Menschen gesucht

Die das leben lieben
Und die es wie ich
Erhalten wollen für die
Die nach uns kommen

Menschen gesucht

Für eine gemeinschaft im irgendwo
In der mit respekt für den andern
Jeder sein können gibt
Mit freude am tun

Menschen gesucht

Die für eine zukunft sorge
Tragen wollen in der
Unsere kinder leben können
So gut wie wir

Menschen gesucht…



Menschen gesucht…



Menschen gesucht…


tr


Anzeige

Kommentare (28)

ehemaliges Mitglied Aufruf
Aufschrei

ich wünsche allen die noch was wollen...einen will haben, kraft die dinge zu tun die nötig sind.. alles gute auf dem weg

Lg Diro
tranquilla .. vielleicht eine träumerin, vielleicht. aber - warum sollte ich aufhören zu träumen. mancher traum, den ein mensch träumte, ist doch in erfüllung gegangen oder ist dabei in erfüllung zu gehen, auch wenn es ein langer weg ist.

der bekanntest ist wohl dieser:



nicht dass ich mich vergleichen wollte, will einfach nur sagen, träume sind das salz in der suppe des lebens und leben wollen wir doch alle und das leben, dass wir schön finden bewahren und erhalten und so lebenswert weitergeben mit allem drum und drann, einschließlich der erhaltung unserer erde, wie sie auch anjeli anspricht und sicher nicht alleine da steht mit ihrem wunsch.

winke mal rüber zu dir, anita.

jeder tut das, was ihm möglich ist, und jeder an dem ort, wo es ihm möglich ist. ich habe hier geträumt, gewünscht, gesucht. und... kleine schritte sind auch schritte.

wie heißt es doch: ein weg von tausend meilen beginnt mit dem ersten schritt.

ich lauf mal los
und wünsche für dich,
dass auch nie aufhörst zu träumen
herzliche grüße an dich
angelika
henryk Bad Flinsberg(henryk)
Henryk

tranquilla das vermutet man gar nicht, wenn man dich hier so erlebt im st. bin schwer beeindruckt - aber ich bin auch sicher, du bist nicht die einzige, die so zu ihren überzeugungen steht. viele bleiben leise, finden das einfach besser, wie ich einmal in einer diskussion erfahren habe, die ich vor einigen wochen (oder monaten?) anregte. viele fürchten auch die knüffe derer, die mit ellenbogen durch unsere welt, unser leben gehen und dabei auch noch unseren ich will mal sagen langmut mit ihnen ausnutzen.

eigentlich, und jetzt muss ich mal schmunzeln, könnten wir sie umrennen. es gibt soooo viele, die so denken wie du und ich, davon bin ich überzeugt. schade, anjeli, dass wir nicht gehört werden, wenn wir rufen.

aber es gibt ja die, die viel bekannter sind als du und ich, anjeli, und die auch erinnern an das, was wir nicht vergessen dürfen. hier nur ein kleines beispiel aus vergangenen tagen (berüht mich aber immer wieder), weil es doch um kinder geht - die zukunft unserer kinder. auch wenn hier von kindern in anderen ländern gesprochen wird, betrifft es doch genau so unsere kinder in unserem land - wir könnten viel aufdecken und den finger in die wunde legen, wenn wir wollten. zu viele schauen weg oder haben einfach andere sorgen, die ihnen näher sind, mit denen sie täglich umgehen müssen, fertig werden müssen.



und was für kinder abgemacht ist, sollte doch für jeden menschen gelten oder etwa nicht?

liebe anjeli, danke dafür, dass du mit mir bist in gedanken.

herzliche grüße an dich
angelika/tranquilla
koala Du Traeumerin im fernen und doch so nahen Deutschland.
Ich danke Dir fuer Deine Worte.
Herzlich
Anita/Australien
anjeli als Bergarbeiterkind geboren wurde und durch meinen Vater an die Sozialdemokratie herangeführt wurde.

Ich habe jahrelang in einer Führungsposition gearbeitet und habe meine gewerkschaftlichen Aktivitäten auf ein Minimum begrenzt, denn ich stand ja jetzt auf
der anderen Seite.
Auch wurde ich oft gefragt, warum ich noch Sozialdemokratin bin?

Ich habe nie meine Gesinnung verloren und hatte auch keine zwei Parteibücher in der Tasche.
Im Jahre 2012 habe ich mein 40jähriges Parteijubiläum. Auch gehöre ich immer noch einer
Gewerkschaft an.

