auf ausdrücklichen Wunsch : ICH BIN EIN SEPTEMBER-KIND


auf ausdrücklichen Wunsch : ICH BIN EIN SEPTEMBER-KIND

Ich bin ein Septemberkind
 
Der neunte Monat heißt September
Das kann man lesen im Kalender
Viel Sonne und Altweiber-Pracht,
ein Farbgemisch uns jetzt anlacht
von gelb bis braun, auch etwas gold
so hat der Herrgott es gewollt
mit Sonnenblumen ganze Felder
gefärbt das Laub, wie alle Wälder
und Drachen hoch im Wind
zeigen, dass der Herbst beginnt.
 
Der geschmückte Erntekranz
gehört zum Dorffest, wie der Tanz
im Glas perlt jetzt der neue Wein
er ist schon fein, schenkt ihn ein
ein Prosit aufs September Kind
Hab gerechnet, ganz geschwind
Im September bin ich angekommen
Und dem habe ich entnommen:
Vater und Mutter waren sich ganz „nah“
 zwischen dem alten und dem neuen Jahr
 
RP


Anzeige

Kommentare (12)

indeed

Auch ich habe ein Septemberkind (meine älteste Tochter) und in meinem Umfeld gibt es noch mehr Septemberkinder . . . Dein Septembergedicht ist immer wieder schön zu lesen.
Liebe Grüße zu dir mit Dank von
Ingrid

ehemaliges Mitglied

enge.jpg
Nachträglich alles Liebe und Gute für dich, liebe Renate!

Dnanidref

Zutreffend und herrlich entspannend Dein fröhliches Septembergedicht, dazu das hübsche Bild von Dir, liebe kölsche Frohnatur Renate,

sagt dankend und grüßend Dein Freund
Ferdinand

Maritt

Einfach schön zu lesen, Deine Verse.
Lächeln
Maritt
 

lillii

ich und Du
und Müllers Kuh,
die schönste Blume
die bist DU !

ich bin und bleibe wohl ein Oktoberkind.
Mir gefällt Dein Foto und Dei
SEPTEMBERKIND.

Gruß Luzie

werderanerin

Was für ein schönes Sonnenblumenfeld, liebe Renate und du mittendrinne...,  wunderschön anzusehen. Leider gab es ja dieses Jahr nicht soviel davon, sind wohl alle regelrecht verdurstet. 
Einer meiner zahlreichen Enkel Lachen hat im Frühjahr Samen in die Erde gebracht und das Wachstum der Sonnenblumen beobachet. Er staunte nicht schlecht, was aus einem einizgen Sonnenbluemensamenkorn für eine riesige Blume enstehen kann.

Deine Zeilen dazu sind, wie immer lesenswert und wenn du, liebe Renate ein Septemberkind bist, schon jetzt prphylaktisch alles Gute..., egal wann der Tag ist und liebe Grüße 

Kristine

HeCaro

Liebe Renate, 
 
der September ist ein liebenswerter Monat und seine Gaben an Blumen, Früchten und Farben sind üppig. Und genau so liebenswert sind die Septemberkinder..wie man an Deinem Beispiel sieht Schneeflocke

Liebe Grüße
Carola 

P.S.
Das Foto mit den den Sonnenblumen passt so richtig gut.   

indeed

Oh, ich schließe mich der Angelika an. Mache das Renate und du machst uns eine reude damit.
elber bin ich zwar kein September Kind, habe aber 3 gute Gründe, die Septemberkinder zu mögen. Meine Älteste war lang ersehnt und erblickte im September die Welt und drei gute Freundinnen sind ebenfalls nach dem Sternenbild "Jungfrauen".
Abgesehen davon, es ist ein reicher Monat, bunt und an Gaben…

Liebe Grüße zu dir
von Ingrid

Tulpenbluete13

Schön, Dein Septemberkind- liebe Renate

einfach (immer) wieder.
Gefallt mir: frisch, humorvoll einfach Renate.
Danke für das (Wieder-)Einstellen.
Das kannst Du jedes Jahr machen, es wird uns nicht zuviel...

Ganz lieben Gruß nach Kölle
schickt Dir
Angelika

ladybird

Ein "Ständchen fürs  SEPTEMBER-KIND,

mit Dank,  Gruß und Freude
für ANDREA

vom September-kind Renate

Muscari

Hallo liebe Renate,

Septemberkind grüßt Septemberkind ! ! !

Leider schaffe ich es nicht, das Septemberkind in so schöne Reime zu packen wie Du.
Da hat Dir der Schöpfer zu Deinem heiteren Gemüt noch eine besondere Gabe geschenkt. Einfach nur schön. 

Mit liebem Gruß von
AndreaIMG_3785xx.jpg


 


Anzeige