Armer Nikolaus??!!???
Die Glocke geht- draußen schwere Schritte
und auf der Mutter Bitte

öffne ich die Tür:
und wer steht da vor mir?

Langer Mantel, rote Mütze und ein voller Sack
Nik´laus ist´s- er trägt ihn huckepack.

Fragt mich ob ich brav war oder nicht:
Ich trag´vor mein Nikolausgedicht..

Hab Angst ihn richtig anzuschaun-
kann ich ihm denn wirklich traun?

Schwer ist der Beutel den er mir gibt-
darin die Sachen die ein Kind so liebt..

Voll des Lobes zieht er heiter
zu den andren Kindern weiter

Schwer- die Gedanken nun in meinem Kopf
der Niklaus scheint ein armer Tropf-

konnt sich nicht mal Stiefel kaufen
muß wohl in geborgten laufen..

denn warum sonst- hat der gute Mann
die Stiefel von meinem Opa an????

(aus der Sicht meines Sohnes gesehen-
geschehen vor etwa 40!! Jahren)

Ich habe das Gedicht schon mal vor 2 Jahren eingestellt- wer es kennt, liest einfach darüber hinweg...

Allen einen schönen Nikolaustag wünscht
Tulpenbluete 13 - Angelika

 

Anzeige

Kommentare (4)

Tulpenbluete13

Hallo liebe Anita-
schön wieder mal was von Dir zu hören. Ja das mit den Nikoläusen nimmt schon Formen an die nicht mehr schön sind. Es gibt zu viele und überall. Aber das ist mit allem so. Zuviel Beleuchtungen, zuviel Geschrei, zuviel Kommerz.
Das mag man jetzt einfach nicht mehr so- villeicht weil man älter ist?.
Das mit dem Santa Claus der Weihnachten kommt, war mir schon bekannt.
Auch bei uns gibt es Unterschiede.: In Bayern, Österreich usw. kommt an Weihnachten das Christkind- das meist im Engelkostüm auftritt (so wie in Nürnberg) und z. B. in Lübeck da kommt der Weihnachtsmann.
Schöne Adventszeit und besinnliches Weihnachtsfest nach Queensland
sendet Dir herzlich
Angelika
 

koala

Hallo Angelika.
Auch ich erinnere mich nicht an Dein Gedicht.
Als ich es las musste ich an unsere Weihnachtsmaenner denken, die jetzt ueberall in den Shoppingcenter in voller Montur sitzen, damit die Muetter ihre Kleinen mit Santa Claus fotografieren koennen. 
Heute gibt es zum Glueck ueberall Klima-Anlagen. Da muessen sie nicht gar so sehr schwitzen. Doch als wir 1998 nach hier zogen, war das noch nicht sooo ueblich.
Hier kommt kein Nikolaus am 6.12. sondern nur Santa Claus am 24.12. anstelle vom Christkind.
Lieber Gruss
Anita/Queensland
 

Tulpenbluete13


Liebe Renate,

danke für Deinen lieben Kommentar. Ich hoffe, der Nikloaus hat Dir auch was gebracht- oder vielleicht hast Du vergessen vor die Tür zu schauen?.
Dann kannst Du es auch noch heute tun. Vielleicht steht er sogar persönlich noch vor der Tür?
Das weiß man doch nie...Überraschungen sind das Salz in der Suppe des Lebens. (grins)
Dir noch einen schönen Tag.
Lg AngelikaSanta Claus

ladybird

Liebe Angelika,
ein solch putziges Schmunzelgedicht und dazu noch ein erlebtes, hättest Du uns nicht vorenthalten dürfen. Es liest sich gerade heute am Nikolaustag so passend und ich konnte mich nicht erinnern, dass es schon einmal hier stand.
Außerdem : doppelt gemoppelt hält eh besser
und noch etwas: alle Jahre wieder kommt der Nikolaus,lach
Ho Ho Ho herzlichst Renate


Anzeige