Übers Jahr verreise ich
bestimmt so fünf- sechsmal
so weit so gut- so denkt man sich
mit der Bahn.. sei´s gute Wahl..

Mein Koffer der ist längst am Ziel
hab ihn vorausgeschickt
so kann ich machen was ich will
bin froh- ich find´s geschickt.

Die Hände habe ich dann frei
für kleines Handgepäck
auf dem Bahnsteig herrscht Geschrei
denn viele fahren heute weg..

Der Regionalexpress ist meistens voll
er kommt und ist heut pünktlich
die Verbindung- sie ist toll
er fährt sogar fast stündlich.

Das Umsteigen- es fällt mir leicht
ich habe kaum Gepäck
den ICE hab ich erreicht
doch jetzt der erste Schreck:

Mein Platz- schon lange reserviert
ein Mann schläft auf dem Sitz
ich weck ihn auf- er ist pikiert
hält es für einen Witz..

Höflich hab´ ich ihn verscheucht
jetzt mach ich mir´s bequen
Stunden sitz ich dann- mir deucht
es ist ganz angenehm..

Der Wagen ist für stille Gäste
das Handy das bleibt aus
das ist für mich das Allerbeste
ich schau´ zum Fenster raus.

Die Zeit verfliegt so wie im Flug
und ich bin bald am Ziel
meine Planung die war klug
denn ich reise viel.

Doch leider ist´s nicht immer so
oft klappt gar Vieles nicht
doch macht es mich und euch nicht froh
oder seid ihr darauf erpicht?

Man hört und liest so jeden Tag
von Pannen: Drum braucht man Glück
denn wenn der Lokführer auch noch mag
bringt er Dich nach Haus zurück.

Tulpenbluete 13
Foto pixabay
 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Und noch ein Dankeschön an :
Monalie
Katerignotus
RoseRose

protes

so kenne ich die fahrten mit der bahn auch
und ich nutze sie so oft es irgendwie geht
auch wenns als mal nicht so klappt
gefällt es mir doch besser als mit auto

liebe grüße hade
 

HeCaro

Liebe Angelka,

mit der Eisenbahn fahren, ist eine Art zu reisen, die mir sehr gut gefällt.
Da mein Mann im Berufsleben ein  "Bahnerer" war, bekomme ich die Fahrkatren
umsonst und nutze sie gerne. (Ich muss nur die Platzreservierung bezahlen)

Du hast in Deinem wolgereimten Gedicht alles humorvoll beschrieben, was
einem so  widerfahren kann, wenn man im Zug sitzt. Habe es sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße, Carola

travel-840050_1280_1-20191001-095710366-20191001-095710447.jpg
Der Adler 1835. Die erste dt. Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth.
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Das ist ja toll, liebe Carola....
Bahnfahren umsonst.. Obwohl ich finde es gar nicht so teuer mehr.. Ich habe eine Bahncard und wenn ich lange genug im voraus bestelle ist es nicht so teuer.

Hast Du dann vielleicht Deinen Mann "auf der Bahn" kennengelernt?.....

Danke für Deinen netten Worte und das Herzchen und das tolle Bild von der ersten "Eisenbahn"...da hat sich doch allerhand getan..

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

HeCaro

@Tulpenbneinluete13  

Nein, ich habe meinen Mann nicht imZug 
kennen gelernt sondern  Kino. Am 1. April 
und der Film hieß  "Zwei glorreiche Halunken "
darüber lachen wir heute noch. 

LG Caro 
 

Tulpenbluete13

an die lieben Herzchengeber die mich auf meiner Zuggfahrt begleitet haben ein Dankeschön und liebe Grüße.

Roxanna
Muscari
Tessie
Rosi42
chrstine62laechel
 

Syrdal


Da kommen einem doch ganz herrliche Erinnerungen an heitere Bahnfahrten in jungen Jahren, wenn man solch eine inzwischen recht nostalgische Lokomotive mit den alten grünen Personenwagen sieht. Die rostige Brücke allerdings scheint unter der Last zu stöhnen und sowohl dem Lokführer als auch den Fahrgästen ein gerüttelt Maß Mut zum Überqueren abzuverlangen. – Mögen deine Fahrten auch fürderhin stets in Freude verlaufen und sei auch immer ein fescher Lokführer bereit, dich nach Hause zu bringen.
 
