Auf zum Erntefest...............




Das ganze Jahr nur Müh und Plag.
Nun ist"s geschafft.Oh,welch ein Tag!
Heut abend wird sich fein "geputzt"
der Papa auch den Bart noch stutzt!


Im großem Festzelt schunkeln,lachen,
uns ein paar schöne Stunden machen.
Gemütlich mal zusammen sein,
das macht Spaß...das ist fein.


Jung und alt,kommen alle her,
zu Hause bleiben,fällt zu schwer.
Vergessen ist die Arbeit ganz,
über uns hängt schon der "Erntekranz"



kleiber




Anzeige

Kommentare (24)

kleiber ...das sind ja traumhaft schöne Aussichten...
Wo ich doch so gern ein Gläschen Wein trinke!

Da können wir uns ja schon mal drauf freuen.

Die Feier war wirklich schön...Der Saal war voll ...Die Laienspielgruppe hat ihr bestes gegeben...Kaffe und Kuchen waren lecker...
Alle waren zufrieden,daß man sich mal wieder getroffen hatund ein bißchen zusammen klönen konnten...
Lieber Gerd ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und wünsche dir noch einen schönen Tag ...lieben Gruss Margit

ehemaliges Mitglied ich habe gelesen, dass die Ernte-Dankfeier gut war. Und wenn ich es richtig vernommen habe, wird es dieses Jahr ein besonderes Wein - Jahr geben. Da gibt es im nächsten Jahr etwas so richtig zum Anstoßen.

Liebe Grüße
Gerd
kleiber ...schön daß du aus dem Kurzurlaub...zu uns zurück gefunden hast ...FREU...
Hast du aber leckere Brötchen gebacken!!!!
Ja, liebe Ruth...ich denke mal daß in vielen Orten ...viel fremde Menschen wohnen...und die Orte immer größer werden...
Dann fallen viele Gemeinschaften auseinander...ist wirklich schade...
Es ist soooooooo schön ...mit Nachbarn zu klönen...die man lange nicht gesehen hat...obwohl sie im gleichen Ort wohnen...
Bei uns liegen diee Höfe noch weit auseinander...

Ich danke dir für deinen Kommentar...und natürlich für die leckeren Brötchen...(haste selbst gebacken?)

Einen herzlichen Gruss von deinen Schwesterchen ...Margit
kleiber ...das stimmt...
Es fängt schon mit dem Reinigen des Festzeltes an...
Da wird gleich bei der persönlichen Einladung erwähnt ...daß dann und dann...
daß putzen und schmücken des Festzeltes ansteht ...und wer Zeit und Lust hat...doch bitte kommen sollte...
Es wird alles gemeinsam gemacht...
Die Senioren brauchen nicht mehr helfen ...nur wenn sie ...können und möchten...

Und dann wird natürlich auch gemeinsam gefeiert...und das richtig feste...weil jeder jeden kennt...das ist schön!!!!!!!!!!!!!

Liebe Flo...ich danke dir herzlich für deinen Kommentar...und schick dir liebe Grüsse...Margit.
Komet bald hätte ich doch wieder ein schönes Herbstgedicht von Dir verpasst.
Hier im Dorf wird Erntedank auch nicht mehr gefeiert - nur im Nebenort machen
die Landfrauen in jedem Jahr ein Buffet - alles rund um die Kartoffel.
Schmeckt echt lecker.
Danke für Dein Herbstgedicht.


Liebe Grüße Deine Ruth
floravonbistram bei meiner Freundin im Schwarzwald mehrfach, wie liebevoll und voller Vorfreude diese Feste vorbereitet werden.
Schön und fröhlich hast Du es beschrieben.
LG Flo
kleiber ...oh,ja Anjeli ...du ...in deinem schönem Dirnl...und dann
allerdings erst abends ...bei fetziger Musik...hier alle unsere Jungs verrückt machen...
Dann wollen die alle in die Stadt...wo es so schöne Frauen gibt...
Und wer macht dann die Arbeit auf dem Land?

