Auf, auf! Wer noch laufen kann...


Wer noch laufen kann (auch langsam!), der sollte in den Wald aufbrechen, dort gibt es etwas herrliches zu bewundern!
Ich gehe mit meinem Hund in den Stadtwald in Varel, dort nur geradeaus, und da sehe ich es : lauter weiße Felder, überall!
Und von Näherem sieht man : es sind Anemonen, auch "Buschwindröschen" genannt!
Jedes Jahr im Frühling blühen sie, meist nur 14 Tage, dann ist es vorbei. 
Wir gehen immer weiter und ich kann mich nicht sattsehen, hoffe auf etwas mehr Sonne, denn die meisten halten ihr Köpfchen nach unten, als wollten sie sagen : wo bleibst Du denn, Sonne, hast Du uns vergessen ?
Letztes Jahr war ich um diese Zeit in Spanien, es war auch schön und vor allem warm, aber die Frühlingsblüte gibt es dort anders : da sind es die Mandelbäume, die die Scharen von Touristen ins Land locken. 
Bei uns finde ich den Frühling viel schöner, nach der langen kalten Winterzeit genießt man schon die wärmenden Sonnenstrahlen, auch wenn sie noch sparsam verteilt werden.
Und dann die ganzen "Frühblüher" : Schneeglöckchen, Veilchen, Osterglocken, Tulpen...
Und jetzt die Anemonen, sie sind eine Pracht !
Und bald, da kommen dann schon die Rhododendren, die allerdings "Parkpflanzen" sind und nicht von hier...


Anzeige

Kommentare (1)

nnamttor44

Nahe meiner alten "Heimat", dem Teutoburger Wald, gab es diese Blüte, das überwältigend schöne Waldbodenblühen der Anemonen als "der Freden blüht". Es war jedes Jahr eine Meldung in der Tageszeitung wert!

Es ist wirklich eine Besonderheit, die einem das Herz aufgehen lässt, liebe Meerjungfrau.

💖lichen Dank für's Erinnern sagt mit liebem Gruß

Uschi


Anzeige