Auch ohne unser Dazutun ...


Auch ohne unser Dazutun ...

 "erstehen" sie im Moment von Neuem:

Die wilden Anemonen

Wenn die Zeit der Frühlingsblumen
langsam sich zu Ende neigt
seh ich in den Gartenkrumen
Wurzelwerke weitverzweigt

Und in diesem Erdgebilde
schlafen Blüten wohl versteckt
bis die Nächte warm und milde
und die Sonne sie erweckt

Kleine, dünne Stielchen quellen
langsam an das Licht der Welt
und die bisher kahlen Stellen
gleichen einem Stoppelfeld

Viele Wochen nun vergehen
Sonne lockt von früh bis spät
die blattbewachsnen Stiele stehen
nun blütenknospenübersät

Jetzt brechen auf die ersten Blütchen
die zart auf dünnen Stengeln thronen
sie gleichen kleinen Sonnenhütchen
die wilden rosa Anemonen

Ein Sommertraum im Blütengarten
der gleichsam Mensch und Tier erfreut
belohnt für das geduld'ge Warten
und labt Insekten lange Zeit

 0000c.gif
 
Die wilden Anemonenblüten
sie haben viel gesehen
Stumm werden sie ihr Wissen hüten
um das, was einst geschehen

Wo damals ihre Wiege stand
im Schatten hoher Bäume
lustwandelten froh Hand in Hand
Verliebte - voller Träume

Auch ich ging einst in jungen Jahren
so kommt mir's in den Sinn
denselben Weg, trotz der Gefahren
ganz brav so vor mich hin


 

Mag auch voll Neugier lauer Wind
die Anemonen beugen
ich weiß, dass sie verschwiegen sind

sie bleiben stumme Zeugen ...

 

Anzeige

Kommentare (20)

protes

es ist einfach nur schön

beides

liebe grüße hade

debi

Danke Dir, lieber hade, dassde auch reingeschaut hast:

Beim Kommentieren kurz und bündig
schmunzelt hade hintergründig. 
Vermutlich blühten seinerzeit
schon Anemonen breit und weit ...Zwinkern

Schöne Sonntagsgrüße 
   par14.gif  debi



 

debi

Ein Dankeschön an  Via  und  Wirius  für den Herzlichen Gruß, der immer sehr viel Freude macht. 
 maulwurf.jpg In der Hoffnung, dass ich kein Herzchen übersehen habe, grüße ich und wünsche ein erholsames, stressfreies Wochenende.
  mix40.gif debi
 

debi

Auch bei  Willy  möchte ich mir hiermit für das Herzchen bedanken.
Ich wünsche ein schönes WE und sende viele Grüßle.
 margarite.gifdebi

debi

from-me-to-you-smiley.gifund nicht vergessen möchte ich, mich auch bei   Muscari  und Kleiber  zu bedanken, die mir zwei zustimmende  Herzchen schenkten.
Ein sonniges Wochenende wünscht Euch mit vielen Grüßen            
debi  gif_0783.gif

 

debi

nun kam  Tessie  lv10.gifnoch vorbei, um zu lesen und ...
ein Herzchen einzuwerfen, wofür ich dankend mein Hütchen schwenke.
Schönen Sonntag wünscht
   lüpf hütchen.gifdebi

 

mondie

Ein sehr schönes Gedicht, Debi.
Auch bei mir werden bald die Herbstanemonen blühen, es dauert nicht mehr lange. Aus einer Pflanze ist in den Jahren ein Teppich entstanden. Wenn ich Glück habe, blühen sie evtl. noch zusammen mit dunkelroten Pfingstrosen, die sich nebenan befinden.
Lieber Gruß
Monika

debi

@mondie  
animiertes-vogel-bild-0052.gifLiebe Monika, bei uns sind die roten und weißen Pfingstrosen voll erblüht, während die Anemonen noch einige Zeit Wärme und Sonne brauchen. Sonne

Auch unsere Anemonen haben sich aus einem einzigen wilden Mitbringsel vermehrt und nun auf einen ganzen Hang ausgebreitet. Dieses Jahr kommen wir leider ums Ausdünnen nicht mehr herum.
Ich bedanke mich für Deine Worte und grüße Dich herzlich.
  rose.gifdebi
 

Roxanna

In deinem Gedicht, liebe debi, liegt so viel Zartheit, das gefällt mir sehr gut. Wunderschön hast du gedichtet und ich habe es sehr gerne gelesen. Danke und herzliche Grüße

Brigitte

debi

@Roxanna  

    figur voegelchen.gif
Liebe Brigitte, ich freue mich sehr, dass auch Du wieder vorbeigekommen bist und so nette Worte  ...  und dazu noch ein Herzchen hier deponiert hast. 
Ich grüße auch Dich recht herzlich und wünsche ein geruhsames Wochenende.
   katze_287.gif debi
 

