Auf den Spuren der Vergangenheit


[size=12][/size]
Probbacher Wasser in Gold wandeln, das wollte einst Fürst Christian von Nassau-Dillenburg.


Heute waren wir wieder auf Entdeckungstour im angrenzenden Hessen Ländle.



Ein kleines Örtchen sollte wohl im 18. Jahrhundert ganz groß heraus kommen.
Ein Jungbrunnen hätte es werden sollen, der Sauerbrunnen bei Probbach.



Jedenfalls für die fürstliche Kasse.
Aber aus dem Traum, wo die Reichen des Landes sich einst hätten
die Krankheit wegtrinken sollen, ist nichts geworden.



Im Gegenteil, weil das Wasser angeblich die Fruchtbarkeit der Frauen
erhöhte, stieg die Armut und der Kindersegen im Dorf.
Darum sollte der Brunnen im Jahre 1856 zugeschüttet werden.
Gabs doch die Pille damals noch nicht.

1718 fiel der Ort dem Fürsten Christian von Nassau-Dillenburg zu.
Er war bei seinen Untertanen sehr beliebt, aber ständig in Geldnot.
Da kam ihm ein Heilwasserbrunnen gerade recht.



1720 gab er ein wissenschaftlich-medizinisches Gutachten in Auftrag.
Erste Geldgeber mußte der Fürst bald gefunden haben, denn unter
erheblichen Kostenaufwand wurde der Brunnen mit schwarzem Marmor umfasst.
Der Bau eines Kurhauses war geplant. Doch der erwartete Zustrom blieb aus
und als der Fürst 1739 starb, war der Nobelort "Bad Probbach" entgültig hin.
Die Bauten verfielen.
1999 wurde alles neu instand gesetzt.
Nach wie vor schwören viele Leute aus der näheren und weiteren Umgebung auf
die Gesundkräfte des Brunnens und holen sich regelmäßig ihr Wasser dort.





Eine kleine Brücke über den Faulbach führte uns zu diesem historischen Ort.




Bevor wir den Rückweg antreten geht es vorbei an Kleefeldern




zu einer kleinen Kapelle mitten im Wald. Dort wurde eine Ruhepause eingelegt.




Ein schöner Tag - einmal ohne Regen - ging zu Ende.





Komet

Anzeige

Kommentare (19)

Komet ja, wenn das immer alles so stimmen würde.
Ich bin immer sehr vorsichtig - mit dem Probieren.
Aber interessant ist es allemal, das man auch früher schon versucht hat diese Quellen zu nutzen.
Danke, dass Du es es noch gelesen hast.

Herzliche Grüße - Deine Ruth
Nachtkerze http://up.picr.de/11566028ij.jpg[/img]

[i]Ein sehr interessanter Bericht und die Fotos...
Der Geschicht nach zu urteilen, soll es wohl keine kranken Leute nach dem Trinken des Wassers mehr gegeben haben.
Einen angenehmen Abend
wünscht
Anita!
Komet ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar zu meiner kleinen Geschichte. Man muß die Zeit ausnützen - aber es gibt schon
Tage, wo es nicht so gut geht.
Auf jeden Fall bin ich immer wieder auf neuer Suche.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
velo79 Liebe Ruth,
ja, wandern macht wirklich Freude, das haben wir heute
auch wieder gemerkt. Schöne Bilder und tolle Erlebnisse,
die du uns mitgeteilt hast.
Viel Freude bei deinem nächsten Abenteuer.
Liebe Grüße velo79
Komet danke fürs Lesen.
Für unser Treffen kannst Du ja mal so eine Geschichte aus Deiner Gegend aussuchen. Ich bin immer dafür zu haben.
Nun muß ich mich mal wieder nach einer neuen Gegend umsehen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
mit lieben Grüßen - Deine Ruth.
Komet Du hast Recht - auch in unserer näheren Umgebung gibt es noch viel zu entdecken. Manche Legenden ranken sich um Ortschaften und Ausflugsziele. Auch in Bad Ems gibt es einen Pfad der alten Römer - aber es ist nicht viel erhalten.
Danke, dass Du meinen kleinen Bericht gelesen hast.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth
indeed wieder ein schöner illustrierter Bericht aus deiner näheren Umgebung mit tollen Informationen. Nicht nur in der Ferne liegt Interessantes, denn das Gute liegt oft so nah. Das beweist du uns immer wieder mit deinen anschaulichen und unterhaltenden Beiträgen. Dafür meinen Dank.
Mit lieben Gruß
Ingrid
tilli von der Umgebung in der man wohnt. Solche kleine Oasen der Stille sind so versteckt.Man kennt so viele Städte der Kulturen und die kleinen Perlen sind doch so schön zu erkunden.
So hast du uns eine kleine Lektion der Geschichte erteilt und den Brunnen mit dem Wasser dazu.

Danke und grüße Tilli
Komet ich muß Dich leider enttäuschen - eine Gaststätte haben wir auch nicht gefunden. Vielleicht haben wir aber auch nicht intensiv danach gesucht.
Ein klitzte kleines Kaffee hatten wir gefunden - und standen vor verschlossener Tür.
Damit muß man hier im Westerwald öfters rechnen.
Es ist immer Glückssache.
So, Du kleine hungrige Maus, dann pack Dir in weiser Voraussicht schon mal Dein Butterbrot ein. Lach.....

Liebe Grüße - Deine Ruth.


