AUF WUNSCH VON TULPENBLUETE-ANGELIKA


AUF WUNSCH VON TULPENBLUETE-ANGELIKA


Frühlingslied



wie lieb ich diese Frühlingsluft.
hinein kommt süßer Blumenduft,
alle Fenster offen steh´ n,
Die Sonne ist schon früh zuseh´n,
 
Dazu melodisch, und gelind,
tanzt die Gardin´, im lauen Wind,
bewegt sich so geschmeidig,
ich werde fast schon neidisch.

Aus dem Radio klinget leise,
eine leicht beschwingte Weise
hab Freude an dem Klingen,
beginne zaghaft mit zu singen.

jetzt wächst sogar mein Mut,
höre, mein Gesang ist gut,
hab´ mich gewundert und gedacht:
was doch der Frühling  mit mir macht.

Ganz lange war ich stumm
hielt meine Stimme für Gebrumm,
durch die schöne Frühlingszeit,
fühl ich mich so recht befreit.

So kann ich ´s noch nicht fassen
will ´s Singen nicht mehr lassen,
atme tief in meine  Brust:
und schmettere laut die „Waldes-lu-u-ust

 
RP.


Anzeige

Kommentare (16)

Ernest

Liebe ladybird,

Wo man singt, da lass dich nieder! Singen macht Freude und lüftet den Kopf. Dein originelles Gedicht finde ich sehr treffend und schön.
Ja sogar ich übe wieder, singe und begleite mich auf der Gitarre. Es macht mich zufrieden und glücklich. Ernest
P1050514.JPG

ladybird

"Gitarren, klingen leise durch die Nacht....."
fällt mir zu Deinem sehr netten Kommentar ein

lieber Ernest,
lasse Dir ganz herzlich danken. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinem Gesang mit Gitarrenbegleitung, damit Du ein glücklicher Mensch bleibst, mit glücklichen Menschen läßt es sich besser leben,
herzlichst
ladybird
100_7194.JPG


 

protes

Singen macht freude und frei
und bringt freude
in jedem fall für sich selbst
schön, dein gedicht liebe Renate
elge hade

ladybird


Lieber HaDe,
wir suchten ja noch "Bässe" oder "Tenöre", Dein Kommentar läßt auf die Mitgliedschaft in unserem "ST-Chor" schließen,
dann leben wir die Freude...
wie heißt es so schön:
"Singe, wem Gesang gegeben"
oder: "Wo gesungen wird, da lass dich ruhig nieder"


komm, wir stimmen uns ein...
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
zum Thema "Singen" ist mir noch ein Verschen eingefallen, da ich Dir nicht vorenthalten möchte:
 

Der Kuckuck ruft- der Lenz ist da
wir warten auf Veronika
damit sie uns den Spargel bringt
und es aus vollem Herzen singt
wie schön sind diese Sonnentage
sie machen glücklich- ohne Frage
so schallt es froh aus allen Kehlen
und niemand sollte dabei fehlen......
 
In diesem Sinne- weiter so und wir haben bald einen großen Chor..
Sonnige Grüße schickt Dir nach Köln
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,

Du siehst, es gesellen sich  hier die Sanges-Leut,
es sind schon viele, die es freut
 und sie  wollen mit uns tirilieren,
trällern, zwitschern,  jubilieren

"Geh aus mein Herz und suche Freud"
mag dann klingen weit und breit
den "Frühlingsstimmen-walzer, den aus Wien
den proben wir, den kriegen wir hin.....

klangvollen Gruß vom Rhein an den Main
Renate





 

lillii

ich bins nur, liebe Lady, ein Kind aus dem Münsterland

So lass auch ich die Stimm' erschallen
erhebend soll sie nun verhallen-
bis an den Rhein, den stolzen- schönen;
denn Waldeslust ist zum "Verwöhnen."