War natürlich Spaß!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Anjeli hier gab es Kaffee und verschiedenen Kuchen...und wie es üblich ist bei uns ...auch Rosinenschnitten ...dick bestrichen mit goldgelber Butter...
dazu Musik und Theater...
Zu trinken was du möchtest...liebevoll von den Jungmännern serviert...

Abends gab es für alle Schnitzel und verschiedene Salate...einheitlich...
und das alles sehr lecker...wenn es in einer schönen Gemeinschaft ...serviert wird!

Ich kann mir vorstellen daß es dir sicher gefallen würde. Herbst(kleiber)




Für deinen schönen Kommentar danke ich dir herzlich...Liebe Grüsse Margit

Ach ...ja,und deine Camera darfst du gerne mit bringen...

anjeli denn das Tanzbein könnte ich auch mal wieder schwingen.
Mein Dirndl hätte auch mal wieder einen Einsatz verdient!

Den schönen Erntekranz würde ich auch fotografieren.

Gibt es auch lukullische Köstlichkeiten? Vielleicht Wildgerichte, denn die Jagdsaison
ist doch auch schon eröffnet.
Kanichen mit gerösteten Kastanien, das wäre mein Vorschlag.

anjeli
kleiber ...ist doch schön...wenn solche Erinnerungen geweckt werden...nicht wahr!!!

Freue mich daß du hier warst ...DANKE...

Auch zu dir einen lieben Gruss und schönen Tag wünswch ich dir...Margit
immergruen kenne ich nur aus der Erinnerung, aber da waren sie so wie Du es beschreibst.
immergruen
kleiber ...ja diese Woche hab ich bei dem schönem Wetter mal kein Laub gefegt...
Was nun schon wieder liegt ...ist Pur Natur....sieht sogar schön aus...
Bei uns sind diese Feste einfach ...Tradition...auf dem Land...
Verkaufsbuden gibt es da nicht....
Man kommt zusammem...feiert...und geht alle zusammen wieder nach Hause..lach...
der eine etwas früher der andere etwas später...so wie es beliebt...

Liebe Helge ...danke ...für deinen Kommentar ..lieben Gruss von Margit
samti schön dein Gedicht vom Erntedank. Da fällt mir auf, so kannte ich es nur als Kind. Hier gibt es wohl nur die Winzerfeste. Gut, Heidelberger Herbst ist auch ein Begriff. Jedoch die ganze Hauptstraße entlang eine Verkaufsbude neben der anderen und man schiebt sich langsam vorwärts. Das mag ich nicht. Ich wohne ja nicht mehr in HD, aber auch hier auf dem Land mit nur noch einem Bauernhof, ist das Erntedankfest wie du es beschreibst, wohl aus der Mode gekommen. Schade. Eine schöne Woche, mal ohne Laub fegen wünscht dir grüßend Helga.
kleiber ...ja, bei uns gibst das noch...
jedes Jahr...und alle andern Feste...die auf den Dörfern noch zünftig gefeiert werden.
Das kommt auch ,weil sich alle kennen ...und alle alte Bräuche noch gepflegt werden...

In der Stadt gibt es sicher andere schöne Dinge ,die es auf dem Land nicht gibt.

Liebe Monika...ich danke für deinen Kommentar und schick einen lieben Gruss zu dir ...Margit
nixe44 doch ist es viele Jahre her, da klopfte noch das junge Herz.
Seit fast 40 Jahren wohne ich in der Stadt und da gibt es kein Erntefest.
Liebe Margit,
mit Freude las ich Dein Gedicht.
Lieben Gruß
Monika
kleiber ...daß du gekommen bist
und für Kommentar...

