Auch ein Geburtstagsgeschenk


... über das ich mich heute gefreut habe. Insider wissen warum. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Es gibt auch hochauflösende Seitenansichten hier mit zusätzlichen Links zum Trauerspiel.

Addiert am 28.8.2009: Ich biete hier jetzt einmal für diejenigen, die das Video auf dieser Seite nicht sehen können, zum direkten Download noch folgende Formate an (weitere sind möglich):

Quicktime Film (.mov) (kann ich mit Real Player auf dem Mac lesen)

MPEG-4-Videodatei (.m4v) (liest bei mir iTunes)

Das Laden bis zum Starten des Films kann dauern! Zuerst ist bei der .mov-Datei die Tonspur zu sehen.

Die Filmaufnahmen sind spontan entstanden und meine einzige vorhergehende Filmerfahrung war das Freiburger Treffen ein paar Tage zuvor. Ich wurde von Margit, die im Vorgarten arbeitete, gerufen, Post aus Libyen sei da. Da ich ja lange drei Wochen Zeit hatte mir zu überlegen, wie ich in einem solchen Fall reagieren könnte, um die Ungläubigen zu überzeugen, habe ich mir die Kamera mit Mikro geschnappt und bin raus gelaufen.

Das Aufreißen des Umschlags sieht etwas "gewalttätig" aus. Da aber Margit weiter im Garten arbeitete, habe ich mit links gefilmt und mit rechts einhändig den Umschlag geöffnet. Die nachfolgende Szene über die Zeitschrift selbst ist leider auch etwas verwackelt und unscharf, aber es ist mir jetzt zu viel Mühe, das alles noch einmal professioneller zu wiederholen. Ich hätte mir sowieso nie träumen lassen, dass die Authentizität der Zeitschrift nach dieser Zusendung des Belegexemplars, ja sogar der Film selbst, weiterhin in Frage gestellt werden könnte. Meine Fantasie hat nicht gereicht, mir solche Fantastereien anderer vorzustellen.

Der Anlass zu diesem ganzen Theater waren Glückwünsche.



Anzeige

Kommentare (31)

florian
Du darfst alles fragen, hast aber keinen Anspruch auf Antworten. Aus Deinen Fragen spricht eine ungeheure Anmaßung. M. E. ist es einfach ungehörig, wie Du hier Dinge wissen willst, die Dich absolut nichts angehen.
geschrieben von Karl


Nun frage ich mich, wer hier sich Dinge anmaßt? Cecile, weil sie Fragen stellt oder du, Karl, weil du m.M.n. unverschämte Antworten gibst?

Karl Hallo Monika,

ich weiß, dass viele von mir erwarten, alle Verschwörungstheoretiker zu sperren. Für mich ist so etwas immer nur der letzte Schritt, aber der Zeitpunkt könnte kommen, wo ein Schnitt gemacht werden muss, auch wenn er für mich und die Betroffenen (seltsamer Weise bedeutet der ST ihnen ja etwas) schmerzhaft sein würde.
--
karl
Karl In der Tat. Es gibt keine Rechtfertigung für das zerstörerische Werk, das ihr in Szene gesetzt habt. Um einen harmlosen Glückwunsch wurde von euch eine Verschwörungstheorie konstruiert, in der Betrugs- und Fälschungsanschuldigungen erhoben werden. Wozu? Ihr fragt nicht nach Motiv und Plausibilität. Selbst sichtbare Beweise diskutiert ihr weg. Ist das nicht merkwürdig und erinnert das nicht an die Psychiatrie?

Nein, genährt wurden die abstrusen Theorien und Verdächtigungen nur von bodenloser Eifersucht, Missgunst und Verfolgungswahn, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Angeführt von einer selbst erklärten Comicfigur aus Entenhausen spielt ihr weiter "Detektiv". Ich und inzwischen auch Flora halten die Zeitschrift real in Händen und finden alles bestätigt, was abdu geschrieben hat. Ihr aber glaubt weiter, wie für Verschwörungstheoretiker typisch, lieber euren irren Ideen. Wenn es nicht zum Weinen wäre, ...
Karl @ eleonore,


da heute, bis zum 22.8.2009 keine neuen Infos auf den Tisch gelegt wurden, hoffe ich doch sehr, dass Deine Ankündigung neuer Fakten nicht nur so gemeint war, dass wir Deine neuen Erkenntnisse nur dann hören, wenn sich Deine Verschwörungstheorie bewahrheitet haben sollte.

