Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 1 / 30. Mai 2023 Trollhättan - Dutch Mointain


Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 1 / 30. Mai 2023 Trollhättan - Dutch Mointain

Hallo, wir wollen noch einmal ganz hoch in den Norden mit dem Wohnwagen.

Der Blog ist ständig in Bearbeitung und wird ergänzt mit neuen Etappen.

 

 
2009 haben wir unsere erste Reise mit dem Wohnwagen gemacht. Damals hatten wir einen Tabbert 320 , den ein Volvo V70 zog. Damals waren wir bis oben in Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt. Den Wohnwagen haben wir dann weiter verkauft. Kleine Wohnwagen sind sehr begehrt.

2020 war Pandemie, da beschlossen wir, noch einmal einen Wohnwagen zu kaufen. Ein Tabbert war nicht zu bekommen, also entschieden wir uns für Fritidsvagnen Action NTL aus Mora. Den haben wir im April gekauft und im August gleich wieder verkauft. Ihn zu überwintern kostet viel Geld (Wertverlust). So bekommen wir durch Preiserhöhungen mehr zurück als wir bezahlt haben. Damals waren wir mit dem Wagen, gezogen von einem Tesla Model 3 in ganz Schweden unterwegs. Schon damals war das Ladenetz in Schweden mit Tesla Supercharger gut ausgebaut. Wir haben aber trotzdem meistens auf den Campingplätzen geladen, da wir ja ohnehin Strom für den Wohnwagen (Kühlschrank, Computer u.s.w.) brauchten. Leider war auf dieser Reise an der Grenze zu Finnland und Norwegen stopp (Pandemie). Wir wären gern noch weiter hoch in den Norden gekommen, aber es hat mir damals auch gereicht, über den Polarkreis (66,57 nordlicher Breite) zu kommen. Den haben wir damals bei Lansjärv zwischen Kalix und Överkalix überquert.

2023 Unsere aktuelle Reise vom 30. Mai - ? 2023
Ziel unserer diesjährigen Reise ist die Varangerhalbinsel im Nordosten von Norwegen. Wir haben allerdings bereits ein Jahr im voraus den gleichen Wohnwagen bestellt und einen günstigen Einkaufspreis gesichert. Nachteil - wenn die Firma in Konkurs gegangen wäre, hätten wir 4000 Euro Anzahlung verloren.

Die nachfolgenden Links führen teilweise zu schwedischen Seiten, sind aber nur als Zusatzinformation gedacht. (Teilweise kann die Sprache auf Englisch oder Deutsch umgestellt werden. Als Alternative kann man auch den schwedischen Text von Google translate übersetzen lassen.)

1. Etappe (30. Mai 2023) Trollhättan (Breitengrad 58.39 N) - Dutch Mountain (Breitengrad 60.51 N)
 
 
 
In 7 Stunden kommt man mit dem Flugzeug hin bis zur Varangerhalbinsel, bei uns soll die gesamte Reise 8 Wochen dauern. Eigentlich wollten wir bereits am Montag los, wurden aber nicht fertig. Am Dienstag Vormittag kamen wir dann endlich los und verlassen unser zu Hause, um die nächsten Wochen im Wohnwagen zu wohnen. 

Nach 40 km entdeckte mein Mann, dass er seinen Computer vergessen hat. Das geht gar nicht, also noch mal zurück.

Inlandsvägen - die E 45 - auf dieser Straße werden wir in den nächsten Wochen sehr viel Zeit verbringen. Ich werde viele Bilder aus dem fahrenden Auto machen und bitte, die teilweise schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
 

  

Durch die Verzögerung mit dem PC können wir unseren ersten geplanten Campingplatz vergessen. Wir haben in Grums und in Torsby etwas geladen und dann ging es weiter nach Dutch Mountain, das liegt vor Malung und dort gibt es einen Stellplatz. Da kann man 24 Stunden stehen, hat Zugang zu einer Wassertoilette und hat Ruhe.

Dort sind wir um 23.30 Uhr angekommen. Zum Glück ist es ja hier oben nicht ganz so dunkel in der Nacht zu dieser Jahreszeit. Leider hatten wir keinen Strom dort, um zu laden. Aber in Malung, wenige Kilometer weiter nördlich gibt es einen Supercharger.

 







Für Kommentare, Hinweise (auch zu eventuellen Fehlern) und eventuelle Fragen bin ich dankbar.


Der gesamte Blog wird ständig mit neuen Etappen erweitert und ergänzt.

Anzeige

Kommentare (2)

jeweller

Hi Gitte, sehr schöne Fotos von euerer Reise. Ich glaube, dass ich vor ca. 40 Jahren mal, im Schnee gelaufen bin.
Habt noch viel Spass auf der Strasse. 

LG Hubert
 

Karl

Liebe Gitti,

herzlichen Dank für diesen Reisebericht! Ich habe ihn abonniert und bin auf neue Updates sehr gespannt.

Karl


Anzeige