Unsere Zeit ist schnell, eilt dahin. Und die Statistiken sagen, die Menschen werden immer älter. In einer Heimatzeitung aus dem Zappenland fand ich dazu passend folgende Zeilen. Leider ist der Verfasser unbekannt.

Auch Du wirst alt!
Auch alte Leute war'n einmal klein,
genau wie Du und all' die anderen
und tollten über Stock und Stein,
kein Weg war je zu weit zum Wandern.

Sie haben vieles nicht verstanden
Und manches auch nicht eingeseh'n.
Was Große manchmal böse fanden,
konnten sie oft nicht versteh'n.

Doch denk' mal nach:
In all den Jahren,
die diese Menschen alt gemacht,
mußten sie mancherlei erfahren,
woran als Kind sie nie gedacht.

Die heute alt sind, sind doch die,
die das geschafft, was Du heute siehst.
Sie forschten, pflanzten, und auch sie
erdachten das, was Du heut ließt.

Und plötzlich zählt in keinem Falle
was einer war und einer kann.
Sie sind am Ende nur für alle
die alte Frau, der alte Mann.

Oft sind sie einsam, krank und schwach
und niemand will sie mehr versteh'n.
Auch Du wirst alt! Denk drüber nach.
Dann wirst Du sie ganz anders seh'n!




Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied Oft sind sie einsam, krank und schwach
und niemand will sie mehr versteh'n.
Auch Du wirst alt! Denk drüber nach.
Dann wirst Du sie ganz anders seh'n!

das kann keiner der Jung ist, das ist der Weg
den jeder geht.....

nur eine Frage an alle die das lesen.....
muss das seine???

Also wenn was alt wird dann wird es oft auch Krank und langsamer
egal ob Mensche oder Tier...


Also warum nicht so...
die aufteilung in zeiten
in Jungen Jahren in der Kraft des Lebens mehr tun
in der mitte weniger
und im Alter ein paar Stunden...

Frauen mit Kinder in der Erziehung Fördern
wir alle natürlich, sie sollen ja unser zukunft
bezahlen......


Oder noch besser.....wenn wir zeithaben , und nicht mehr wirklich
viel haben wollen, also gemeischaftlich auf das wohl aller aus sind
warum nicht über das Internet Beraten tätig zu werden...
Ich denke nicht an Wohlstand also an grossen Verdienst , sondern an
der Führsorge ohne mit dem Gedanken an andere Wohlstand zu erreichen
sondern unser Wohlstand ist eigentlich mehr das es vielen besser geht.

Weil jemand mit wissen der nicht auf seine Verdienst aus ist, besser Beraten kann
von Mensch zu Mensch, die unkosten und ein wenig auch was davon zu haben sollte seine.

Aber wer würde nicht anderen Menschen gut seine, wenn er nicht unter dem druck seiner leistung in einem Unternehmen Arbeiten muss um Essen zu können....

Bin ich schon zu weit in meinen Gedanken....man sagte es mir schon vor 40 Jahren
und heute gibt es das alles

Gruss Rolf


Ich denke darüber nun wirklich nach, über das Internet ist wirklich alles möglich

ladybird und so wahr,liebe Olebienkopp,ein Lob für den Dichter. Auch mir fällt etwas dazu ein, es istleider das Gegenteil von Indeeds Geschichte : Als ich vor mehr als 50 Jahren selbstverständlich für eine ältere Person,oder Mutter mit Kind,in den Verkehrsmitteln,aufstand.Da dachte ich :wie wird es sein,wenn die Jüngeren für mich aufstehen....heute bin ich 64 und noch nie ist ein jüngerer Mensch für mich aufgestanden,wenn deren Füsse mit Schuhen oder Taschen auf den Sitzen verteilt liegen,traut man sich nicht etwas zu sagen,es haben soviel Menschen Angst zusammen geschlagen zu werden.Die Gewalt wächst...ich sehe auch ängstlich auf unsere sicherheit und grüße aus Köln,Renate
indeed sitzt ein Junge von ca. 10 Jahren auf der Treppe und hält ein Stück Holz in den Händen und ein Messer.
Kommt der Vater vorbei und fragt ihn: "Was schnitzt du denn da?"
"Papa, das wird dein Holzteller, wenn du alt bist, damit du auch einen hast wie Grossmutter."

Es zeigt das Spiegelbild - so wie wir mit der älteren Generation umgehen, so werden es unsere Kinder auch tun. Natürlich mit Abstrichen gesehen. Aber gezollten Respekt gegenüber dem Alter, werden die Kinder in der Regel übernehmen.

Ich habe viel in den letzten Jahren darüber nachgedacht; wie schwerer muss es für ältere Mitbürger sein, wenn sie ihren Partner im hohen Alter verlieren.
Die heutige Zeit lässt die Angehörigen oft sehr schnell (auch gezwungener Maßen) zu früh alleine.

Wenn sie selber nicht mehr so mobil oder gar krank sind - aus welchem Grunde auch immer - ist die Gefahr sehr groß, dass sie ihren Blick nach Innen richten...

Es wäre schön, wenn sich die Gesellschaft wieder mehr Zeit nehmen würde, innere Werte zu leben.

Du hast ein Gedicht geschrieben, wo der mahnende Zeigefinger durchaus angebracht ist.
Liebe Grüße
indeed

Anzeige