Wieso ist denn mein Geist schon wach-
wenn müde noch die Glieder-
Am Morgen sind sie doch noch schwach
und doch- er weckt mich wieder...

Vielleicht ist´s Zeit um aufzustehn-
lässt er mich grade denken-
doch ich will mich noch mal drehn-
dem Körper noch was schenken.

Auch fertig ist im Kopf der Plan-
was heute wär´zu tun-
mein Körper hält sich nicht daran-
er will noch weiter ruhn..

Der Geist will wissen wie spät es ist-
dem Leib ist das egal-
vielleicht verstreicht ja eine Frist
die heute steht zur Wahl?

So drehn im Kopf sich die Gedanken
und langsam wird es ihm zu bunt-
er weist den Körper in die Schranken
es schlägt ihm nun die Stund`..

Nun endlich hat der Geist gewonnen-
lässt auf die Uhr mich sehn-
die Zeit- sie ist zu schnell veronnen:
es ist schon kurz nach Zehn...

Oh Schreck- hätt´ich auf ihn gehört-
dann hätt´ ich nicht verpennt-
Doch ich bin nicht sehr verstört:
Es ist ja Wochenend....

Tupenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (19)

Bruno32 Da hast du mir wirklich aus der Seele gesprochen.
So geht es mir jeden Morgen.
Viele Grüße Bruno
Tulpenbluete13 für Deine netten Worte. Ich freue mich sehr wenn ich mit meinen Gedichten Freude machen konnte.Sie fallen mir meist am Morgen- wenn der Geist schon wach ist (wie beschrieben) ein und sind dann "fertig" in meinem Kopf sind und müssen dann"raus", weil sie mich sonst immerzu "verfolgen". Ich schreibe immer spontan was mich gerade beschäftigt. Es ist nichts konstruiert..
Ich wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende.
LG Angelika
tilli wenn ich von dir lesen kann. Freilich nicht immer ist man
im ST und manchmal versäumt man einige gute Zeilen.
Doch wenn man sie findet diese Worte, dann ist man zufrieden. So bin ich es heute.
Dein Gedicht hat mich berührt. Wie schön kann man von Aufstehen schreiben.

Vielen Dank mit Grüßen Tilli
Tulpenbluete13 dass Du es genauso siehst das "Problem" mit dem Aufstehen.
Das "Auf-der-faulen-Haut-liegen" steht uns im Alter einfach zu, obwohl man es durchaus auch mal im Berufsleben braucht- da aber meistens mit schlechten Gewissen davon Gebrauch gemacht hat.
Also geniessen wir es ohne Vorbehalte.
Dir noch eine schöne Restwoche und danke.
LG Angelika
uschipohl
~
Willig ~ aber schwach
~

der Wecker kräht am Morgen

seh' Schatten ~ Lichter huschen

doch trotz der Sonnenstrahlen

komm' ich nicht in die Puschen

der Geist ~ er ist zwar willig

der Körper jedoch schwach

drum lieg' ich auf der faulen Haut

obwohl ich längst schon wach

~


vielen Dank für die Inspiration
herzliche Grüße
uschi
Tulpenbluete13 Ich freue mich, wenn Dich mein Gedicht fröhlich macht, das mach mir dann auch wieder Freude. Ich finde ab und zu muss es hier auch mal etwas zum Schmunzeln sein. Das Leben ist ernst genug.

Noch einen schönen Tag.
LG Angelika
ehemaliges Mitglied und dann dieses süße Bild dazu.
Ein munter und fröhlich machendes Gedicht
danke
sagt
Elbstromerin
Tulpenbluete13 ja Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor.(Danke dafür)Ich sage mir dann immer wenn ich nicht mehr die Berge rauf komme, laufe ich halt unten und ich freue mich über das was ich noch kann und schiebe das was ich nicht mehr kann einfach weg. (altbekannter Spruch mit dem halbvollen(halbleeren Glas)Und es ist egal wie lange ich für die Treppe brauche,Hauptsache ich schaffe sie noch....
Eine schöne Wöche wünscht Dir Angelika.
debi lass mich bitte noch eine kleine Kleinigkeit erwähnen:
Mir fällt ganz deutlich auf, dass im Laufe der letzten Jahre die gewohnten Wege länger, die Treppenstufen höher und der Hang zur Straße hin viel steiler geworden ist. Wenn sich das so weiterentwickelt wird mir angst und bange.
Also r a u s aus den Federn, auch wenn's oft schwerfällt.
Grüßle von debi
Tulpenbluete13 da hast Du ja einen richtigen Logenplatz der Dir gleich einen Blick auf das Wetter gibt. Einfach toll!!!

