Armer Weihnachtsbaum


Da liegt er nun der arme Baum,
Nadeln hat er auch noch kaum.
Der Weihnachtsschmuck wurd ihm genommen,
wenn man ihn sieht, es macht beklommen.
Der schönste aller Weihnachtsbäume,
ist so vergänglich wie die Träume.


Anzeige

Kommentare (13)

protes

bei allen herzlesspendern bedanke ich mich 
fürs lesen
fröhliche grüße
hade

aurora

Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel, und es liegen nach dem Fest noch viele nicht verkaufte Bäume an den Verkaufsständen herum. Das ist ein so krasser Gegensatz zu den jetzt nackten Berghängen auch im Thüringer Wald, aber die Weihnachtsbäume werden extra zu dem Zweck gezüchtet, um das Fest zu verschönern. So tröste ich mich immer damit, dass die Bäume aus solchen Anlagen stammen.
Ich kann mich an eine Geschichte von 2 Tannenbäumen im Wald erinnern. Der eine wuchs so mit Freude vor sich hin, der andere war hocherfreut, als er als Weihnachtsbaum auserkoren wurde. Seine Freude und Erwartungen waren beschrieben und das große Glück, so schön geschmückt zu sein. Aber das traurige Ende in einer Ecke am Müllabladeplatz war vorbestimmt...traurig traurig...und wie vergänglich kann große Freude sein...
 Liebe Grüße von Inge

protes

@aurora  war eine weihnachtsgeschichte, die ich auch irgendwann gelesen habe. du hast recht, es ist beruhigend, zu wissen, dass diese bäume speziell
für weihnachten gezüchtet werden.ich kann mir weihnachten ohne baum noch nicht vorstellen
lieben gruß 
hade 

Tulpenbluete13

Ja so ist es lieber Hade......

aber er darf jedes Jahr wiederkommen....na ja oder ein anderer seiner "Artgenossen".

So gesehen hat es der Baum besser als wir...

meint augenzwinkernd mit lieben Grüßen
Angelika😉

protes

@Tulpenbluete13  
ja liebe Angelika,
 aber tauschen wollt ich doch nicht mit ihm 
lachende grüße
hade
 

Rosi65


Nur ein Elefant der ist sehr froh,
denn seine Leibspeise landete jetzt im Zoo.😊

elefant.jpg
Viele Grüße
   Rosi65

protes

@Rosi65  
genau so landet ein großer teil auch bei uns im zoo
immer gut, wenn alles noch verwendung findet
 

nnamttor44

@Rosi65  
Das haben wir auch einige Jahre so gesehen - bis wir erfuhren, dass auch die Pferde dieser "Leibspeise" nicht abgeneigt sind! Aber mir gefällt es besser, wenn man die nun im Winter manchmal zu schrumpelig gewordenen Äpfel den Pferden zukommen lässt (das Viertelchen eines Apfels ist oft schon für die bei uns überwinternden Vögel ein Hochgenuss) weiß

Uschi

protes

@nnamttor44  so findet fast  jedes ding
noch irgendwie seine verwendung
fröhliche grüße
hade
 

lillii

so ist das Leben, lieber Hade, besonders für einen Weihnachtsbaum, zuerst geschmückt, bestaunt und dann kommt die Entsorgung,,,
Ich wünsche Dir Gesundheit
mit liebem Gruß  Luzie

protes

@lillii  Danke liebe Luzie
aber der weihnachtsbaum macht viele menschen glücklich
auch in kurzer zeit
und das ist der schöne teil daran 
liebe grüße  Hade

Muscari

Ach ja, lieber Hade,

das ist in jedem Jahr das Schicksal eines geschmückten Weihnachtsbaumes.
Es sei denn, er hat Wurzeln und findet eine schöne Stelle im Garten, so wie bei uns vor vielen Jahren.
Leider waren ihm auch dort nur 5 Jahre vergönnt, sodass er schließlich ausgegraben wurde und verschwand.

Der herrliche Baum auf dem Foto stand vor einigen Jahren im Foyer des Wiesbadener Theaters. Auch er musste wohl das von Dir beschriebene Schicksal erleiden.
Es ist nun mal im Leben so, anderen geht es ebenso ...
Andrea😌

IMG_1285xx.jpg

protes

@Muscari   ja, so gehen sie dahin
ob groß ob klein
liebe Andrea
danke für kommentar
lg hade


Anzeige