Die Hauptsache, es gab eine große Kirche - die auch verschlossen war.
anjeli dann hätte sich der Ort vor Menschen gar nicht retten können.

Schön, dass du wieder auf Tour warst, das hält dich jung und in Schwung.
Du brauchst dann keinen Jungbrunnen mehr.

Einen schönen Schmetterling hast du da eingefangen.

Das Kapellchen ist doch auch schön anzusehen. Die Gegend mit dem Bach ist doch für Spaziergänge mit Fotos gut geeignet.
Ich frage jetzt mal nach dem Essen, denn ich habe keine Gaststätte gesehen.
Dann kann ich mir ja ein Sandwich einpacken.

anjeli

anjeli
Komet bis jetzt habe ich den Jungbrunnen noch nicht gefunden - bin noch auf der Suche. Dieser hier sah mir zu sehr nach Eisen aus
und ich habe nicht probiert. Schön wärs, wenn man dann weniger Problemchen hätte.
Danke, dass Du mal reingeschaut hast.



Liebe Grüße - Deine Ruth
piggi Du warst schon wieder auf Wanderschaft, kein Wunder, mit einem Schluck aus dem Jungbrunnen bist Du ja topfit
Lebhaft und illustriert hast Du uns den historischen Ort Probbach vorgeführt mit sehr schönen Bildern.
Danke für Deine Information und Dein Wissen, sonst hätte ich diesen geschichtsträchtigen Ort nie kennengelernt.
Liebe Grüße von der Sonneninsel
Deine Birgit
Komet das Haus Nassau ist ein verzweigtes Adelsgeschlecht, dass bis in das 10.Jahrhundert reicht. Aber Du siehst, auch die waren ständig in Geldnot.
Solltes Du ein Wässerchen brauchen, lass es mich wissen, damit ich ein paar Fläschchen abfüllen kann.
Es gibt auch im östlichen Westerwald viele wundersame Legenden.
Danke für Deinen Besuch.
Liebe Grüße Ruth.
omasigi Liebe Ruth,
ueberrascht Du uns hier mit wunderschoenen Bilder und zeigst uns verborgenes schoene Plaetze.
Aber Du haettest doch ganz furchtlos von diesem Wasser trinken koennen. Waere etwas passiert, waerst Du dann anschliessend eine Beruehmtheit. Naja ist ja nicht weit von Dir zu hause weg. Kannst ja bei Gelegenheit nochmal hingehen.
Ich freue mich, dass Du und Dein Mann immer neu auf Entdeckungen geht.
gruessle
Sigrid
Traute Wenn ich Nassauer höre, fällt mir das Nassauern ein. Wenn jemand versuchte ohne Kosten durch das Leben zu kommen, dann nassauerte er.
Nun sehe ich das der arme Namensgeber viel Gutes mit wenig Geld tun wollte. Aber es ist ja heute noch schwer mit fremdem Geld etwas rechtes zu bauen....
Schön Dein Beitrag und selbst hier im tiefsten Sachsen, am Rande des Erzgebirges hat man vom Nassauer Geschlecht gehört.
Ich werde mir dort mal Wasser holen, wenn ich noch kleine Enkelchen brauche
Danke für diese schöne Sonntagnachmittag Unterhaltung, mit Wissen, Information, Schmunzeln und den guten Bildern dazu.
Mit herzlichen Grüßen und guten Sonntagswünschen,
grüßt Traute
Komet dieses Örtchen ist ca. 18 km von unserem Ort entfernt und man ist schnell dort.
Ich glaube ja nicht, das diese "Kräfte" noch auf mich überspringen könnten. Lach.....
Trotzdem habe ich vom Probieren Abstand genommen.
Schön, dass ich Dich im Westerwald begrüßen durfte.

Herzlichst - Dein Schwesterchen.


kleiber ...bitte sei vorsichtig...wenn du das Wasser trinkst.
Wer weiß ob die geheimen Kräfte...die sich ja schon früher gezeigt haben...nicht doch noch wirksam sind...

Du hast einen wunderschönen Bericht eingestellt...und vor allem die Fotos sind gekonnt.

Danke fürs Schauen...
Ist das alles bei euch in der Nähe?

Herzlichen Gruss aus dem Münsterland zu dir
dein Schwesterchen ...Margit
Komet obwohl Du heute doch ganz schön müde bist, hast Du mir noch einen Eintrag gemacht.
Den Jungbrunnen haben wir leider noch nicht entdeckt - aber ich glaube, den brauchst Du doch noch gar nicht.
Immer in Bewegung bleiben - ist glaube ich - der beste Jungbrunnen.
Dieses versteckte Idyll habe ich vor Jahren mal aus der Zeitung ausgeschnitten und endlich sind wir dort gelandet.
Na und dann kann man sich auch vor Ort informieren.
Danke, dass Du es gelesen hast.
Mit lieben Grüßen Deine WW Maus
ladybird Eure Wanderung und "Excursion" war wieder bestens dargestellt, bestens beschrieben und gezeigt, eigentlich braucht man dann selbst nicht hin,lach,lach
Wie kommt Ihr immer auf diese versteckten "Idylle"?
Heute habt Ihr den SAuerbrunnen entdeckt, bitte teilt mir mit, wenn Ihr den JUNGBRUNNEN gefunden habt!!!
Das Kapellchen lädt zum Rasten und auch zum Beten ein? Danke für die Vorstellung dieser kleinen "OASE" im angrenzenden Hessenländle,
herzlichst DM-Renate

Anzeige