Auf einer holprigen Straße


Auf einer holprigen Straße
Auf einer holprigen Straße


Ich vermisse es schon
poetische Begeisterung.
Ich kann keine Worte
in der Sonne baden
und mit Rosenöl   bestreuen.


Ich kann es nur herausziehen
Traurigkeit von Herzen.
Das ist so hässlich.
Es riecht nicht gut.


Niemandes Trauer
wird keine Aufmerksamkeit bekommen.
Jetzt ist es in Mode
Jugend,
alles groß,
schnell,
laut bis an die Grenzen .......


Aber es gibt immer noch
eine Sache.


Es ist Freude in mir,
ein gutes Wort,
verlorenes Herz
in den Mäandern des Lebens.


Also gehe ich ihm entgegen,
sogar auf einer holprigen Straße.
 

Anzeige

Kommentare (10)

indeed

Lieber Henryk,

deine Worte sind appellierend an diese Zeit, aber es hat immer schon schwierige Zeiten gegeben, auch ohne Corona. Es hat auch immer schon Menschen gegeben, die mit Macht nicht umzugehen wissen, sondern sie nur für eigene Zwecke in erster Linie nutzen.

Auch als wir jung waren, wollten wir nicht auch unsere Träume und Ziele verfolgen, was die Generation vor uns auch überzogen fand? Es hat immer gut und böse gegeben. Was aber sehr schlimm ist, dass bei vielen Menschen das Miteinander, der Respekt, weitgehendst verloren gegangen ist. Es scheint, die Welt habe sich verhärtet. Die Herzen sind setinernd geworden. Ich denke aber, es scheint nur so. Wir bekommen den Eindruck, weil alles Negative laut plärrend in die Weltgeschichte Gehör findet und viel zu selten gute Nachrichten aus dem täglichen Leben verbreitet werden. So kann man zu dem Urteil kommen.

Das unsere nachfolgende Generation so egoistisch ist, liegt nicht zuletzt auch an unsere Generation. Wir haben sie zu sehr verwöhnt, sie sind gewohnt zu nehmen. Das Leben wird sie lehren und die Lehre des Lebens wird härter sein, als die von den Eltern. 

Natürlich gibt es auch eine Menge Grund zur Sorge und Beunruhigung im Weltgeschehen.
Wir werden unseren Weg voran gehen müssen - wie auch immer er gestaltet sein und was uns geschehen mag. Wenn man die Sensibilität gegenüber der geistigen Lehre und Ethik sich erhalten hat, wird man auch einen holprigen Weg meistern. 

Ich finde deine Worte sehr wichtig und bin dir dankbar für deinen Denkanstoß
Ich wünsche dir ein harmonisches und schönes Wochenende und schicke hiermit ganz liebe Grüße zu dir.

Ingrid. 
 

henryk

@indeed  Liebe Ingrid..ich habe deine kluge Worte mit der Aufmerksamkeit...gelesen...Danke..schoen..so schoen wie du..kann ich noch nicht dir antworten...

dfsxxx.jpg

indeed

@henryk  

wenn ich in deiner Muttersprache schreiben müsste, ginge es nur mit Hilfe eines Übersetzer(-Programms). Ich bin immer wieder erstaunt über die Tiefe deiner Worte in deutscher Sprache.
Alles ist gut
Ingrid

ladybird

Lieber Henryk
dies ist ein Gruß aus Schottland, und ich denke, er passt zu Deiner "holprigen Straße"
okt.2011 008.jpg
💗lichen Gruß von🐞

henryk

@ladybird  Ich gruesse...Schottland..wo mein Koeln in der Familie wohnt...ich gruesse Biedronka..und meine liebe Renate....Danke! VG Henryk

dfs.jpg

Roxanna

Es gibt ein wunderbares Irisches Segenslied, lieber Henryk, ich stelle den Text mal ein, weil ich finde er passt so gut zu deinem Gedicht

Möge die Straße
uns zusammen führen
und der Wind in deinem
Rücken sein.
Sanft falle Regen
auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht
der Sonnenschein.

|:Und bis wir uns wiedersehen
halte Gott dich fest in seiner Hand:|

Führe die Straße
die du gehest
immer nur zu deinem Ziel bergab
Hab,wenn es kühl wird
warme Gedanken und den vollen Mond
in dunkler Nacht.

Und bis wir....

Hab' unterm Kopf ein weiches Kissen
habe Kleidung
und das täglich Brot
Sei über 40 Jahre im Himmel
bevor der teufel merkt du
bisst schon tot.

Und bis wir...

Und bis wir uns mal
wiedersehen
halte gott dich fest in seiner hand
Und bis wir uns wieder sehen
drücke seine Faust dich nicht zu fest.
 


Liebe Grüße

Brigitte

henryk

@Roxanna   Und bis wir...

Und bis wir uns mal
wiedersehen
halte gott dich fest in seiner hand
Und bis wir uns wieder sehen
drücke seine Faust dich nicht zu fest.

Liebe Brigitte..meine liebe Ratiborerin..ich druecke dich herzlich..und halte in den Gedanken....sehr oft....

DSC_3536.JPG
 

Syrdal


Lieber henryk, die Straße darf holprig sein, wenn man nur weiß, dass man zielstrebig und mit ganzer Kraft der alles belebenden Freude, dem stets und immer strahlenden Licht und dem überall ewig wirkenden Frieden der Seele entgegen geht.

...mögen deine Schritte dich ohne jegliches Stolpern stets auf den richtigen Weg führen, wünscht dir mit heiteren Grüßen zum Wochenende
Syrdal

henryk

@Syrdal   .mögen deine Schritte dich ohne jegliches Stolpern stets auf den richtigen Weg führen,,,

Mein Syrdal...er schreibt immer mit dem Herzen..

ich bedanke Dir...sehr herzlich....ich bin ueberzeugt..dass wir hier mit dem Gedicht..noch sehr mehr sagen,,,koennten..

DSC_3625.JPGVG Henryk

henryk

Wer.jpg
VG Henryk


Anzeige