Auf einmal bist du alt !!!!


Auf einmal bist du alt !!!!

Wer mitten so im Leben steht,
und denkt daß es so weitergeht,
der lügt sich selber etwas vor
Doch plötzlich flüsterts in sei`m Ohr

Warum schaffst du die Treppe nicht
ne neue Falte imGesichtt..
Der Bauch der endet in ner Schürze.
Das gibt der Liebe Keine Würze.

Und so summiert sich`s Jahr um Jahr,
Was gestern ein Problemchen war.
Ist plötlich heute ein Problem,
und ganz bestimmt nicht angenehm.

Ich stampf mi`m Fuß,und schreie halt,
Es nützt nichts,plötzlich ist man ALT:

 


Anzeige

Kommentare (15)

Urseli

Dankeschön,

für Dein schönes Gedicht, das aber auch ein wenig nachdenklich macht.

Mich wenigstens, weil es mich auch be-trifft.

LG Urseli

mygeneration38

Wer bibelfest ist kennt sicher die Geschichtevom verlorenem Sohn
ich komme mir vor wie die heimgekehrte verlorene Tochter,.

Nachdem mein Gedicht Einsicht zwar 264 mal angeklickt ,aber 0 mal kommentiert wurde vermutete ich mich auf der Ignorierliste....das ist nun vorbe Ich bin zurück
Mein Glück wäre vollkommen wenn tch endlich mrinr unzähligen REISEVIDEOS 
in Camper und Wohnmobil wieder anschauen könnte
Eure mygeneration38...Evi

mygeneration38

Eigentlich  wollte ich euch  gestern ausführlich eure lieben Kommentare beantworten.Witterungsbedingt hatte der Garten vorrang.
Anschliesend , war ich total kaputt,heute auch noch.die ausführlichen antworten kommen noch ,,versprochen
Eure mygeneration38

katerignotus



Hallo mygeneration38,

mir gefällt Dein Gedichtchen. Es bringt das Problem des Altwerdens auf den Punkt. Allerdings sollte man im "richtigen Leben" diesen Zustand in seinem Alltag nicht zu vordergründig werden lassen. Wer sich eingesteht, dass er alt ist, mit seinem Alter und seinen Wehwehchen quasi "hausieren" geht, der ist wirklich alt. Sein Denken und sein Körper richten sich darauf ein.

Liebe Grüße
katerignotus

 

debi

Hallo Evi, wie schön Dich zu lesen,
nachdem Du anscheinend (doch) noch mal genesen …love3.gif
zumindest war‘s nach Deinem Januar-Bericht
ja zappenduster … sag ich mal ganz schlicht.
    animiertes-arzt-bild-0057.gif  
Da wurde doch ordentlich Hand angelegt
und anschließend rundum gehegt und gepflegt.
Nur schade, dass dann, wenn man wieder genesen,
vorbei auch‘s Umsorgenmedizin-0012.gif  durch so‘n hilfreiches Wesen !
 
 
Nun reiß Dich zusammen, es geht wieder weiter,
sei mutig, voll Hoffnung, das ist doch gescheiter.
Reiß Dich zusammen und mach kein Getöse,
noch simmer nicht ganz jenseits von Gut und von Böse !!!
kuss-0014.gif
Viele liebe Grüßle
debi
 

mygeneration38

Ein Gedich als Kommentar,
ist selbst im ST sehr rar.
hast deine Phantasie nicht sehr gezügelt.
oder hast du gar gebügelt
Du hase dir für mich Zeit genommen,
die Botschaft die ist angekommen.
Für uns fällt eines in`Gewicht
Alte Freundschaft rostet nicht
deine Evi
 

Tulpenbluete13



Ich mag Jammern nicht- deswegen unterlasse ich es.
(d. h. nicht- daß ich keinen Grund dazu hätte oder fände....)lachSonne

meint mit herzlichem Gruß
Angelika

nnamttor44

Ja, liebe Evi,

wem geht es nicht so?? Vor knapp drei Jahren radelte ich noch fröhlich für mich hin, bis mein Bein mir nach anderthalb Stunden beim Absteigen keinen Halt mehr geben wollte: ich sackte in die Fahrradgabel und fiel in den grünen Graben (Gott sei Dank nicht Wasser gefüllt!). Dort hievte mich dann eine Autofahrerin heraus, selber aufstehen war nicht möglich ...

Ein halbes Jahr später - am Hl. Abend - bekam ich einen Mietvertrag für eine Wohnung an der Weser, allerdings nur über eine Treppe zu erreichen. Aber im letzten Moment sagte mir der Vermieter ab: In meinem Alter, so fürchte er, ich könnte ein oder zwei Jahre später vielleicht diese Treppe nicht mehr schaffen und wieder ausziehen wollen!! Ich war schwer sauer, dass ich alte Tante wegen meines Alters diskriminiert wurde, aber er hatte Recht! 