...wie heißt er denn, fragt mit einem Augenzwinkern gleich mal ganz neugierig
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

es wäre schlimm (oder vielleicht auch schon wieder schön?!) wenn man mit der "alten" Bahn fahren müsste ((könnte)..
da käme ich ja nie an der Ostsee an.
Aber zwischendurch macht es sicher mal Spaß...wenn man nichts anderes vorhat..
Ich bin viele Jahre mit so alten Bahnen zur Schule gefahren... lang lang ists her..

Übrigens das mit dem feschen Lokomotivführer ist ja nicht schlecht... aber wenn er gerade vorhat zu streiken- wenn ich heimfahren will (so geschehen vor ein poaar Jahren nach Weihnachten) dann hat er es sich mit mir verscherzt... da kann er noch so fesch sein.....

aber ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche...die kann man beim Bahnfahren gut gebrauchen..

Es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika

werderanerin

Ist doch schön, liebe Angelika, wenn das Reisen mit der Bahn dann doch auch angenehm sein kann. Eigentlich hört man ja fast nur Schlechtes. 

Egal, wohin es dich auch zukünftig führen wird..., allzeit gute Fahrt und vor allem komm immer gut und gesund am Ziel an .

Das wünscht

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin
Liebe Kristine,

leider ist es so,m daß in der Hälfte der Fälle -wenn ich mit der Bahn reise- irgendetwas schief läuft und da sind ausgefallenen Klimaanlagen noch harmlos... aber darüber wollte mich in dem Gedicht nicht auslassen.

Dankeschön für Deine lieben Wünsche....
ich werde an Dochh denken wenn ich im Zug sitze und mal wieder was dazwischen kommt.....

Es grüßt Dich ganz herzlich
Angelika

Roxanna

Vielleicht, liebe Angelika, bekommst du für dieses Lob auf die gelungene Reise mal eine Freifahrt von der Bahn geschenkt Lachen. Positive Reklame hat sie schon ziemlich nötig. Aber, wenn es so reibungslos klappt, wie in deinem gedichteten Reisebericht geschrieben, da fährt man doch gerne mit. Das kann schon sehr entspannend sein, die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen und vor sich hinzuträumen und ehe man sich versieht, ist man am Ziel angekommen. Ich habe richtig Lust bekommen, mal wieder zu verreisen Zwinkern.

Herzliche Grüße
Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna

Liebe Brigitte,

man muß sich die Bahn schon "positiv denken" sonst würde man vielleicht gar nicht mehr mit ihr fahren.

Aber ich habe nur noch die Option die weite Strecke bis an die Ostsee mit dem Auto zu fahren... aber das ist auch nicht so prickelnd- vor allem weil ich immer über das Nadelöhr A1 Hamburg- Lübeck muß..

Wie ich schon bei Kristine angedeuted habe, passiert des öftern mal "was" und da muß man durch...ob man will oder nicht..
Aber es gibt auch viele schöne Reisen wo man einfach nur gelöst aus dem Fenster schauen kann... und das macht alles weniger Schöne vergessen.

Danke für Deinen Kommentar und noch eine schöne Woche
wünscht Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
ENDLICH mal etwas Gutes über die Bahn, die ja sonst täglich nur negative Zeilen liefert.....in Deine Züge könnte man direkt mit einsteigen. Und kein handy nervt....und der "Fremdsitzer" hat Deinen Platz freigemacht.....
da hat das Lesen richtig Freude gemacht
Ich wünsche Dir weiterhin immer eine "gute Reise", einen freien Sitzplatz
und einen Lokführer, der Dich wieder nach Hause zurück bringt...
vielleicht fährt auch mal eine Zug nach Köln?
Auf dem Bahnsteig steht dann
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

die Strecke nach Köln habe ich noch nicht ausprobiert... es liegt ein wenig "an der Seite" von meiner hauptsächlichen Route.. aber was nicht ist.. kann ja noch werden..

Das mit dem freien Sitzplatz klappt meistens... aber nicht immer...lach..

Und den handyfreien Wagen kann man sich ausuchen wenn man seinen Platz reserviert..

Mit Lesen vertreibe ich mir die Zeit am meistens... würde aber auch ganz gern mal mit dem Sitznachbarn (oder -in) "plauschen" aber die vergraben sich lieber in ihr Smartphone...
Schade eigentlich.. die wissen nicht was ihnen entgeht...lach..

Dankeschön für Deinen launigen Kommentar.
Ein Zugnachbar aus Kölle wäre mir auch mal recht..

Liebe Grüße dahin
Angelika
 

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
oweih...mit dem Zugnachbarn aus Kölle, kämst Du wahrscheinlich nie zu Wort......lach....
ladybird


Anzeige