Bitte teile uns doch auch mit, wenn deine Verschwörungstheorie widerlegt worden ist oder ist dies bei solchen Theorien vielleicht gar nicht vorgesehen?
nixe44 Ich habe den Thread mit den einzelnen Beiträgen gelesen.
Einiges erinnert mich an meine Berufstätigkeit. Ich war 20 Jahre in einer Klinik für Psychiatrie beschäftigt.
DieFreunde des Streff die absolut zu diesem Thema keine Ruhe geben, stets glauben, sie sind dazu berufen, Andersdenkende und das ist die Mehrzahl zu beleidigen, verleumden und der Lüge bezichten, erinnern mich sehr an ehemalige Patienten. Zum Glück kann man sie an einer Hand abzählen. Namen muß ich nicht aufführen, jeder kennt sie.
Mein Rat, begebt euch in ärztliche Behandlung und lasst den anderen Mitgliedern des Streff ihre Freude.
Meine Empfehlung an Flora, Abdu und Andere, gebt keinen weiteren Kommentar, ihr schüttet nur Wasser auf deren Mühle und die Anfeindungen nehmen kein Ende.

Karl, zu Dir muß ich sagen, warum wird von Deiner Seite die Diskussion um dieses Thema, was eigentlich keine ist, sondern Beleidigungen im Minutentakt, nicht schon im Vorfeld beendet.

Monika
eleonore aber warum rechtfertige ich mich überhaupt???

ich bin nun zum persona non grata auserkoren worden, weil ich frage und nicht alles hinnehme.
ich werde damit leben können.
ich bin mir für keine entschuldigung zu schade, siehe rollerbraut.

aber auch mein goodwill und gutgläubigkeit hat grenzen.
wohlgemerkt, nicht gegenüber dir.
eleonore Puren Rassismus will ich Euch nicht unterstellen. Aber der Eindruck drängt sich auf, dass Ihr einen Araber anders behandelt, als einen Mitteleuropäer. Peinlich!
zitat Margit.

ok, dann ekin rassismus.

Karl, mir ist es vollkommen gleich, ob es ein araber, chinese, hottentotte oder inuit..meinetwegen sitting bull himself was schreibt.

ich kam als 4 jährige kind schon mit fremde kulturen in berührung (mongolei an chinesische grenze), danach in ehemalige tanganjíka gewesen.
mein liebste tanzpartner von nachmittags tanz in sopron war ein kenyanische student.

mein große liebe nach meine ehe ist von der fiji inseln.
Karl Rassismus hat Margit Dir und Pilli gerade nicht vorwerfen wollen. Du solltest schon richtig lesen. Sie hat aber konstatiert, dass Ihr offensichtlich einen Araber anders behandelt als einen Mitteleuropäer und das als peinlich bezeichnet.

Ein Gedicht in der New York Times hätte garantiert nicht dieses Fiasko für Dich provoziert, denn das hätte schneller geklärt werden können als die Publikation in Watania. Ich denke, du hast inzwischen bei Deinen Recherchen einiges gelernt darüber, wie man es nicht machen sollte. Vorverurteilen ist immer schlecht, das hast Du ja auch bei dem Copyrightvorwurf gegenüber der Rollerbraut gesehen. Man sollte bei Recherchen auch neutral bleiben und sich nicht von Emotionen leiten lassen. Du bestätigst indirekt, dass abdus Einstellungen mit ein Antrieb waren, gegen ihn "zu ermitteln".
--
karl
eleonore ich wiederhole nochmal: ich bin NICHT neidisch, warum auch?????
und just mir rassismus vorzuwerfen ist für mich persönlich ungeheuerlich.

ich kann nur versichern, wäre dieses gedicht in new york times, magyar nemzet oder in tuvalu news erschienen, und uns auf die art und weise präsentiert worden, hätte ich genauso gefragt und nachgefasst.
eleonore ich bekomme allerdings immer noch nicht klein, dass man mir und anderen rassismus und neid vorwirft.

dass sind für mich mundtotmach argumente.

andere dürfen offen europäer beschimpfen, ich kann mich erinnern, dass just der chefredakteur uns europäische frauen nicht grade mit schmeichelhafte prädikate bezeichnete, und da sagte niemand groß was.

aber.............quod licet Iovi, non licet bovi scheint zu greifen.
eleonore Hallo Margit,

nein, ich unterstelle Karl bestimmt keinerlei betrugs absichten.
warum auch??
meine bemerkung *zuerst* bezieht sich auf was anderes.

