Auf Unesco's Spuren

Schon manches Mal haben Zufälle dazu beigetragen mich an verschiedene Orte dieser Welt zu bringen. Curaçao war so einer. Eigentlich wollte ich nach Mexico City doch da könne ich immer noch hin, meinte mein Sohn, der geschäftlich  auf den ABC Inseln zu tun hatte. 
ABC steht für  Aruba, Bonaire und Curaçao. Die Inseln gehören zu den  Niederländischen Antillen. Wir weilten gerade in unserem Häuschen in Florida, somit ist man fast auf der selben Zeitzone, und die Flugzeit von 2 1/2 bis 3 Stunden ist auch überschaubar. Also auf in die Karibik.

Die historische Altstadt, die innere City und der Hafen von Willemstad auf Curaçao gehören seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe der Niederlande, sie liegt im Südwesten der Insel.

Hier befindet sich eine geschützte Bucht, die einen natürlichen Hafen für die Westindische Kompanie bildete, die hier 1634 einen Handelsposten gründete. Daraus wuchs Willemstad und wurde später zu einem Zentrum des Sklavenhandels für Amerika. Das historische Stadtzentrum mit seiner bunten Mischung aus niederländischen, spanischen und portugiesischen Einflüssen ist ein besonderes Beispiel für eine ehemalige niederländische Kolonialstadt in der Karibik. Die einheimische Kreolsprache hier ist Papiamento/u 

Es begann im Jahre 1634 mit der Konstruktion des "Fort Amsterdam". Baubeginn von Panda, dem ältesten Teil der City, war im 17. Jahrhundert auf der Ostseite von "Sint Anna Bay". Die anderen 3 Distrikte Pietermaai, Otrobanda und Scharloo entstanden später im 18. Jahrhundert.

willemstad-4881026_1280-2.jpg

Die Königin-Emma-Brücke oder Pontjesbrug“ verbindet die Viertel Punda und Otrobanda auf gegenüberliegenden Seiten der St.-Anna-Bucht. Sie liegt auf Pontons und wird 2 x pro Stunde oder bei Bedarf von Otrobanda zur Seite bewegt um die Durchfahrt für  den Schiffsverkehr zu ermöglichen.

IMG_6158.jpg

Direkt am Wasser liegt das Rio Fort aus dem 19. Jahrhundert, heute beherbergt es viele Geschäfte und Restaurants .

IMG_6156.jpg


Den farbenprächtigen Gebäuden liegt eine lokale Tradition zugrunde die auf das Jahr 1817 zurückdatiert, als das "white lime finish" verboten wurde, angeblich um das Augenlicht vor der Blendung zu schützen. So entstanden die bunten Häuser. Die heute vorherrschenden Farben hier sind rot, blau, ockergelb und grün in verschiedenen  Schattierungen. 

Die Hafenpromenade ist die bekannteste Ansicht von Willemstad.



willemstad-g72598b2e7_1920.jpg


Hier würde ich gern nochmal hin.

Text (teilweise) und Informationen Unesco.org und globetrotter https://whc.unesco.org/en/list/819/
Photos (teilweise courtesy Pixabay) und globetrotter
 


Anzeige

Kommentare (8)

Seija

Danke für Deinen Bericht. Wirklich sehr interessant.
Tolle Bilder.
LG Seija

Globetrotter

@Seija  
vielen Dank liebe @Seija fürs Vorbeischauen
LG
globetrotter

Komet

Danke @Globetrotter für Deinen wundervollen Bericht und es weckt Erinnerungen da ich selbst schon dort war.
Schon in November fällt man in Bonaire fast vor Hitze um wenn man aus dem Flieger steigt.
Es ist schon eine sehr lange Zeit her, aber ich fand, dass Curacao sehr sauber war.
Was ich nicht immer von den südamerikanischen Ländern sagen kann.

H-Curacao 27.JPG
Danke und noch einen schönen 1. Adventssonntag mit Grüßen
Ruth

 

Globetrotter

Liebe @Komet  
vielen Dank fürs Vorbeischauen, ich hoffe ich konnte dir angenehme Erinnerungen zurück bringen
LG
globetrotter

Boeuf

Hallo Gisela
Wunderschön die Ansicht der Hafenpromenade von Willemstad. Ein Blick auf mein Aussenthermometer zeigt mir -1 Grad an und verstärkt die Sehnsucht nach Sonne und Wärme der Karibik.
Schade, dass du vergessen hast, am Ende deines Blogs noch ein paar wärmende Sonnenstrahlen anzuhängen 😁
Danke dir für deinen schönen Bericht. 
Liebe Grüße
Peter

Globetrotter

@Boeuf  
Hallo Peter,
das stimmt, que faux pas. Da schicke ich dir doch gleich mal den alten Beatles song rüber:

here comes the sun (doo doo doo doo)
here comes the sun, and I say
It's alright
..........

Vielen Dank fürs Lesen
Liebe Grüße 
Gisela

Xalli

vielen Dank für den ausführlichen wissenswerten Beitrag und die schönen Bilder von dem so bunten Ort-

LG.Xalli

Globetrotter

@Xalli  
danke für's Vorbeischauen und deinen netten Kommentar 😁
LG
globetrotter


Anzeige