Einen wichtigen Beitrag habe ich für die Gesellschaft geleistet - ich habe zwei Kinder
erzogen, haben ihnen Werte vermittelt und bin stolz darauf. Ich habe sie zu selbständigen Menschen erzogen, sie brauchen mich nicht.(Ich weiss, ich bin nicht die
einzige, die ihren Kindern Werte vermittelt hat)

Genauso habe ich meinen Schülern Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt und nebenbei
auch noch Werte, sodass sie auch in der Lage waren am Ende der Ausbildung sofort ins
kalte Wasser geworfen zu werden. Sie konnten sich sofort freischwimmen und brauchten mich nicht mehr.

Ich bin überzeugt, meine Enkel bekommen auch die Erziehung, sodass aus ihnen mündige
und verantwortungsvolle Bürger werden.

Gedanken mache ich mir, wie meine Enkel weiterleben können bezüglich der Zerstörung der
Erde.

anjeli
tranquilla der kampf gegen windmühlen macht müde - wie sehr ich dir zustimmen, das kannst du dir nicht vorstellen. so wie dir und mir geht es sicher vielen menschen. viele, die ich kennen und mit denen ich rede, hatten ein ziel, für dass sie kämpften und auf die straße gingen und sind darüber müde geworden. heute ist das ziel oft nur noch ein wunsch, dass es so werden möge.

ich bin der meinung, wir sollten unsere damaligen ziele und heutigen wünsche nicht vergessen, auch wenn wir, wie traute sagt, nicht mehr viel tun können, aber im geiste verbunden sind, mit denen die es können und auch tun.

du tust viel für ein lebenswertes leben und viele andere hier auch, wenn ich es richtig behalten habe, was in den foren so geschrieben wird. und es gibt noch so viele nischen, in denen auf zuwendung und menschlichkeit gewartet wird. und doch darf dabei nicht vergessen werden, dass das nicht die zukunft beeinflußt sondern nur die gegenwart.

ich habe sorge um die zukunft in der meine kinder und enkelkinder leben werden. die zukunft so gestalten, dass sie lebenswert bleibt, dass es ihnen so gut geht, wie mir heute, das möchte ich gern erreichen. ich bin sicher, bei diesen gedanken bist du mit mir.

ich sende dir herzliche grüße, anjeli
und sag hier mal danke für das was du tust
ist nicht selbstverständlich
tranquilla
tranquilla ich lache dir mal zu - warum schreibst du versuch? ich freue mich sehr, dass du geschrieben hast - und das mit dem rattenfänger - oder auch gänsemarsch wie diro sagt - sollten wir ernsthaft überlegen. jetzt sind wir schon zu dritt - das hört sich noch sehr bescheiden an, selbst die gründung eines vereins braucht hier bei uns sieben mitglieder. aber drei sind ein anfang und was mich besonders freut ist, dass da jetzt ein band ist, dass von einem ort der erde quer zu einem anderen gezogen wird. so habe ich es erhofft. die zukunft geht uns alle an, an jedem ort der welt.

ich sende dir liebe grüße
und bin sicher, wir treffen uns wieder
tranquilla
anjeli für soziale Belange eingesetzt, war in der Partei und in der Gewerkschaft aktiv.

Ich habe demonstriert und mich für sozial schwache Menschen und auch für eine bessere
Welt eingesetzt.
Mein Idealismus hat im Laufe der Zeit ganz schöne dicke Schrammen bekommen.

Ich war wohl die Dulcinea im Kampf gegen die Windmühlen. (lach)

Als ich erkannte, dass mein/unser Kampf aussichtslos ist, habe ich mir andere Aufgaben
gesucht.

Jetzt habe ich eine Aufgabe gefunden, die mich fordert und die mir viel, sehr viel
zurückgibt.
Alles Schöne was ich von den Menschen bekomme ist ehrlich gemeint und kommt von Herzen.

Das konnte ich in meinem Leben nicht immer feststellen.

anjeli
ehemaliges Mitglied im Gänsemarsch ist schöner als der Rattenfänger von Hamlen, aber schön das du mit machst..
ich(diro)





Herzlichen Gruß Diro

Die Welt wird sich eines Tages Freuen ich(diro)


koala Wie waere es, wenn wir es wie der Rattenfaenger von Hameln machten und mit allen, die dem Ruf der Floete folgten ins 'Irgendwo' ziehen wuerden.
Ich mache mit.
Koala/Australien
ehemaliges Mitglied zwei sind schon ein anfang das war bei Adam und Eva auch nicht anderes
nur das es nun viele Menschen gibt auf diesen Stern.
wünsche Dir einen leichten Tag..