Margit,
die UNESCO mitarbeiter sind durch ein intranet verbunden, dadurch können sie überall zugreifen.

ich habe mir sehr viel gedanken gemacht, seit diese unselige geschichte angefangen hat.
pro und kontra.

dass ihr diese broschüre bekommen habt, schön und gut.
freut mich für dich und karl.
margit Liebe Eleonore,

was hast Du eigentlich an dem Video auszusetzen? Was willst Du mit dem zweiten Blick aufdecken? Wieso unterstellst Du Karl betrügerische Absichten?

Du weißt sicher genau über die Arbeitsweise der UNESCO Bescheid, aber vielleicht ist Dir entgangen, dass die UNESCO in knapp 200 Mitgliedsstaaten (genau 193) mit eigenen nationalen Kommissionen vertreten ist. Unter den Mitgliedsstaaten befinden sich 21 arabische Staaten. Jeder dieser Staaten hat seine eigenen nationalen Projekte und Printausgaben dazu.
Auf der so heftig kritisierten Broschüre aus Libyen ist sowohl das UNESCO- wie auch das ALECSO-,und ISESCO-Logo zu sehen sowie ein weiteres Logo (dem Bild nach auch aus dem Bildungssektor stammend). Über die Zusammenarbeit dieser Organisationen kannst Du Dich z. B. auf der Unesco-Seite http://kurzlink.seniorentreff.de/fuer_eleonore informieren.

Natürlich braucht all dies Dich nicht von der Echtheit überzeugen. Du hast Recht, die Welt ist voller Betrug und leichtgläubig will ja nun auch wirklich niemand sein.

Wenn Du aber Informationen einholen willst, dann frag bitte bei der richtigen Stelle nach – und nicht für Libyen in China, Deutschland oder Australien.

Dass Du Karl Betrugsabsichten unterstellst

„ ich werde mein ausführliche kommentar schreiben, wenn ich alle fakten meinerseits habe.
schriftlich.

auch wenn dein video dass gegenteil beweist, auf ersten blick.“,

finde ich ungeheuerlich. Weiter darauf eingehen will ich nicht.

Leid tut mir vor allem Abdu. Hast Du Dir eigentlich wenigstens einmal Gedanken darüber gemacht , welchen Vorteil er von einem derartigen Betrug hätte? Wie er sich vorkommen muss, wo er doch in der Bildungsbroschüre in Libyen weltoffen Gedichte aus verschiedenen Kulturkreisen vorgestellt hat und nun von einigen deutschen Senioren so angegangen wird?

Ich habe mich darüber gefreut, dass in dieser Publikation auch ein deutsches Gedicht vertreten ist und noch dazu von einem Mitglied des Seniorentreffs.

Dass aus dieser positiven Sache so viel Ärger, Missgunst und Misstrauen bis hin zu bösartigen Unterstellungen entstanden ist, empfinde ich als beschämend
Karl War Susannchen nicht gesperrt?
Karl was man Dir vorwerfen muss.
Die Sache selbst habe ich überhaupt nicht bewertet!
geschrieben von pit
Bei diesem Thema sollte man sich wenigstens erst einmal kundig machen, bevor man - natürlich rein theoretische - Beleidigungen ablässt.
pit das lässt mich nachdenken wenn andere als genehme Meinungen als "Luftblase" bezeichnet werden.
Irgendwie komisch.
pit
Karl So nach dem Motto, ich lasse mal eine Luftblase ab, Hauptsache ich war auch da. Jeder blamiert sich halt wie er kann )
--
karl
pit Es wäre ausgesprochen nett von dir meinen gesamten Beitrag zu zitieren und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Teile davon.
Meine Überschrift lautet" real existent" dieses Stichwort(von Karl) und alleine dieses, habe ich mir zu eigen gemacht was das für mich, alleine für mich bedeutet.
Ich betrachte es als unverschämt mir da einfach was rein zu interpretieren !
Manche sollten den Versuch machen sachlich und unaufgeregt sorgfältig zu lesen, vor allem ohne Vorbehalte.
Negativdenken ist nicht gut für eine Diskussion.
Die Sache selbst habe ich überhaupt nicht bewertet!
pit
floravonbistram mit Unterstellungen beantworten.
Woher kennen wir die Echtheit deiner Telefonate, deiner "schriftlichen Gegenbeweise",
wir haben keinen Mitschnitt, keine Hörprobe, keinen Originaltext in Händen

Einfach nur noch lächerlich
pit die Unterstellung ebenfalls rein theoretisch ist .Ich lasse mir nichts in den Mund legen.
Die Aufgeregtheit ist völlig überzogen!
Ich schreibe für mich, ganz alleine für mich was ich als "real existent" ansehe,
das sollte eigentlich in einem Forum zur Kenntnis genommen werden können ohne .....