Da kannst du dann spontan entscheiden, ob es sich lohnt aufzustehen oder nicht!?!. (lach)

danke für Deine Worte und noch ein schönes Wochenende

Angelika
Tulpenbluete13 Liebe Debi- Du hast so recht-
so gesehn- gehts mir nicht schlecht
doch das ist nicht immer so
denn manchmal bin auch ich nicht froh:
Wenn ich möchte und nicht kann-
fängt das "Übel" schon morgens an-
das kennt bestimmt ein jeder Leser-
am andren Tag gehts wieder besser....

in diesem Sinne- danke, dass Du darauf hingewiesen hast, dass man froh sein darf, wenn man am morgen immer noch aus dem Bett kommt.

Dass uns das allen mehr oder weniger jeden Tag aufs Neue gelingen möge wünscht allen

Angelika
ehemaliges Mitglied wenn ich keine Verpflichtungen habe, geniesse ich es auch, am Morgen solange zu schlafen, wie ich es möchte. Ich habe eine schöne Aussicht aus dem Schlafzimmerfenster, schaue durch alte Baumkronen auf das Wetter des Tages. So macht ein bisschen Verweilen nach dem Erwachen auch noch Freude.

Lieben Gruss, Agathe
debi noch ein paar Zeilen zu Deinem Thema "Aufstehen oder nicht"

Aufstehn ist stets ein Verdruss,
setzt man davor das Wörtchen "muss".
Doch mancher würde alles geben,
könnt' aus dem Bett er sich erheben ...
Bedenke dies und sag Dir dann:
Ich muss es nicht - ich darf und kann!

Liebe Grüße
debi
Tulpenbluete13 herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Ich denke es steht uns im Alter zu, zu (ver-)schlafen wann immer es genehm ist.

Ich wünsche Dir ein ausgeschlafenes Wochenende.
LG Angelika
Tulpenbluete13 "Siehst Du just aus wie das Hündchen-
ja dann schlaf´ halt noch ein Stündchen
dann stehst Du auf mit frohem Mut
und denkst die Falten stehn mir gut....

so sollten wir vielleicht alle mit unseren Falten umgehen, was meinst Du?-
Ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut.
Ein schönes Wochenende wünscht
Angelika
alusrulegov Ein wunderschönes Gedicht liebe Angelika.
Ich muss feststellen, dass ich dies in
letzter Zeit öfter erlebe. Du hast das
Ganze wunderbar zu Papier gebracht.

LG Grüsse
Ulla
Tulpenbluete13 danke für Deinen Kommentar- ich wünsche Dir einen wunderschönen sonnigen Kegelausflug mit vielen netten Momenten. Der Wetterfrosch soll ja mitspielen.
Ein schönes Wochenende
lg Angelika
nnamttor44 darf mir morgenfrüh nicht passieren: mein Zug für den Kegelausflug fährt um 7:42 Uhr, der Wecker ist schon gestellt.

So geht es mir auch manches Wochenende, wie Du, liebe Angeligka es beschreibst ... Eine nicht immer amüsante Variante des Rentnerdaseins.

Schönes Wochenende allen

Uschi
Willy Das Hündchen schaut so zerknittert aus, wie ich manchmal bis mich der Wecker aus dem Schlaf reißt.
Als Rentner habe ich eigentlich Ruhe vor dem Störenfried, aber manchmal muss ich ihn eben doch benutzen um keine Termine zu verpassen.
b.G.
W.

Anzeige