Diro
tranquilla und wach bin ich schon lange - wie viele andere hier auch.

aber wie du richtig feststellst - allein kann man nichts machen.

mich bewegte viel, die letzten wochen besonders stark, weil die entwicklung so rasch voranschreitet, dass man kaum mehr schritt halten kann. ich muss nicht in die welt schauen und feststellen dass da staaten überhoch verschuldet sind - hier bei uns (brd) hat jeder einwohner des landes ca 25.000 Euro schulden - staatsschulden - zu wuppen, wie man so sagt und es werden in jeder sekunde mehr - (schuldenuhr)- und wir leben einfach so weiter und - 25.000 euro (für jeden - kind oder greis) würde ich mir privat nie leisten können - wie soll ich die jemals bezahlen?

das was dich bewegt - unter sondern:... - bewegt sicher auch andere - nich auf jeden fall.

und dein vorschlag ist wirklich zu überdenken - aber dass kann ich nicht allein
wäre schön, wenn da menschen wären, die mitmachen.

MENSCHEN GESUCHT...

ich bleibe dabei: menschen gesucht


auch unter gedichte, wenn es sein muss - da schauen ja viele hin, weil sie gern gedichte lesen - lächle dir mal zu - und gedichte dürfen auch anregen und auch zur diskussion einladen. gedichte müssen nicht nur schön sein - gedichte dürfen nachdenklich machen und auch mal auslöser für "etwas tun wollen" sein. wandern kann ich jederzeit - wennn sich menschen finden, die mit wandern, die auch etwas bewegen WOLLEN, die nachdenken WOLLEN, die handeln WOLLEN

ich bleibe noch immer dabei: menschen gesucht...

ich schicke dir einen kleine gruß
und danke dir für dein mit-tun-wollen
herzlichst
tranquilla

ehemaliges Mitglied wenn die Augen auf sind,
wird wohl dein Grund sein, oder ?

vom Staubsauger verKauf habe ich nichts gelesen, bei Dir

also ich dachte so,mehr an das wach-werden
alleine kann man leider nichts erreichen

mich freut es sehr die viele fragen und antworten zu lesen
gibt es mündige Bürger, die auch noch was wollen ..

Herzlichen Gruss
ans Großhirn und an den Verstand

Diro
tranquilla warum ich den blog geschrieben habe und warum ich dazu so viel sage - das sei ganz ungewohnt von mir.

stimmt - ich sage hier nicht viel - aber gab ein paar nachrichten die ich gelesen habe, die mich mal wieder so richtig erschreckten und zum nachdenken brachten

z. B. die nachricht von den Käfigmenschen in Hongkong
mich haben die bilder total erschreckt - und wir leben billig - weil sie so leben (müssen) ist doch eigentlich unmenschliches handeln - oder?


und dann dies: Riester - Bombe
die zusätzliche rente erreicht durch unmenschliche geldanlage!

und dann eine rechnung vom einem seniorenheim über 1.800 Eur - nicht für mich - aber mit blick auf meine rente, die mich (noch) nicht in die altersarmtut treibt, die ja im augenblick auch ein diskussionsthema hier im st ist - bin ich doch erschrocken und fragte ich, wie das vermieden werden kann, dass ich eines tages der gesellschaft zur last falle, wenn mein erspartes, sofern es überhaupt dann noch da ist, aufgebraucht ist.

Ich kann nicht klagen, meine rente ist wirklich ausreichend - wie viele andere auch und trotzdem werden wir an der (weltweiten) zukunft unserer kinder knappern.

das nur mal so zur information für die, die sich wundern
liebe grüße an euch
tranquilla
ehemaliges Mitglied In einer Demokratie oder Aristokratie sowie Monarchie und Republik lebt die Tyrannei, .

Was sie alle gemeinsam haben ist Marktwirtschaft.

Und was sie auch alle haben das ihre Staaten Bankrott sind, mehr als wir zur zeit wissen.

Wir Leben als Menschen heute in einer Demokratischen Diktatur unsichtbar geführt vom Kapital der Oligarchie.

