aromen - kontrastreich kochen...


unverwechselbarer duft und ein charakteristischer geschmack zeichnen ein gericht aus. die individuelle note, die aromen in so vielfäliger pracht bieten, schaffen ein geschmackserlebnis, das selbst im traum noch erinnert an die gewählte raffinierte komposition. wiederentdeckte würzkunst und das nicht erst, seitdem der "Herr der Gewürze", sternekoch Alfons Schuhbeck sich ihnen besonders widmet bei der passenden zusammenstellung als auch dem verkaufsangebot im noblen laden "Schuhbecks Gewürze" in München.

erwähnen möchte ich "Schuhbecks arabisches Kaffeegewürz"; für kaffee, kakao und mürbteigkekse eine duftnote, die entführt in orientalische märchenwelten.

beginnen möchte ich meine vorstellung einiger gewürz-schätze mit der königin aller gewürze, der Vanille, frucht einer orchideenart, angebaut in tropischen regionen und deren blüte sich nur für einen tag öffnet.

nur Vanilleschote oder Vanilleessenz bieten den natürlich süssen geschmack im unterschied zu den auch gebrauchsüblichen und im handel vertriebenen "Vanillegeschmack" würzmischungen aus nelken und anderen zutaten. ein sechsmonatiger prozess der behandlung von den gepflückten schoten bis zur reifung und der dann möglichen verwendung, erklärt den teuren preis.

nach gebrauch der schote ist eine weitere verwendung möglich, wenn beachtet wird, dass die schote sofort abgewaschen, getrocknet und in luftdichter verpackung aufbewahrt wird. empfehlenswert ist es, die vanilleschote im verschliesbaren glas mit zucker für mindestens drei wochen einzulegen.

köstlich ist der geschmack im verbund mit cremes, aufläufen, frischen obstgerichten, schokolade und milchgetränken; ein vanille-sahne-gemisch zu pflaumentorte oder fruchtgelees bietet genuss der besonderen essart.

kleine stücke der Vanilleschote in der Kaffeedose; Vanillemark zur aromatisierung in frucht-likören oder cocktails sind ebenso wirkungsstätten wie der duft von vanille in schränken (stücke in pergamentpapier einrollen).

selbst sirup ist blitzschnell gefertigt: ein teil zucker, ein teil wasser und das ausgekratzte mark einer vanilleschote werden zu sirup eingekocht und finden delikate verwendung bei obstsalat oder gebäck.

varianten, den zucker-vanille-mix anzureichern hat es manche, die auf vorrat hergestellt, unterschiedliche süsse zaubern.

ein starkes aroma bietet die mischung von 250gr braunem kandis, 4 zweige der zitronenverbene und dem mark von drei vanilleschoten...entweder im mörser oder im mixer zermahlt.

duftreich und schmackhaft zugleich ist die mischung von 3 limetten, 250gr weisser kandis, 1/2 bund basilikum und vanille:

limettenschale abreiben, mit den basilikum-blättern und dem kandis in den mixer geben, gleich luftdicht verschliessen und später beispielsweise zu erdbeeren mit sahne reichen. wahlweise können orangen die zuckermischung anstatt der limetten bereichern.

Vanille, immer was besonderes!



Anzeige

Kommentare (10)

vitia dachte das sind Senioren, und kein Kindergarten
ehemaliges Mitglied Weil hier gerade zwei Meistern der Exaltationen und Wirrkämpfchen sind:

Bei den literischen Rätseln, wo Tobsucht und Idiotie herrschen, pardon "weibeln", mache ich nicht mit; aber eine FRAGE sei hier ausgedruckt:

Wer schrieb und forderte:
"Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen, an jedem Ort der Welt, im Innersten zu spüren."

Dass das kaum unter "Alten", und ich schreibe nicht fein-pusselig "Senioren", stattfindet, ist alterstypisch - ein kleine Stufe vor der Vereinsamung und Veralzheimerung. Den diesen Plärrern hört man nicht gerne zu; und für Männer sind sie nur im ersten Anschein interessant.

