Apfel im Abfall

…. Kunst, eine der wichtigsten Möglichkeiten des Menschen, sich selbst auszudrücken, sich zu erfreuen und sich zu finden. Uralt sind die überlieferten Zeugnisse, besonders der Malerei und Bildhauerei, überwältigend auch die Beispiele aus Musik. Tanz und Literatur etwa. Wir, Schreiber und Leser, können uns nur wundern und versuchen, uns dadurch erfreuen und erheben zu lassen.
…. Nun gibt es auch auf diesem Gebiete Anfänger einerseits und gewiefte Betrüger andrerseits. Nicht jeder ist ein V. van Gogh oder E. Munch.
…. Schnell taucht die Frage auf: Was ist eigentlich Kunst? Wenn ein Werk im Museum hängt? Wenn Hunderttausende hinströmen? Wenn es Millionen kostet? Gibt es da feste und allzeit gültige Kriterien?
…. Eines ist aber sicher: Mein Opus „Apfel im Abfall“ ist Kunst, ich habe es dazu gemacht und erklärt. Basta!


Anzeige

Kommentare (5)

Rosi65

Ja, lieber silesio, es ist eine Kunst-Collage aus Naturmaterial. Mit ein wenig Fantasie kann man dort sogar einen Spatzen (über dem Apfel) entdecken. Mir gefällt es.👍

Herzliche Grüße
    Rosi65

silesio

@Rosi65
Vleicht erkennt ein anderer auch  eihen Schwalbe, einen Adler, einen Tausendfüssler, eine Krake.
Die Phantasie schafft tausend Vorstellungen.

Syrdal


Hallo, silesio, Joseph Beuys hätte es nicht besser ausdrücken können… Es ist Kunst! Basta!

Übrigens: All jede Ausdrucksweise des Menschen ist Kunst, denn die gegenseitige Verständigung im Zusammenleben der Menschen begann mit Kunst… mit bewussten Zeichen und Hinweisen, mit Darstellungen von Tieren und Menschen und Sternen und Bäumen und Flüssen… Dies aber bewusst tun zu können, war und ist Kunst, die sich im Laufe der Jahrtausende mehr und mehr verfeinert hat bis zu dem, was heute an Kunst jeglicher Art existiert und neu entsteht. Und deshalb auch darf man jegliche Art der bewussten Darstellung als Kunst bezeichnen…

...meint
Syrdal

Manfred36

Ich bin der gleichen Auffassung wie du, lieber Silesio. Deshalb habe ich dein  Einverständnis einfach vorausgesetzt und dein Posting auch in unseren Blog "Malen" übernommen, der ja alles Gestaltete repräsentieren soll.
Besten Gruß und Dank
Manfred

silesio

@Manfred36  
Tu, was du nicht lassen kannst!


Anzeige