Der Lobbyismus tut den rest dazu das politische Handeln von Regierung unmöglich zu machen,
die nicht mit machen werden gezwungen zu gehen, also bleibt nur noch der Mensch dort über
der Politik macht, aber für wenn.?

Die Globalisierung weltweiten sich zu Verflechtung,
in allen Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation und sogar Politisch
als Lobbyisten für das Kapital zu Arbeiten.

Da kann sich jeder selber eine meinung machen, wr das will hat ja eine PC viel zeit und kann lesen
was Menschen schreiben die keine Lobbyisten sind und auch nicht von jemaden bezahlt werden,
also freie Geister.

Ich träume nicht , ich kenne auch die 68ziger, bin KDV ( Kriegstdienstverweigerer ) und habe meine
zivi im Krankenhaus gemacht und Altenheim, meine Vater sagte du schon wieder, kannst Du nicht das
tun wie die anderen auch. nein kann ich nicht....
Bei Demos,Demonstrationen ohne das ich aggressiv oder exzessiv wurde ,wie die Polizei zu uns,
musste ich auch mal im Krankenhaus behandelt werden, und meine Anzeige wurde aufgehoben wenn ich
keine gegen die Polizei usw... Schnee von gestern.. Demokratie in der ich Lebe.
Für viele Menschen und auch Freunde von mir war ich realitätsfern vom gelebt und gedacht Leben,
sondern vielmehr politisch aktiv für die flasche sache ... Lebte in einer WG eine zeit lang...

Also nun zu dein Aufruf:
Virtuelle Gemeinschaften gib es ja schon von Menschen zu anderen Menschen,
und ich denke das es jeder da erleben sollte wo er zu Hause ist.
Soziale Zusammenschlüsse mehr aus der Not geschlossen werden, nicht wegen der Menschlichkeit
sondern mehr einzelner Anspruchsgruppen..und es geht immer ums erhalten..

Oder es geht um Soziale Beziehungen, sogar dort gibt es einen nutzen, geber und nehmer, außer die Liebe gibt sich von einen zum anderen.

Wenn du sagst auch für unsere Kinder :

Denke ich an einen Gesellschaftswandel, Zukunftsprobleme von gestern und die von Morgen
zu verändern ,als Herausforderung für uns alle das tiefgehender zu betrachten.

Sollte es Menschen geben hier und wo anders die Lust haben und die Liebe dazu
an einen Block teilzunehmen, um dort dinge sichtbar zu machen, sogar keine Vison
zu haben , sondern Menschenverstand würde ich gerne mit machen, dabei.

Das Thema ist zu schade hier unter Gedichte zu überdenken..

Wenn du den Block machen würdest, mir fehlt die zeit dazu...

Mach mit an deiner Zukunft... auch für deine Kinder, da kann jeder mit machen und tun, je nach Zeit.
Ich würde mir wünschen das man es nun nicht Religös oder Politsch sieht, mit freien Blick
was mich Bewegt sind nicht die schulden die der Staat hat...oder alle anderen auch

Sondern.....

warum kann ein Politker Ämter belegen , ohne ein Ausbildung...Lösungen
Warum werden wichtige Ämter von einem Poliker Bewacht..nicht von einen Fachmann
Sollte man die Stellen nicht Ausschreiben wie in jeden Unternehmen und
Rechenschaft an die Bürger geben.......

Als Bürger sind wir sehr Blind, es gibt möglichkeiten das zu verändern, die Power der Alten
ja wir..die viele tun können..sogar Beraten könnten.


LG an Alle

Diro/Rolf




tranquilla
auch an dich herzlichen dank für deine gedanken zu meinem blog.

Ich will mal den letzten aufgreifen: träumt doch mal.

Träume... - die haben viele von uns. auch was das zusammenleben mit andern menschen betrifft, bleibt in den träumen der menschen sicher kein wunsch offen.
als junge frau, damals in den 68iger-zeiten träumte ich mit anderen von einer friedlichen welt. damals war es modern darüber laut zu reden und zu diskutieren und auch, alternative lebensformen auszuprobieren. Manche haben es überlebt und bestehen heute noch. Ich habe mal gegoogelt – es gibt einige, die es leben – meine jetzt nicht die, die im wald ihre hütten bauen, sondern die, die tatsächlich in unserer gesellschaft sich bewähren – in ihrer kleinen gruppe.