Als ich dann die Seniorenwohnung - ebenerdig - vergangenes Jahr gefunden hatte, konnte ich schon nicht mehr meinen Auszug mitmachen, Die liebe Wirbelsäule versagte. Und das zieht sich jetz mit täglicher Verschlimmerung bis zu meinem OP-Termin in zweieinhalb Wochen hin.

Der Kopf ist klar, aber bei einer "Schrumpfoma" verläuft das Leben eben öfter mal ungewollt ...  Daumen hoch Du sprichst mir mit Deinem Gedicht aus dem Herzen!!!

Viel Erfolg bei der eventuell möglichen Rückeroberung einiger Behinderungen!

Herzlichen Gruß nach Bayern

Uschi

mygeneration38

Liebe Uschi
genau so ist es mir egangen als ich vor einem Auto über die Lerchenauerstr.sprintete. ist mir das linke Knie weggesackt.gott sei Dank habe ich noch den rechten Fuß nach vorne gebracht so dass ein Sturz vermieden wurde.dir drücke ich für deine OP die Daumen alles alles
Gute Deine Evi 

wolke07

Goethe meinte----nichts macht mehr alt,als der immer vorschwebende Gedanke alt zu sein---

eine gute Freundin schrieb mir vor 2 Jahren folgendes   "Ab wann ist man eigentlich alt???
Wenn man regelmäßig vor dem Fernsehen sitzt und dabei Leckereien verspeist. Computer kommt nicht in Frage, Antwort: dafür bin ich zu alt. Kleine Spaziergänge sind möglich, aber bald kommen die Krücken dazu, sehr oft wegen der Fettleibigkeit. Über die verschiedenen Krankheiten mit Freunden diskutieren: „Ja, das Alter ist nicht aufzuhalten“. Sex gibt es nicht mehr, nur noch kleine Zärtlichkeiten. Sport ist zu anstrengend. Jugendlich kleiden schickt sich nicht mehr, schon gar nicht etwas engere Jeanshosen. Viel vergessen, hauptsächlich weil das Gedächtnistraining fehlt. Im Alter muss man sich schonen; die Beweglichkeit in körperlicher und geistiger Hinsicht wird ignoriert.
Da gäbe es noch viel zu schreiben.
Ich werde mich mit diesem Thema lieber demnächst in einem Roman austoben :-) ; hoffe natürlich, dass dieses Wagnis auch veröffentlicht wird.
Wer ich bin? Eine Frau die in Kürze ein gehobenes Alter von 86 Jahren erreicht hat. Stürze mich seit ca. einem Jahr ins Krafttraining (Mitglied bei Opti Mum). Der Computer gibt mir Antwort auf die verschiedensten Fragen. Meine Freunde: zwischen 50 und Anfang 60, allerdings eine Freundin noch in jugendlicher Frische :-) im Alter von 79.
Mit 75 schickte mir das Internet zwei große Lieben. Traurigerweise lebt mein Mann nicht mehr auf dieser Erde. Mit dem zweiten verbindet mich jetzt nach 8 jähriger Trennung eine starke Freundschaft.
Und nun die Frage, ab wann ist man alt? :-

Sie hat eine wunderbare Einstellung---
Wolke


 

werderanerin

Wunderbar geschrieben..."ab wann ist man alt..." ?

Meine Meinung : Das (mit) bestimme ich ganz allein    -   Jammern nützt auch nichts !

Kristine

werderanerin

"Aufeinmal bis du alt"..., dies ist ein schleichernder Prozess, dem ich zumindest versuche, jeden Tag entgegen zu wirken...manchmal klappts und manchmal...naja...ergebe ich mich dem "Altsein", habe ich eh schon verloren !

Kristine

mygeneration38

Liebe Kristine
Hier im ST merkt  man dir das Altsein aber gar nicht an,so wie du von Anfang an hier mitgemischt  hast,Weiter so!  mygeneration38..Evi

Manfred36


Gegen das Alter, die Krankheit halt schreien,
Dieses habe ich jetzt noch nicht versucht.
Aufstampfen, fuchteln, vermaledeien;
Verdammt und zugenäht, sei mir verflucht!

Ich meine halt immer, es gehe doch noch,
Was einmal leicht, steckt noch immer drin.
Doch schieb ich ein Möbel die Treppe hoch,
merk ich auf einmal wie schwach ich bin.

Doch zum Glück hatt' ich eine vage Ahnung
und habe ein Sicherungsseil angebracht.
Im Kopf stimmt also doch noch die Bahnung!
Ich habe mich kräftig ausgelacht.

Lachen statt toben und sich an denen erfreuen, die noch keine Schürze am Bauch haben.
 

mygeneration38

ja und die Spiegel zu hängen und keine alten Fotos anschauen
und schöne videos machen schöne Augenblicke sammeln
die Rosinen aus dem Kuchen friemeln usw,usw Evi


Anzeige