"Aufschieberitis"

Manche "Sachen" wiegen schwer..
sie werden stets nur aufgeschoben.
So schiebt man sie lange vor sich her..
wartet gar auf Hilfe von "da droben"...

Beispiele gibt es deren wohl viele
Sie begegnen uns doch jeden Tag.
Doch leider kommt man nicht zum Ziele
wenn man sie nicht angehn mag.

Immer schwerer wiegt nun das Päckchen-
drückt beim Einschlafen dich ins Bett..
wieder nicht geleert das "Säckchen"
 doch dafür ist es jetzt zu spät...

Nimmst dir vor am andren Morgen
daß du das Problem jetzt endlich fasst
du weisst sonst bleibt es bei den Sorgen
und die Lust dazu- du gar nicht hast.

So drehst du und das Problem im Kreis.
Es wächst ganz langsam dir zum Berg...
und das - obwohl doch jeder weiß..
Der Berg ist hoch...und du ein Zwerg.

Drum steig hinauf und geh´ es an.
Sei stolz wenn du dann oben bist.
Denn: Nun hast du endlich das getan..
was du schon lange machen willst.

Tulpenbluete 13
Angelika

Foto: Pixabay


 

Anzeige

Kommentare (16)

Tulpenbluete13

Liebe Aurora

ich freue mich daß Du auch diese "Krankheit" hast und noch mehr- daß Du es auch zugibst....Hut ab...lach...
Obwohl man dich jetzt zwangsläufig mehr Zeit hat- oder haben müsste, da man ja viele Corona-Einschränkungen hat- schiebt man doch manches noch vor sich her...

Aber ich denke mir wenn es draußen richtig schön frühlingsmäßig wird dann habe ich z. B. vielleicht auch Lust meine vielen Fenster zu putzen...Oder erst recht nicht??!!

Wie auch immer..dankeschön für Deinen aufrichtigen Kommentar und auch Dir alles Gute

mit liebem Gruß
Angelika

aurora

Ach du dickes Ei - da hast Du mich mit Deinem Gedicht erwischt - und auch animiert, endlich dieses hässliche Tier in mir zu besiegen und in Angriff zu nehmen, was ich schon sooo lange vor mir herschiebe. Schön dass ich nun weiß: es geht nicht nur mir so!
Eine gute Zeit und bleib gesund wünscht Dir Inge

Tulpenbluete13

Liebe Maultsche

danke für Dein Herzchen und einen herzlichen Gruß zum Wochenende

Angelika

ehemaliges Mitglied

HA...
Angelika,
nu' war ich auch noch da,
um Dir ein Herzel aufzudrängeln,
ohne groß herumzuquängeln. 😁

Muss aber leider gestehen,
bei mir darf's weiterhin so gehen:
"Was Du heute kannst besorgen,
das verschieb' auf übermorgen!"

Zwar arbeite ich an mir,
trinke selten mal ein Bier,
Jedoch hat es Phlegma,
und das wohl von der Ma'(?). 

Dir (und allen) ebenfalls ein schönes Wochenende! 
😊tmar



 

Tulpenbluete13

@ramires  

Lieber Otmar

Du hast ein Herzchen mir geschickt
und dabei bestimmt mit dem Kopf genickt

Die "Sache" ist Deinem Phlegma geschuldet?
und gar von der "Ma"?- da ist es geduldet..

Im Alter darf man (fast) alles- muß sich nichts mehr beweisen
und wer weiß: Vielleicht findet man jetzt noch den "Stein der Weisen.."

Ein stürmische Wochenende bringt der Wetterbericht
pass auf auf die Äste- daß keiner Dich trifft

Angelika






 

Tulpenbluete13

Dankeschön an alle die mir ein Herzchen geschickt haben und bestimmt dabei zustimmend mit dem Kopf genickt haben.....lach:

He Caro
Muscari
Rosenbusch
herrii
Tessie
Songeuer
Ladybird
Manfred36
Monalie
Juttchen
Via
Margit

Euch allen ein schönes Wochenende
Angelika

😄

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

da sagst du was... 😁
Schon meine Mutter versuchte uns beizubringen: Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Dran gehalten habe ich mich endlos lange nicht.

Aber dann kommt es, wie du es so köstlich treffend und humorvoll beschreibst:
"... Es wächst ganz langsam dir zum Berg...
- und das, obwohl doch jeder weiß...
der Berg ist hoch... und du ein Zwerg..."

Inzwischen schiebe ich die Dinge nicht mehr so lange vor mir her. Aber nicht etwa, weil ich mich im höheren Sinne weiterentwickelt hätte. Nein, ich habe einfach nicht mehr genügend Kraft... 😅

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie

Ja liebe Rosmarie manchmal fehlt auch mir die Kraft und auch die Lust dann wird eben was verschoben was nicht sooo wichtig ist....

Das Dumme ist nur, daß das der Schubkasten im Gehirn nicht vergisst und uns ab und zu daran erinnert...bis wir es "getan" haben...

Man muß im Alter andere Kriterien als wichtig erachten.. Das fängt längst fälligen  "Pficht"-Telefonaten an und hört beim Fensterputzen noch nicht auf..lach..