pit
floravonbistram mir fällt dazu nichts mehr ein. Nun wirst du auch noch mit solchen Fragen beleidigt, denn so sehe ich es, wenn im Hinblick sogar auf deinen Film Zweifel angemeldet werden.
Nicht nur Abdu wird Betrug unterstellt,

Zitat pit: Post aus Lybien zu bekommen ist kein Problem,mit einer Broschüre drin die selbst angefertigt worden sein kann auch nicht.
Hier beginnt für mich das "Fremdschämen", denn das haben abdu und du mit Sicherheit nicht verdient,
es ist unglaublich.

Dir und Margit danke für euren Einsatz
Flo
Karl im vorliegenden Zusammenhang allerdings eine unverfrorene Unterstellung, auch wenn Du diese leugnest getätigt zu haben.
pit Da hilft löschen(Zensur ) auch nicht.
Es sind Gedankenspiele, unterstellt habe ich nichts!
Real existent ist für mich wenn man mir persönlich etwas in die Hand gibt.
Alles andere ist manipulierbar.
pit
Karl @ eleonore,


du könntest einen Fehler zugeben oder Schopenhauer folgen: „Daher entsteht nun in uns die Maxime, selbst wenn das Gegenargument richtig und schlagend scheint, doch noch dagegen anzukämpfen, im Glauben, dass dessen Richtigkeit selbst nur scheinbar sei, und uns während des Disputierens noch ein Argument jenes umzustoßen, oder eines, unsere Wahrheit anderweitig zu bestätigen, einfallen werde: hierdurch werden wir zur Unredlichkeit im Disputieren beinahe genötigt, wenigstens leicht verführt. "

Wahrscheinlich wirst du letzteres wählen, aber du wirst Dich nur weiter verrennen, wie andere das schon getan haben.
Karl
und stelle meine Fragen noch einmal , wie von Karl gewünscht, unter diesem Video:


Du darfst alles fragen, hast aber keinen Anspruch auf Antworten. Aus Deinen Fragen spricht eine ungeheure Anmaßung. M. E. ist es einfach ungehörig, wie Du hier Dinge wissen willst, die Dich absolut nichts angehen.

Wieso wurde Flora erst viele Monate später von Chefredakteur Abdu informiert, daß ein Gedicht von ihr in der Watania (nicht einmal der Titel des Gedichtes wurde genannt) veröffentlicht wurde?


Ja, wenn dich dies interessiert, dann frage doch abdu. Aber warum soll er Dir seine Motivationen verraten zu einem Vorgang, in den Du eigentlich gar nicht involviert bist? Du bist nur Leserin eines Glückwunschthreads, den ich eröffnet habe. Du hättest dich diesen Glückwünschen anschließen können oder eben nicht.

Warum wurde kein Belegexemplar verschickt?


Es wurde bereits ausführlich in anderen Threads von Flora wie von mir dargelegt, dass Belegexemplare durchaus nicht bei allen Verlagen üblich sind. Ich muss meistens noch zahlen, wenn ich Sonderdrucke meiner Arbeiten haben möchte und diese extra bestellen. Aber wiederum. Warum fragst Du nicht abdu und was geht dich das überhaupt an? Das wäre eine Frage, die Flora hätte stellen können und sonst niemand. Abdu hat mir nun auf meine Bitte ein Belegexemplar geschickt. Er hätte dies nicht tun brauchen und es ist ein großes Entgegenkommen von ihm. Es zeigt, dass er trotz der Erniedrigungen, die ihm hier zugemutet werden, weiterhin am Gespräch interessiert ist.

Wie hoch ist die Auflage der Watania, die ja laut Chefredakteur Abdu "in allen arabischsprechenden Ländern verteilt wird"?

Warum fragst Du nicht abdu, wenn Dich diese Frage so brennen interessiert? Warum zitierst Du abdu so, dass man den Eindruck gewinnt, Du würdest seine Aussage der Verteilung bezweifeln? Ich finde, das ist einfach nur frech und ungehörig - und ja, ich sage, ich empfinde es als eine rassistische Frage, weil Du diese Aussage bei einem europäischen Chefredakteur so nicht hinterfragt hättest.

Nach welchen Kriterien wurde Flora als "Vertreterin Europas" ausgewählt?
Ja, jetzt kommen wir dem Problem näher. Ganz offensichtlich können es hier einige und wohl auch Du nicht verwinden, dass abdu "Flora" gewählt hat. Jetzt müssen sie die Kriterien erfragen. Ich bin nicht abdu, aber ich vermute mal, ihm haben die Gedichte von Flora einfach gefallen. So was auch.