Du bist sehr mutig, wenn du uns hier sagst, dass du uns deine liebe geben willst, so wie du es verstehst, dass du uns unsere tränen trocknen möchtest und dass du uns ein lächeln zaubern willst. viele, die dich kennen, werden verstehen, wie du es meinst, aber viele werden über dich lächlen und dich nicht erst nehmen in deinen absichten. Denn wir alle wissen doch, nur mit liebe und umarmung, wie du sie uns geben willst, wird es nicht gehen, auf dauer. Jede gesellschaft, und sei sie noch so klein, braucht ihre regeln. Menschen sind nun mal allzumenschlich, haben ihre eifersüchteleien, wenn es um die liebe und zuwendung geht, haben ihren machthunger, wenn es um die aufstellung von regeln geht, haben ihren neid, wenn es um die ausgestaltung der lebensräume geht.

Träume – wollten wir sie transferieren in die wirklichkeit – also zu einer vision werden lassen – wie würde diese dann aussehen? Wir müßten uns vorstellen, dass wir menschen finden, die gemeinsam ein ziel verfolgen ohne reibereien und auseinandersetzungen um das wie. Das menschen – spinnen wir den faden weiter – gemeinsam zeit und /oder geld in ein projekt investieren, von dem sie nicht wissen, ob sie es noch erleben werden, dass es bestand hat auf dauer. Das menschen, wenn sie dann einen platz gefunden haben, wo sie ein „zuhause in einer neuen welt“ aufbauen wollen – autark, wirklich uneingeschränkt füreinander da sind - nicht nur wollen. Und das menschen, wenn sie diesen traum leben – nicht darauf achten, wie viel gebe ich und wie viel gibst du und was – zum kuckuck - habe ich davon?

Träume – ich bin eigentlich keine träumerin. Die vision ist schön, und wir sollten sie auch nicht vergessen – aber das ziel kann es heute nicht sein. ziel kann nur sein, das ist meine meinung dazu, zu verhindern oder es wenigstens einzuschränken, dass es unseren kindern schlechter gehen wird als uns. Ich weiß auch nicht, wie man das erreichen kann, ohne auf kosten anderer zu leben, also dass es anderen schlechterr geht – denn das wäre unmenschliches handeln. Aus diesem grund mein aufruf (nur zum nachdenken) – der aber sicher auch wieder untergeht, wie so viele aufrufe von anderen, auch wenn sie es nicht so nennen.

Und – wer sagt jetzt – schuld an den mißständen, die da unverhinderbar sind, bin ich nicht, ich habe ja nichts getan? Und so ist es – keiner hat was getan – schuld sind die anderen.

Ich träume nicht – ich wünsche mir was.

Liebe grüße an dich
tranquilla
tranquilla danke für deinen hinweis auf die menschlichkeit, die eigentlich selbstverständlich sein müßte, wenn menschen zusammen leben.

menschen gesucht - hast du so klein übernommen. soll das mutlosigkeit ausdrücken, menschen mit menschlichkeit noch zu finden?

Menschlichkeit wird als eine positive Einstellung anderen Menschen gegenüber verstanden. Sie ist vor allem gekennzeichnet durch Verständnis Einfühlungsvermögen Rücksicht und Hilfsbereitschaft verbunden mit einem tiefen Respekt und der Verpflichtung gegenüber der Würde des Mitmenschen.

und

Unterlassene Hilfeleistung ist zum Beispiel ein Verstoß gegen die Menschlichkeit. Das bürgerlichem Gesetzbuch ( BGB ) definiert die unterlassene Hilfeleistung als Straftatbestand. Damit drückt es die allgemein gültige Überzeugung einer Pflicht zur Menschlichkeit aus.
geschrieben von www.uni-protokolle.de


eine pflicht sollte menschlichkeit nicht sein, finde ich, eher eine selbstverständlichkeit in einer gesellschaft, der es eigentlich sehr gut geht.
ich denke, das es viele menschen gibt, hier und anderswo, die sehr menschlich handeln. in sorge darum bin ich aber, weil ich das gefühl habe, der eigennutz im handeln nimmt zu.

ich wünsche für uns beide, das wir menschen finden die....

liebe grüße an dich
tranquilla
tranquilla den glaube an das gute im menschen, den habe ich nicht verloren. ich hoffe doch sehr, dass das was ich geschrieben habe, dies nicht vermuten läßt.

und ja, tilli, es ist gut, dass es in unserer gesellschaft auch menschen gibt, die nicht an sich oder profit denken.

