findet, die andere aber betrifft Weihnachten.

Die vielen Threads sind sicherlich entbehrlich - Weihnachten aber wird es immer geben, solange nur ein einziger Mensch an das Kind in der Krippe und die Hoffnung, die es der Menschheit gibt, glauben mag.

Auch Dir wünsche ich ein Licht, dass Dir Deine "Kotzlaune" vertreibt.

Liebe Grüße
Beate
erafina
Aber es ist gut, wenn wir in einer Ecke bleiben -
denen, die in Weihnachten sehen können, was man sehen SOLL,
sollten wir den Spaß nicht verderben.

Wir kriegen die paar Tage schon rum. ;o)

erafina
seelchen liebe fenna........
man ist weihnachten schon leid......wenn man bedenkt...dass
im september schon die ersten weihnachtssachen im regal stehen.....

der eigentliche sinn von weihnachten...an den denkt doch fast niemand mehr......
das wichtigste an weihnachten ist...dass die geschäfte gut gelaufen sind.....
das ist schade....vor allem für unsere enkel.....

danke für dein gedicht--anti-weihnachten.....
liebe grüsse ....seelchen..


ladybird .....ganz aus meinem Herzen gesprochen, den Nagel auf den Kopf getroffen....darf es vielleicht noch eine Lichterkette mehr sein?
Wir haben uns bemüht ein anderes Weihnachten zu finden, folgen nicht dem glitzernden kommerziellen Pseudo-Weihnachts-Rausch,
in diesem sinne, liebe Fenna "Laß uns froh und munter sein",mit Gruß in die schöne Steiermark, aus dem sonnigen Rheinland von ladybird-Renate

Anzeige