Wie lautet die Online-Adresse dieser offiziellen libyschen Unesco-Publikation?
Frage abdu, wenn du dies wissen willst. Sei aber nicht entsetzt, wenn diese Zeitschrift vielleicht gar keine online Adresse hat. Es gibt genügend andere Seiten, auf denen Du dein Arabisch üben kannst.

Wie gesagt, mich interessiert an dieser Affäre nur die eklatante Unprofessionalität eines Journalisten ... egal welcher Nationalität - Flora und/oder ihr Gedicht stehen für mich nicht zur Diskussion!!

Das empfinde ich als eine ungeheure und vor allem wodurch eigentlich motivierte Beleidigung von abdu? Was ist hier unprofessionell? Die Qualität eines Redakteurs zeigt sich im Produkt und dieses hast Du noch überhaupt nicht in Händen gehalten. Das ist eine nach modernen Gesichtspunkten absolut professionell gemachte Publikation. Obiges Urteil würdest Du bei einem europäischen Redakteur einer solchen Zeitschrift nicht geäußert haben.

Mein Fazit. Diese ganze Geschichte strotzt vor Neid und rassistischer Überheblichkeit. Letztere mag den Agierenden gar nicht bewusst sein, ist aber offensichtlich.
--
karl
Karl Ich kann dir den Film auch in anderen Formaten anbieten. Welches Format benötigst Du denn?
--
karl
Karl
Nichts will ich damit sagen
geschrieben von pit
aber mal eine Lautäußerung machen? Du unterstellst also mir oder abdu diese sehr aufwendige Hochglanzbroschüre nur zum Zwecke der Täuschung von Eleonore, Pilli und Konsorten hergestellt zu haben?

So langsam verstehe ich wie Verschwörungstheorien entstehen und wie Hexenprozesse im Mittelalter funktioniert haben. Abdu wäre verbrannt worden mit oder ohne Beweise, ganz egal. Das funktioniert in der heutigen Zeit aber nicht mehr. Man macht sich nur noch lächerlich, wenn man so argumentiert wie Du.

pellmann sehe ich das Video nur bis zur Unterschrift und dann den Umsdchlag, danach bricht das Video immer ab.
cecile 1000 Zeichen sind nicht viel - also noch eine Fortsetzung:

Mich wundert es etwas, daß in Karls Antwort an mich (Plumpudding-Thread) immer wieder von "ihr" gesprochen wird.

Den Text habe ich in meinem Namen geschrieben - Auftragsjournalismus habe ich noch nie betrieben, und werde jetzt, "im hohen Alter" bestimmt nicht damit anfangen....


Um die obengenannten Fragen zu stellen, waren auch keinerlei Nachforschungen (oder, wie es hier genannt wird, Nachspionieren und Hexenjagden) nötig ...

Cécile
pit Ohne etwas zu unterstellen nur eine Anmerkung.
Post aus Lybien zu bekommen ist kein Problem,mit einer Broschüre drin die selbst angefertigt worden sein kann auch nicht.
Nichts will ich damit sagen nur Gedankenspiele(ich kenne den ganzen Umstand nicht um was es genau geht) lege ich dar.

pit
cecile und stelle meine Fragen noch einmal , wie von Karl gewünscht, unter diesem Video:



- Wieso wurde Flora erst viele Monate später von Chefredakteur Abdu informiert, daß ein Gedicht von ihr in der Watania (nicht einmal der Titel des Gedichtes wurde genannt) veröffentlicht wurde?

Warum wurde kein Belegexemplar verschickt?

Wie hoch ist die Auflage der Watania, die ja laut Chefredakteur Abdu "in allen arabischsprechenden Ländern verteilt wird"?


Nach welchen Kriterien wurde Flora als "Vertreterin Europas" ausgewählt?

Wie lautet die Online-Adresse dieser offiziellen libyschen Unesco-Publikation?

Wie gesagt, mich interessiert an dieser Affäre nur die eklatante Unprofessionalität eines Journalisten ... egal welcher Nationalität - Flora und/oder ihr Gedicht stehen für mich nicht zur Diskussion!!

cécile
eleonore an mut hat es mir noch nie gefehlt karl.

ich werde mein ausführliche kommentar schreiben, wenn ich alle fakten meinerseits habe.
schriftlich.

auch wenn dein video dass gegenteil beweist, auf ersten blick.

MfG eleonore

Anzeige