aber warum muss es solche menschen geben und die anderen dürfen an sich und profit denken - das will mir irgendwie nicht in den kopf. warum muss es aufopferungsbereite menschen geben und die anderern machen ihr "reibach" damit, wie im volksmund so schön gesagt wird. ist nicht böse gemeint von mir, wirklich nicht. aber es verwundert mich schon, wenn institutionen, die im paritätischen wohlfahrtsverband angegliedert sind, die pflege und unterstützung von hilfsbedürftigen menschen durch "ein-euro-jober" leisten lassen - die zeit aber mit dem vollen kostensatz für den normalverdiener abrechnen. von der differenz lebt nicht die gesellschaft, sondern die institution. das könnte mich schon ´ärgern, zumal es bald nicht mehr bezahlbar sein wird. und was geschieht dann mit den hier im beispiel genannten hilfsbedürftigen? unbezahlbar = unbehilfbar?

warum nicht mal einen gedanken aufgreifen, den ich letzthin mal hörte, von einer frau, die es wissen muss: in ein heim gehe ich nicht - ich suche mir eine - und jetzt lache ich dir mal zu - alten-wg. wir können uns dann gegenseitig noch helfen, haben was zu tun und von dem geld, das ein heim dann nicht bekommt, leisten wir uns private rundumbetreuung.

es gibt viele möglichkeiten, warum sich menschen finden können. ich habe nicht gesagt, dass ich mit dem leben zur zeit gänzlich unzufrieden bin. was ich halt nur nicht möchte ist, dass uns dies verloren geht. und dafür braucht es menschen, die darauf achten, dass das nicht geschieht.

so wie du, tilli, glaube auch ich an das gute im menschen
und, dass es möglich ist, die zukunft lebenswert zu erhalten.

herzliche grüße an dich
und danke für deinen kommentar
tranquilla
tranquilla ja, es wäre schön, wenn... aber kannst du dir vorstellen, dass das geschieht? ich glaube, viele werden mit dem kopf nicken und sagen: ja, guter gedanke, der da mal wieder steht.

mir selbst geht es ja bei vielen guten gedanken von anderen menschen auch so. man kann sich einfach nicht "vier-teilen", wie man so sagt. wir sind alle irgendwie eingespannt in vielem, was auch richtig und notwendig ist. und wenn wir es nicht sind, trauen wir uns oftmals nichts oder nicht genug zu, heißt wir glauben, ja doch nichts bewirken zu können - also kopf-nicken - aber mehr auch nicht. nachvollziehbar für mich, durchaus nachvollziehbar.

du erwähnst politik, kirchen etc. auch richtig, anjeli, auch aus meiner sicht sollte da mehr auf das leben und nicht so sehr auf verbindungen, anerkennung und macht geachtet werden. aber so leicht will ich es mir nicht machen - einfach sagen: sollen doch auch die ... machen. die, sind ja wir. wir sind die menschen, wir könnten uns in parteien, in der kirche, in interessengemeinschaften einbringen und mitreden und mitgestalten. könnten wir. manche tun es auch, mehr oder weniger erfolgreich, mit mehr oder weniger frust. aber die meisten tun es nicht - auch wieder mit mehr oder weniger nachvollziehbaren entschuldigungen.

ich denke auch, dass ... das leben lieben und ...gemeinsam eine lebenswerte zukunft gestalten, so wie ich es hier gesagt habe - keine aussage ist, der man einfach mal so zulaufen kann, weil da - aufruf - darüber steht. würde ich das lesen, würde ich fragen, was meint der schreiber denn damit, was für menschen sucht er denn?

und das sagst du ja auch. es muss in der kleinsen zelle anfangen, das lebenswerte leben und weitergetragen werden. und im nächsten satz sagst du: ... es bringt nichts, wenn... missklänge entstehen. und genau das ist der punkt. keiner sagt was, keiner tut was aus angst vor .... auch das ist nachvollziehbar.

wenn ich jetzt sage, ich suche menschen, mit denen man reden kann über dass, was getan werden könnte, um... sagen wir mal, der profitgier auszuweichen, oder das alter lebenswerter zu gestalten (dazu kannst du sicher auch viel sagen) oder kindern bessere zukunftschancen zu geben. also ganz konkrete dinge. was meinst du, werden da menschen kommen, um einer idee gestalt zu geben?