Tulpenbluete13

Liebe Helga,

irgendwie habe ich das Gefühl daß wir beide- Du und ich- schon mal über die Herbstanemonen geschrieben haben.. Ich denke daß Du sie meinst, denn sie sind jetzt wieder am Wachsen-
Ich habe welche im Garten- ob sie wild sind oder nicht ist mir egal- und sie sind ein dankbarer Blüher im Sommer und bis weit in der Spätherbst hinein.
Eine hübsche anspruchslose Pflanze die Dein hübsches Gedicht bestimmt verdient hat-.
Ich habe es gern und mit Freuden gelesen.
Einen lieben Gruß zum Wochenende schickt Dir
Angelika

debi

@Tulpenbluete13  Rose
Aber natürlich hast Du recht, liebe Angelika, Du hast mir vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal auf meine Anemonen geantwortet:
Liebe Debi Tulpenbluete13 - 22. Juni 2017 13:52 Uhr
wunderschön ist Dein Anemomen-Gedicht- Blühen die wirklich "wild"? und wenn ja wo ? (da möchte ich hin..verrate es mir bitte..)
Bei mir im Garten treiben die Herbstanemonen aus, das sind dann sicher die kultivierten Deiner wilden Sorte. Sie sind unverwüstlich und blühen bis in den Winter.
Ganz herzlichen Dank- ich habe mich sehr gefreut über Dein Gedicht
lG. Angelika

Wie Du siehst, es geht nix verloren :P.
Und wieder sind die Anemonen auch diesmal ohne unser Dazutun erblüht ... doch leider auch wieder mit großem "Zuwachs", sodass wir ums Ausdünnen diesmal nicht herumkommen werden.

Vielen Dank, dass Du die Geschichte nochmals gelesen und darauf reagiert hast ... und danke auch fürs mitgesandte  Herzerl.
Liebs Grüßle an Dich -
    gif käterle.gifdebi

 

Syrdal


Hatte sich doch Floras Gatte Zephyr, der Gott des Windes, in die schöne Nymphe Anemona verliebt... Oh je, das konnte Flora, die Göttin der Pflanzen und Blüten, nun wirklich nicht zulassen. Also verwandelte sie die schöne Nymphe sogleich in die wunderschöne Blume Anemone, die nun auch Windröschen genannt wurde. Aber Zephyr musste sich nun mit dem Duft und dem Anblick der zarten und schönen Blüte begnügen. – So kanns gehen, wenn man(n) auf "windige" Abwege gelangt. Recht so! – Richtig hübsch zu lesen, Dein feines Gedicht, sagt
 
Syrdal

debi

@Syrdal  
Oh je, nun werde ich die Anemonen noch aufmerksamer betrachten und beobachten … vor allem nach Einbruch der Dunkelheit, wenn lauer Wind sie beugt und wenn sie beim aufziehenden Vollmond zu leuchten beginnen.
 animiertes-elfe-bild-0415.gif    animiertes-elfe-bild-0412.gifanimiertes-elfe-bild-0415.gifanimiertes-elfe-bild-0415.gifanimiertes-elfe-bild-0412.gif
Da war mir doch so, als verwandelten sie sich in zarte Elfen und Feen, die sich in bunte Schleier gehüllt zu leisen Melodien zu wiegen begannen.
Was in ihrer Mitte geschah, blieb mir bisher verborgen. Jetzt jedoch könnte ich fast schwören, dass es einen Grund gab, warum dann plötzlich der Mond den Wolkenvorhang zuzog … heart-smiley.gif 
und am frühen Morgen die Anemonen wieder stumm vor sich hinschwiegen.  

Ich danke Dir, lieber Syrdal, für Deine schöne Geschichte über die Windröschen und das zusätzlich geschenkte Herzchen.
gif flöte.gifdebi 
 

Humorus

Einfach nur sehr schön geschrieben und vor allen Dingen mit wohl gewählten Worten.
Danke für Deine Verse. Sie haben mir den Morgen verschönt.

LG Klaus

debi

@Humorus ... das hast Du aber schön gesagt.  
"Liebe Worte am frühen Morgen erfreuen das Herz den ganzen Tag",  las ich mal irgendwo ... und so hoffe ich, dass es Dir auch so geht, denn ich hab mich auf jeden Fall sehr über Deinen Kommentar gefreut   (und tu's immer noch :-))
Herzlichen Dank, auch für das zugesteckte Herzle.
debigif geiger.gif

 

debi

@Humorusmx21.gif,
hier wimmelt es ja nur so von humorigen Herzchen ... Da muss wohl irgendwo ein Depot sein, auf das Du unbegrenzten Zugriff hast Lachender Teufel
 

debi


Jetzt, gegen Ende des Monats Juli, sind die Anemonen voll erblüht.
Es ist ein großes Blütenmeer, das ich hier noch im Nachhinein anhängen möchte ...

P1040457.JPG

 

Humorus

@debi  
Danke liebe debi, für den schönen Blumengruß am Morgen, denn der vertreibt ganz bestimmt meine vielen Sorgen.

Dir einen schönen Tag wünscht der Humorus Klausus

debi

@Humorus

Nicht wahr, die Schönheit ist unübertroffen ... und das alles ohne besondere Pflege. Die Anemonen vermehren sich rasant und benötigen nur ab und zu eine Wassergabe.
   winken-smilie_166.gifmit nem kleinen Grüßle von mir
 


Anzeige