Atem der Seele
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Edward_John_Poynter_-_Psyche_in_the_Temple_of_Love_-_Google_Art_Project.jpg
Künstler: Edward John Poynter
 
Atem der Seele
 
Dem Eros als Begriff der Liebe, die begehrlich;
steht Psyche gegenüber als der Seele Atem.
Drum Eros, sei dir stets bewusst, bei delikatem
Verhältnis zu der Psyche: bleibe immer ehrlich.
 
So zügle die Begierde, lass der Seele Raum.
Ganz selten will im Sturme sie erobert werden;
Nicht seligmachend ist für sie ein Ritt auf Pferden;
für sie sind Liebeswonnen mehr als nur ein Traum.
 
Sie will, wenn du sie hast so ganz für dich gewonnen,
dir Labsal sein und dich vor Ungemach bewahren.
Sie ist dir gut, ihr Atem schützt dich vor Gefahren –
wird mit der Zeit für Dich zum wahren Bronnen.
 
Der Seele Atem ist ein Teil der Ewigkeit –
und wer erkennt, dass Atem ist der Psyche Kleid -
der hastet nicht; er lässt sich für die Seele Zeit

 

© Luzie-R.
 

Anzeige

Kommentare (5)

henryk

Der Seele Atem ist ein Teil der Ewigkeit –

Liebe Lillii..kannst du mir das naeher...erklaeren...das ist sehr interessant!

VG Henryk

lillii

@henryk  
lieber henryk,
ob ich das nun richtig verständlich erklären kann, weiß ich nicht.
Der Seele Atem ist für mich überall spürbar... gehe in die Natur, fangen wir dort an...
Du siehst, dass sich Grashalme, Blumenköpfchen und die Zweige der Bäume mal mehr und mal weniger heftig bewegen, Du siehst aber niemanden oder?
Dir ist aber bewusst, dass es der Wind ist... sein muss..den siehst Du aber ebenfalls nicht, Du spürst ihn jedoch oder?
Jetzt bildlich gesprochen.. das ist für mich der Atem der Natur.
Es gibt, so wie ich es mir vorstelle, auch einen göttlichen Atem, der in jedem Menschen steckt, ich meine ihn zu spüren, wenn ich sehe, wie eine Mutter ihr Kind ansieht, sie gibt Liebe weiter... diese Liebe ist auch nicht körperlich sichtbar... sie ist aber spürbar,
nicht nur bei Mutter und Kind, zwischen Liebenden... usw.

Und so würde oder sage, glaube ich, dass die Ewigkeit einen Atem hat...
und wir sind ein Teil davon...und wenn jeder ein wenig von seinem Seelenatem weitergibt wird vieles erträglicher -
ich hoffe Du spürst ihn und ich wünsche ihn Dir von Herzen....


herzlichst Luzie
 

henryk

@lillii   Der Seele Atem ist für mich überall spürbar... gehe in die Natur, fangen wir dort an... ..Danke..liebe Luzie,,Du hast mir das  mit der Dichterseele...sehr schoen erklaert....Habe ich das sehr gut verstanden..ich fuehle das genauso  wie Du..Danke  VG Henryk

Manfred36


Psycho-Logie

Der letzte Vers in deinem Sinngedicht
beeindruckt mich, doch überzeugt mich nicht.
Die Atemseele in der Psyche Kleid,
schafft nicht Erkenntnis für die Ewigkeit.

Hat über Psyche doch schon Sigmund Freund sinniert,
und ein Strukturmodell von ihr uns postuliert.
Das wohl erklärt und schließlich gründet sich
auf die Begriffe „Es“, das „Über-Ich“ und „Ich“.

Das Es umfasse unsre ganzen Triebe und Affekte,
auch das Bedürfnis anzukommen, das in jedem steckte.
Dass zu dem Ersten zählen Liebe, Neid, auch Hass, Vertrauen,
zeigt, dass wir unbewusst darauf nicht können bauen.

Das Über-Ich muss Es in Handlungsnormen gießen,
verinnerlicht durch das, was wir uns anerziehen ließen.
DasWeltbild und die Rollen, die zum Über-Ich wir machten
und die wir irgendwie auch zu erreichen dachten.

Das Ich indes uns die Strukturinstanz benennt,
die kritisch-rational Realitäten kennt,
wie wir mit Normen, Werten, Wertbild-Elementen,
das Es, das Über-Ich und Umwelt integrieren könnten.

Konflikte unsrer Psyche konstruktiv und klug zu nehmen,
anstatt mit purem Ausleben uns zu bequemen.

 

lillii

@Manfred36  
Danke, Manfred, Du hast Dir viele Gedanken gemacht und sie gut in Verse verpackt.
Du hast das ganze Spektrum Psyche aufs Korn genommen, ich nur einen kleinen Teil.
Gut, nenen wir es Überich, lassen wir es im positiven Sinne und zum eigenen und des anderen Wohl entscheiden,
das wäre zu wünschen.

LG Luzie


Anzeige