gestern habe ich bei meinem bäcker gehört, dass der einkaufpreis für mehl seit der zwangseinführung von E 10 um fast 100 % gestiegen ist - ich hoffe, ich habe richtig gehört. nicht 10 % und auch nicht 20 % - nein, fast 100 %. und warum? - lebenswerte zukunft durch E 10 und teueres brot? - oder wennn ich darann denke, dass der zugang zum wasser privatisiert wird, wir also abhängig werden von irgendwelchen großzügigen firmen, die das wasser uns und nicht andern zur verfügung stellen, oder wenn ich darann denke, dass ein heimplatz in einem seniorenheim zwischen EUR 1.800 (pflegestufe 0) und EUR 2.800 (Pflegestufe 3) kostet - wer hat denn so viel rente oder konnte sich so ein vermögen ansparen, dass er das bezahlen kann, bis zu seinem ableben (es wird die gesellschaft tun müssen, also wir). auch nichts, was ich für die zukunft als toll bezeichnen würde für eine gesellschaft, wie ich sie mir wünsche - im respektvollen umgang miteinander - gier ist nicht respektvoll.

ich weiß, für solche probleme gibt es expertengruppen in allen möglichen gremien. aber manche idee wurde in kleinen zellen geboren - warum sollte das nicht mal wieder möglich sein? Vielleicht hätte Amundsen, den du so gut zitiert hast, dann einen grund zur freude.

anjeli, danke für deinen kommentar und dein wohlwollen - ja, jeder sollte bei sich anfangen und ´...
aber auch hier - gemeinsam könnte man viel erreichen - so mein relativ nüchterner gedanke - vielleicht...

liebe grüße an dich
tranquilla
tranquilla ... aber ich bezweifle, dass mir die menschen freudig zulaufen, dann hätte ich den aufruf wahrscheinlich nicht hier einstellen brauchen.

es gibt immer wieder versuche von einzelnen oder gruppen, etwas zu starten, was in ähnliche richtung geht. nämlich einfach etwas tun, um für unsere kinder die welt einigermaßen lebbar zurück zu lassen.

leider, so habe ich festgestellt, verlaufen viele gute ideen im sande. ich glaube, einer allein, wenn er nicht die dazu notwendigen verbindungen und mittel hat, kann nichts bewirken. nur wenn mehrere personen mit unterschiedlichem wissen zusammenkommen und gemeinsam eine idee - ich will mal sagen - vorantreiben, damit sie vielleicht verwirklicht werden kann, könnten etwas bewirken.

du sagst: ...folgen wir ihm, wenn auch nur, in meiner altersgruppe, im geiste. nun frage ich mich, ob das alter da eine rolle spielt. kennen wir nicht auch jüngere, die wir ein wenig "anstecken" könnten, im sinne - wie sagst du: ...aufruf an den gesunden menschenverstand.

nicht wir sind es, die was ändern können, ich denke uns bleibt nicht mehr viel zeit - aber weitersagen, können wir es und sollten wir es - und vielleicht ´finden sich ja doch menschen zusammen und beginnen gemeinsam die grundlagen für die umsetzung einer idee zu legen.

schmunzeln muss - nein - ich bin keine idealistin und auch keine träumerin. alles ist möglich - wenn genug wissen und handlungsbereitschaft zusammen kommt.,

hoffen darf man immer.

nochmals danke für deine zustimmung für meine gedanken
liebe grüße
tranquilla
ehemaliges Mitglied Entschuldigung vor Gott!!! oder vor sich selber ?

Wurde der Mensch wirklich klüger und intelligenter seit Adam und Eva ?

nicht mal die beiden, hatten eine schuld..2 Menschen und ein Schlange

Beispiel :
Da sprach Adam: Das WEIB, das DU mir zugestellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß.

Er gab Eva und Gott selber die Schuld

Das Weib sprach: DIE SCHLANGE betrog mich also, dass ich aß
Selbst Eva will es nicht gewesen sein, sondern die Schlange war es