Lieben Gruss zu dir...Margit.
protes aber mir gefällt dein kurzes sauber gereimtes gedicht sehr gut
elge hade
kleiber ...schön schreibst du das!!!
So eine richtige ...Polka...um die Erntekrone ...oh...was schön wäre das...wenn es noch ginge.
Ich glaube daß ich doch nun leider etwas langsamere Tänze bevorzuge.
Gesungen haben wir auch ...und geschunkelt...
Es war sehr schön gestern Nachmittag..

Liebe Traute...danke für deinen Kommentar...und ich schicke liebe Grüsse zu dir ...Margit
Traute Liebe Kleiber, das ist ein Erntedankgedicht,
das die Freude an getaner Arbeit ausdrückt.

Und Frau Kleiber tanzt zum Lohne
Polka um die Erntekrone
heute Tanz und Beine schwingen
und den Erntedank besingen.

Viel Vergnügen hast/oder habe noch bei dem
urigen Fest, das ich auch noch kenne,
mit freundlichen Grüßen
Traute
kleiber ...danke ...daß du dir so einen weiten Weg gemacht hast...um mir mit der schönen Erntekrone eine Freude zu bereiten...
Sie ist wunderschön!!!

Bei uns wird die Erntekrone von der Landjugend gemacht...ist in diesem Jahr wohl etwas klein ausgefallen...
Na,ja aber ihren Zweck erfüllt sie trotzdem...
Danke liebe Renate für deinen Kommentar..und die schöne Erntekrone...

Ganz liebe Grüße zu dir von Margit...
Auch dir einen herbstlichen Gruss...Herbst(kleiber)






kleiber ...schade...daß du so weit weg bist
ich hätte dich gern mitgenommen...
Wir sind nur eine kleine Bauernschaft...aber alles was laufen konnte war da...
So eine Gemeinschaft ist schon was Schönes...
Denn bei uns lieben die Höfe nicht so dich zusammen...darum freut man sich auf jeden Anlaß sich zu treffen und zu klönen...

Liebe Birgit danke für deinen Kommentar ...und den schönen Würfel..
Einen herzlichen Gruss zu dir auf die ...Sonneninsel...Margit
Noch einen herbstlichen Gruss...

Herbst(kleiber)




ladybird
Du siehst, ich habe keine Kosten und Mühen gespart, habe zu Deinem so schönen Erntegedicht, schnell aus Polen einen Erntekranz "geholt" wenigstens mit der Kamera,
herzlichst Deien Renate
piggi es ist ein schöner Brauch die Gaben für unser leiblich Wohl mit einem Erntefest zu feiern. Wenn der Tisch immer reichlich gedeckt ist, hat sich doch die Mühe unserer Landwirte gelohnt und so etwas muss gefeiert werden.
Deinen Spass am Erntefest hast Du wieder sehr gut in einem Gedicht verfasst und ich konnte es mir sehr lebhaft vorstellen.
Liebe Grüße von der Sonneninsel schickt Dir Deine Birgit




kleiber ...das ist eine Überraschung...du schon da...
Ich dachte du müsstest nach dem ...lach... Geburtstags...stress...
erst mal ausschlafen.
Ja, das Erntefest war schön...es ist doch meistens so...wenn man keine Lust hat hinzugehen...wird erst recht gut...
Alle Freunde und Bekannten getroffen...lecker Kaffee und Kuchen genossen...
Und unsere ...Theathergruppe...hat wunderschön gespielt!!!

Es war eine tolle Stimmung im Saal mit jung und alt...

Für die Jungen ging das Fest noch weiter...mit einer fetzigen Kapelle...
Wir Älteren sind dann nach dem Abendesses nach Hause gefahren.

Liebes Seelchen ...danke für deinen Kommentar...herzlichen Gruss Margit

seelchen heut bin ich auch mal die erste....lache......

da hat dir das ernte-fest gut gefallen.....und du konntest kraft schöpfen für die kommende woche.......

meine liebe margit...ich danke dir für deine immer schönen gedichte....ohne die hier in unserm ST etwas fehlen würde......

alles liebe....seelchen..

zum ernten gibt es viel zu tun............

Anzeige