Atmen
...Wir alle haben, schon direkt nach unserer Geburt, eine lebensnotwendige Eigeschaft erworben: ATMEN. Einatmen, ausatmen, sogar im Schlaf gelingt uns das.Wie quälend, ja tödlich es sein kann, dass dieser Rhythmus nicht mehr klappt, erfahren wir etwas von Corona-Patienten, die an eine Lungenmaschine aungeschlossen werden mussten.
…Wir stehen in einem unaufhörlichen, wenn auch oft unbewussten Austauch mit unserer Umgebung: Wir bekommen und geben zurück. Keiner kann Luft horten, abgesehen von ein paar Schwimmern, die einige Minuten unter Wasser bleiben können. Aber meist kriegen wir, was wir brauchen, ausreichend und gratis, wie selbstverständlich.
…Wäre es da nicht naheliegend und einleuchtend, auch anderes zurückzugeben, was wir geschenkt bekommen haben, Liebe, Interesse, Teilnahme usw.?
…EIN-atmen, Aus-atmen.

…Ihr Leser, bleibt gesund und fröhlich,
scheint diese Welt auch unausstehlich.
Pech, dass wir keine andre haben!
Klappt´s trotzdem nicht, lasst euch begraben.

Anzeige

Kommentare (5)

Greta Grünherz

Wie treffend und wahr! Danke für diese Deine Ge-DANK-en, Silesio!
Greta💚

liwo63

Was finden wir dann dort im Grab?
die Würmer nagen uns fix ab..
drum bleibe ich gesund und froh....
und grüße Dich...SILESIO
 

ehemaliges Mitglied

Atmen ist Leben - selbstverständlich und leicht 

Der Aus-Atem mischt sich mit dem Aus-Atem aller anderen in der Umgebung, das ist uns manchmal wenig bewusst.

Mit der Liebe ist es ähnlich, finde ich: sie lässt sich nicht trennen in Geben und Nehmen. Sie schafft eine völlig neue Qualität des Miteinanders, die wir Verbundenheit nenne könnten.
Hoffe es ist verständlich, was ich meine - kann es nicht besser beschreiben.

lieben Gruß
WurzelFluegel

Manfred36

Atmen ist Schwerpunkt  aller Entspannungsübungen. Ich wurde schon einmal klinisch gegen eine Schlafapnoe behandelt und bei meiner letzten Hautkrebs-Operation schrie mir die Schwesster ins Ohr "Hören sie doch nicht auf zu atmen". Aber ein schönes Bewusstsein wäre doch auch, wie dato griechische Philosophen, einfach mit dem Atmen aufhören zu können bis das Herz nicht mehr schlägt .Im nichts-fühlenden Halbschlaf.

silesio

@Manfred36  Möge dir der Atem noch lange, lange bleiben!


Anzeige