würden wir uns klar sein, würden wir als Menschen gut zusammen Leben können, aber da ja die schuld nie bei uns ist, können wir einer zum anderen immer sagen , es war so , wie es war...ging nicht andere mit ein andere zu Leben...kein vertauen in uns mehr, von einem zum anderen... und wir haben viele ausreden das zu leben was Gott wollte , den ein oder anderen als Bruder und schwester zu sehen..
Ja man braucht neue Wege mit Menschen die dazu in der Lage sind...nie gab ich die hoffung auf und doch lebe ich allein..wie so viel menschen und freune sind auf den Monitoren näher geworden als das tägliche sprechen können , von Mensch zu Mensch.. auch da drücken wir die türen schon wieder zu..und werden zu einzelpersonen, ja es reicht uns leider...ein wenig weinen in der stube und das war es...vie verlange immer weniger von uns und von anderen...kein last wollen keine anderen unsere geben..aber ist das wirklichkeit ? erst wenn man nicht mehr kann..hoffen das es dann andere tun, oder sollte man nicht in seiner kraft solange man sie hat ein teil vom ganzen werden dürfen...isolation führ dazu das keiner mehr alleine was bewegen kann..und man kann vieles tun

in dem sinn toller Block
tolle gedanken wünschte ich mir hier
träumt doch mal.. aber schreibt was

Diro
eingeholt worden vom altag und sagt schüsssss
anjeli das hast Du gut geschrieben und die Profitgier vieler Menschen steht an erster Stelle.

Ich habe ein Zitat von Roald Amundsen (1872-1928) gefunden.
Ich glaube nicht, dass Gott uns auf die Erde geschickt hat,
damit wir Millionen scheffeln und alles andere ignorieren.


Was würde er denken, wenn er heute nochmal am Südpol stehen würde?

anjeli
tilli Ja, es ist ein Gutes Thema, das du beschrieben hast.
Jeder hat eigene Vorstellungen vom Leben.Wie es auch sei, Ulla hat recht in jeder Gesselschaft, Kirche oder Politi müssen Menschen sein, die für Andere da sind. Ohne an sich und die Provite zu denken.
Der Glaube aber an das Gute in den Menschen, darf nicht verloren gehen, denn so würde das Leben OHNE SINN sein.
Viele Grüße und Danke.
Tilli
ehemaliges Mitglied Menschenfür die die Menschlichkeitnoch etwas bedeutet. Menschen gesucht

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied mein gefühl sagt mir das :

In meinem Herzen.
In meiner Seele.
Bist Du Daheim.
Nicht die Sehnsucht,
brauchte mein Erwachen.
Durch alle Zeiten,
war die Liebe mein.

und wir brauchen sie so sehr von einem zum andere..

bitte glaubt mir
schreibe aus meinem herzen
meine seele will es schon lange
würde euch so gerne in den Arm nehmen
allen eine lächeln zaubern
eure tränen nehmen
einsamenkeit verschönen
Dinge euch abnehmen
euch gerne verzaubern
wäre so stolz auf euch
wenn ihr es auch versucht
anderen es genauso zu geben
warten wir doch alle darauf
fangen wir es an
gehen wir zusammen
von einem zum anderen
warte wir nicht mehr
last uns bitte gehen
vom einem zum anderen
kein tränen mehr
ohne liebe soll keiner bleiben
sprechen wir nun mit den herzen
ich will es zu erst tun
zu erst anfangen, das tun
ich warte nun

danke für die zeilen von Dir Tranquilla
nun müsste man es aus dem Gedicht in die Realität leben...
Geistig war ich immer dabei, und auch nun wieder in deiner Zeilen
finde ich mich wieder...

LG Rolf


Traute Ich wollte uns allen zu Liebe die Menschen würden Dir freudig zulaufen.
Es sind doch genau die Anforderungen, die das Überleben mindestens braucht, wer wollte sie nicht für sich und seine Kinder sicher stellen?
Es ist ein moralisch und ethische auf den Nenner gebrachter poetischer Aufruf, an den gesunden Menschenverstand.
Folgen wir ihm, wenn auch nur , in meiner Altersgruppe, im Geiste.
Mit ganz zustimmenden Grüßen, für Dein wundervolles Gedicht,
Traute
anjeli wenn du sehr viele Menschen mit deinem Aufruf erreichen könntest.

Es ist aber nicht nur der Einzelne gefragt, sondern die Politik, die Kirche und...

In der kleinsten Zelle, der Familie sollte es anfangen und in der Schule weitergeführt
werden.
Dazu kann soviel gesagt werden, aber es bringt nichts, wenn schon bei den einfachsten
Dingen Missklänge entstehen.

Jeder sollte in sich gehen, überprüfen was für ihn veränderbar ist und diese Erkenntnisse auch umsetzen.

Liebe Tranquilla, ein guter Anstoss, den du so gut in ein Gedicht verpackt hast.

anjeli

Anzeige