Aufbruch
eigenes Foto

Aufbruch

Friert auch jetzt noch Baum und Strauch
bald wird man es spüren,
dass in Frühlings zartem Hauch
Neues wird sich rühren.

Fortgetaut der letzte Schnee -
Sonnenschein hat Macht.
Tätig wird die Frühlingsfee -
wirkt fast über Nacht.

Schlehe , weiß mit Mandelduft
öffnet ihre Blüten.
Seidelbast bei lauer Luft
will in Hüllen hüten.

Krokus seine Spitzen streckt
früh dem Lenz entgegen.
Glöckchen, noch mit Schnee bedeckt
zeigt sich ganz verwegen.

Aufbruch spürt nun die Natur;
lasse mich nicht bitten -
folge Frühlings frischer Spur;
froh mit leichten Schritten.


©lillii (Luzie R.)


 

Anzeige

Kommentare (12)

lillii

liebe Renate und liebe Ingrid,

es heißt zwar : im Märzen der Bauer usw.
doch so frostig wie jetzt darfs  beim Felder bestellen nicht sein.
Doch wie man hört, in der nächsten Woche kommt der holde Frühling mit Macht...ich hoffe, dass es stimmt.

Ich bedanke mich bei Euch und schicke ganz liebe Grüße  Luzie

 

lillii

Liebe Ingeborg, liebe Angelika,
Natürlich habe ich mich sehr über Eure Kommentare gefreut und bedanke mich herzlich dafür.
Das Foto ist aber aus dem letzten Frühling, der jetzige  wird hoffenlich das gleiche Spiel spielen und den Baum auch wieder so verzaubern.

Herzliche Grüße von Luzie

lillii

Dank an die lieben Kommentierenden  Napkette, APet und Andrea für Eure Kommentare und dass Ihr mit mir an den Frühling glaubt.
Er ist auf dem Weg, wird nur noch etwas aufgehalten, dessen bin ich mir sicher.

Lieben Gruß von Luzie

 

lillii

lieber Hade,
ob man sich auf Dein Versprechen verlassen kann und deutlicher sehen, was auch immer es sein wird, ..
in jedem Fall halte ich die Augen offen , für was ?
für die Empfindungen, wie von Dir geschrieben, ich werde sie sicherlich entdecken, wenn sie sich nicht zu sehr verstecken.

Danke Dir mit lachendem Gruß
Luzie

indeed

Froh mit leichten Schritten, liebe Luzie, das wünsche ich dir zu jeder Zeit.
Mit großem Vergnügen habe ich deine Verse gelesen. Es liest sich mit einem Erwachen der Hoffnung auf die vor uns liegende aufbrechende Erneuerung des Naturkreislaufes. Dennoch sollten wir nicht vergessen, jede Jahreszeit braucht die andere.
Es passt so wunderbar in den heutigen Tag. Meinen Dank!
Liebe Grüße von
Ingrid

ladybird

Liebe Luzie,
Du hast alles gesagt mit diesem wieder so wunderbaren Gedicht
und alle Kommentatoren haben alles geschrieben, was ich nur wiederholen würde.
So beginnt der März sehr hoffnungvoll
herzlichst Renate

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
es ist so ein wunderschönes Gedicht das Du da geschrieben hast und es lässt die Sehnsucht nach dem Frühling noch stärker werden- gerade weil es noch immer eisig kalt ist..
Aber es scheint wenigstens die Sonne und sie lässt uns das ahnen was Du so wunderbar beschreibst.
Danke dafür
lg Gruß Angelika
 

ehemaliges Mitglied

Ach, liebe Luzie, es ist so schön, in Deinem Gedichtrhythmus zu atmen!

Und ein wunderhübsches Foto dazu, leicht, luftig, duftig und - ja - die Natur wird uns wieder erfreuen.

Hab Dank für diese Freude am 1. März.

Ingeborg

 

Muscari

Liebe Luzie,

bei Deinen Zeilen wird mir warm ums Herz. Ach, wäre es schon so weit.
Jetzt gerade, um 21 Uhr, zeigt das Thermometer bereits -7°. Noch alles andere als Frühling.
Aber man darf ja noch hoffen.
Danke für das verheißungsvolle Gedicht.

Andrea

ehemaliges Mitglied

eine verkehrte Welt!

Wir sind im Süden von Europa, 
geniessen die Sonne, die Wärme. 
wir sind von der Sonne bereits auf den Sommer eingestimmt. 
Mehr oder weniger...

Und in der Schweiz sind eisige Temperaturen.
An Frühling ist da im Moment nicht zu denken.

Dein Gedicht aber ist zauberhaft.
Danke sagt Agathe 
 

Napkelte

Liebe lillii,

welch zauberhaftes Gedicht! Das tut gut,
so an den Frühling zu denken - vor allem
während des eisigen Wetters...

Liebe Grüße
Napkelte

protes

liebe Luzie,
wieder ein schönes gedicht
und sicher ist es in ein paar tagen deutlicher zu sehen
was wir jetzt schon empfinden trotz des kalten wetters
liebe grüße
hade


Anzeige