Sonnengruß von Luzie

ladybird

Liebe Luzie  " Herzlich willkommen"

in der frohen "Sängerschaft"
Du wirst gerne aufgenommen
dann klingen wir bald meisterhaft
Wir können uns drauf verlassen
Helene Fischer wird vor Neid erblassen

bis bald zur ersten Probe
herzlichst
Renate












 

Syrdal

Ein stimmungsvoll-hübsches Frühlingslied.
...so lässt sich der überall mit Macht aufbrechende Frühling mit Freude empfangen und mit allen Sinnen genießen.
Freundliche Sonnengrüße schickt
Syrdal

 

ladybird

natürlich bist Du herzliche aufgenommen in unserem
ST-chor , wie Angelika bereits vorgeschlagen hat
lieber Syrdal,

mit dem "hohen C" grüßt
herzlichst
ladybird

Roxanna

Liebe ladybird,

bei dem Chor bin ich sofort dabei. Singen befreit, macht heiter und verbindet die Menschen. Mehr kann man doch nicht verlangen Lachen. Diese heitere Stimmung, von der du in deinem Gedicht erzählst, steckt an und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. Also singen wird aus voller Brust Tränen lachen.

Herzliche Grüße
Roxanna

ladybird

Du bist doch bereits ein "Profi", wie ich weiß
liebe Roxanna,
und wirst uns dann   immer den Ton angeben  (lach)
hier bei unserer "Chorprobe"?
Singen kann ich wohl nicht, aber meine Kinder haben immer gelacht, wenn ich ihnen das Schlafliedchen vorgesungen habe. Leider wird diese Schlafbegleitung heute durch die Spieluhren und sonstige Technik ersetzt.
Ist das nicht schade?
"Aus voller Brust" und Freude über unseren Gleichklang
herzlichst
ladybird

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate

Ich singe mit- nun im Duett
die Fenster sind weit auf
wenns einer findet nicht so nett
dann pfeifen wir darauf.

Es pfeifen auch die Vögelein
aus schwacher Vogelbrust
wir alle stimmen mit Dir ein:
Waaaaldesluust- Waaaldesluuust


I
Ich weiß zwar nicht, daß ich Dich zum Singen animiert haben soll (Mir war eher so, daß ich den Tanktstock schwinge- aber wenn- Du meinst, dann soll es so sein- s. o.

Danke für Dein lustiges Frühlingslied, bei dem man wirklich sofort mitschmettern möchte. Wenn sich dann hier noch jemand anschließen möchte, machen wir einen ST Chor auf. (Auch Männerstimmen sind gefragt!!)
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir.
lG AngelikaSmileyIMG_0094.jpgDas ist meine Tulpenbluete vor der Haustür.

ladybird

Liebe Angelika,
habe wunschgemäß Deine Idee in Worte gekleidet.....lies nach: das ist Dein Antwort-kommentar auf Deinen "Schlüssel zum Himmel"...lach,lach

Liebe Renate

danke sehr für Deine launigen Worte zum Singen im Frühling....
Die Stimmgabel lasse ich lieber stecken- ich kann leider nicht (mehr) schön singen- weil mir die Übung fehlt. Aber vielleicht sollte ich ja wieder damit anfangen- z. B. in der Badewanne oder unter der Dusche... Wer weiß....


das wäre doch auch wieder eine Idee zu einem lustigen Gedicht- wie wärs?


wie erfreulich, der Chor wächst....wenn wirklich alle STler mitsingen, brauchen wir den Bus von Gotthilf Fischer...
herzlichst
Renate

Muscari

Oh, liebe Renate,
wie singst Du mir aus der Seele! Und präsentierst uns dazu Deinen wunderschönen Balkon. Ich kann nur zu gut verstehen, dass Angelika sich dieses Lied noch einmal von Dir gewünscht hat.
Es ist schon unglaublich, dass bereits der April uns diese sommerlichen Ttemperaturen beschert.

Ich lasse Deine Verse mal mit meiner Fantasie spielen...:
Wenn dann die Nachbarn Deine "Waldeslust" von Deinem Balkon aus vernehmen, stelle ich mir vor, dass sie einstimmen und bei Euch plötzlich ein ganzer Chor mitsingt.emoji_grinning
"Komm lieber Mai und siehe,
die Bäume sind schon grün..."
Mit liebem Dank von
Andrea

 

ladybird

Dein Vorschlag ist genial, nur fürchte ich, dass die Nachbarn eventuell die Polizei wegen Ruhestörung, rufen  (lach)
liebe Andrea,
es freut mich riesig, wie groß das Interesse an der Musik bzw. am Singen ist, eine so wundervolle Muse?
Wenn es auch nicht die "Waldeslust" ist,
so grüße ich Dich mit
"wenn ich ein Vöglein wär"
sehr herzlich
ladybird

 


Anzeige