[b]Einige Frauchen toben - die Anderen, die Feinen, Feigen und Faulen, halten stille; weil sie selber befürchten, eins übers Jack zu kriegen, wenn sie sich nicht alles gefallen lassen und protestieren.[b]

ENIGMA hat sich vorest verabschiedet!
pilli ich fordere nicht ein, angelottchen

sondern wehre mich gegen oberflächliche lobhudeleien. wie schon an laura geschrieben; mal nachlesen?

blogs sind ihrer bestimmung nach, dazu geeignet und bestimmt, im blog kommentiert zu werden; im ST wurden sie auf ungewöhnliche art und weise integriert in die "Diskussionsforen" und das erlaubt jetzt manches, auch das "lächerlich machen"!

zukünftig werde ich eh nur noch den "Tagebuch" eintrag wählen, lobhudeleien keine basis zu bieten!



angelottchen na weisst Du .. so wie Du Dich über die Blogs anderer hermachst und ins Lächerliche ziehst ... vielleicht gestehst Du anderen auch mal zu, was Du für Dich selbst einforderst??
Dein beitrag wäre übrigens besser, wenn Du über die vielen verschiedenen Vanillesorten berichtet hättest und wie sie sich unterscheiden. Es gibt mehr als die drögen Schoten im Glasröhrchen vom Supermarkt
pilli vom "Kriegführen" schreibst alleine du Hubertinchen

ich denke da eher an klarstellung und ob du datt nun liest, interessiert mich weniger aber durch deinen beitrag habe ich gelegenheit, auf deine frage zu antworten:

"Warum stellst du dein Zeugs hier ein?"

tja ;.) warum wohl?

vor der einrichtung des "Neuen Forum" wurde bereits lange zeit zuvor vom webmaster, verkündet, zur eigenen VK hätte es die möglichkeit, einen eigenen Blog zu führen. und genau das mache ich... klaro?

ehemaliges Mitglied Pillchen:
Lösch doch deinen Quatsch, wenn du dir aussuchen willst, wer sich dazu äußern darf!

Geschmack? Aroma? -

Eitelkeit!

Willkür!

Altersmuff!

Aber zwanzig Muttchen sind in diesm AltersSTuss auf deine Ergüsse angewiesen. Und das erfrischt dich, in dem Pladder zu stehen...


Warum stellst du dein Zeugs hier ein?

Um andere zu düpieren?

Um von Lielbingen gelobt zu werden?

Deine Antwrot darauf werde ich nicht lesen! Also spar dir deine Miesepampelei!

(Ich weiß, jetzt läufst du zu Hochform auf; das ist so beim Kriegführen, wie Weiberchen wie bei Männers!)

hubertine!
pilli auch dir sei vergönnt, dich mal zu irren karl

allerbester laune war ich heute morgen, nachdem ich flugs den noch ärgeren gästebucheintrag von laura löschen durfte! peinlich, wenn besucher meiner VK den gelesen hätten!

ach? du bist vorbeigekommen karl? bemerkst du denn nicht die tägliche vielzahl der für diskussionen sinnlosen kommentare bei "Das Neueste"? welche diskussion sollte sich wohl auf z. bsp. tausendfache küsserei entwickeln können? *pruust*

wer wie wann wie oft und mit wem? nicht mal datt poesiealbum bei Feierabend bot mehr nonsense!

egal...wer's braucht, möge selig werden mit der gegenseitigen belobhudelei; nur mich bat ich, davon zu verschonen!

p.s. und wenn laura jetzt ihren mir so voreilig geschenkten symptie wieder abholen würde, meine gute laune könnte sich noch steigern!
ehemaliges Mitglied Pilli,

deine Antwort zeugt aber nur davon, dass du schlechte Laune hast und die Beschimpfung von laura ist einfach nur deplaziert.

Karl, der gerade einmal vorbeilesend reingeschaut hat.
pilli ich möchte dich bitten Laura

zukünftig auf einen kommentar zu den von mir geschriebenen texten in meinem blog zu verzichten!

viele m.e. absolut sinnlose kommentare lese ich seit wochen und frage mich, habt ihr keinen friseur, dem ihr eure begeisterung mitteilen könnt? mal abgesehen davon, dass bei einigen usern nicht nur eigene texte eingegeben werden wird von jedem kommentar ein für andere wichtiges thema nach unten gedrückt und ist nicht mehr sofort lesbar.

vielelicht findet der webmaster einen weg, diese flut von kommentaren nicht unter "neueste" sichtbar werden zu lassen?

dass ein thema gut ist, Laura weiß ich selber, hätte ich es ansonsten gewählt? und dass dein "da bin ich ganz hin und weg!" ein phrase ist, wird sicherlich auch dir bekannt sein?

pilli, die ab heute wohl eher den nicht zu kommentierenden tagebuch-eintrag wählt, sich vor dämlichen kommentaren zu schützen!

laura
danke Pilli
das Thema ist gut!
Es gibt ja nichts schöneres als Vanille Aroma
"da bin ich ganz hin und weg!"
Liebe Grüße
Laura

Anzeige