Und wenn es gar nicht geht muß man sich Hilfe suchen... So "schllimm" wie sich das auch anhört......

Dankeschön für Deinen Kommentar und ich hoffe daß Du zum Gedichteschreiben weiterhin genug Kraft hast...

Wir erwarten ein stürmisches Wochenende- pass auf Dich auf
lieben Gruß
Angelika


 

werderanerin

So ist es wirklich, liebe Angelika, gerne schiebt man "blöde" Dinge vor sich hin..., wie z.B. diese elende Steuererklärung...heute regnet es bei uns und wohl auch die kommenden Tage, sodass wir jetzt auch die "Lust" haben, das notwendige zu tun...nimmt uns ja eh niemand ab.

Sehr schöne und vor allem treffende Zeilen.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

da kann ich Dich gut verstehen. Die Steuererklärung war auch bei mir eine der Posten die der "Aufschieberitis" zum Opfer fielen.
Gottseidank muß ich seit ich Witwe bin keine mehr machen.
Aber es gibt genug andre "Dinger" die man vor sich herschiebt....

Aber irgendwann müssen wir "es" dann doch machen.Mein Vorschlag: Vielleicht am kommenden Wochenende...das Wetter soll ja schlimm werden. Wie wärs`?

Dankeschön für Dein "Mitgefühl" und einen lieben Gruß
zum stürmischen Wochenende
Angelika

HeCaro

Ja, liebe Angelika,
an dem alten Sprichwort " Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" ist schon was dran, denn was man aufschiebt verschwindet ja nicht, sondern  im Gegenteil, es belastet immer mehr. Da hast Du ganz Recht. Mein Opa hat immer gesagt: „Wenn du mehrere Dinge zu erledigen hast, mach das Unangenehmste zuerst...dann hast u es los.“  Ich hab mir das zu Herzen genommen, aber immer schaff ich es  nicht. A bissel leide ich auch an Aufschieberitis. Lach

 
Liebe Grüße,  Carola

 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

Dein Opa hatte recht...Als ich noch berufstätig war mußte ich immer Schwerpunkte setzen und da musste das Wichtigstezuerst gemacht werden.

Als Rentner- wo man genug Zeit hat- schiebt man eher was vor sich her..weil man ja den Druck nicht so hat.Paradox aber es ist so.

Aber eines ist klar: Das Gefühl wenn man etwas lang "Aufgeschobenes" endlich gemacht hat ist super....lach...

Dankeschön für Deinen Zuspruch und ich hoffe daß der Berg nicht zu hoch wird bei Dir...oder - und- Du feste Bergschuhe hast...lach...

schönes Wochenende wünscht
Angelika
 

Syrdal


Das ist das vermaledeite Prinzip „Morgen, morgen, nur nicht heute…“. Wer ihm verfällt, ist zumeist bald ziemlich verloren und wird enorme Probleme haben, den vor sich her geschobenen, immer größer werdenden Berg abzutragen. Deshalb – und nur deshalb – habe ich stets und immer das Unangenehme schnellstens erledigt und konnte somit nach der Arbeit frei aufatmen. Dieses Prinzip hat mir ein Leben lang sehr gut getan...

..sagt im Rückblick auf fast 80 Jahre
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

Hut ab!.....Ich traue es Dir wirklich zu daß du immer mit dem Unangenehmsten anfängst.... genauso ist es ja auch richtig....
Aber jetzt im Alter ertappe ich mich dabei daß ich doch manchmal einen größeren Anlauf brauche- gerade bei unbekannten und unangenehmen Problemen.....
Das schiebe ich einfach aus Alter....das steht uns zu...lach..

Manche "Sachen" die man aus gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen ncht mehr machen kann muß man dann halt machen lassen. Punktum... Das geht mir z. B. imn Garten so wenn Bäume oder Büsche geschnitten werden müssen. Ich kann nicht mehr auf eine Leiter...

Dankeschön für Deinen Rückblick auf -fast- ganzes Leben.
Schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

 

ladybird

Ja, so kann man die "Aufschieberitis" nur beschreiben,
liebe Angelika, wer ein rechter "Aufschieber" ist....
und wenn man sich dann endlich aufgerafft hat, legt sich der fiese "Schweinehund " wieder in den Weg....und blockiert den Anfall guten Mutes...
das ist ein wahres Elend...
jedoch will ich diesen Kommentar jetzt nicht aufschieben., weil Dein Gedicht eine Freude und ein Lacher hervorgerufen hat, verdient es ein schnelles Lob.
Das Blöde ist, wenn man als erste schreibt, ist man später dann ganz weit hinten, trotzdem
mit Dank grüßt Dich
Renate🐞

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

Du stehst nicht an letzter Stelle und ganz unten... Du stehst wie immer vorn dran und an erster Stelle!!!

Ja es ist schon schlimm wenn man nicht nur aufschiebt um dann noch über den Schweinehund steigen zu müssen....lach....

Du hast mit Deinen launigen Worten wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Dankeschön für Deine Zustimmung und Deine stimmigen Worte...

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende...
lieben Gruß
Angelika


Anzeige