Augen sprechen

- jeder Blick
teilt ohne Worte mit

was das Herz fühlt - was es sagen will
Augen sprechen leise, traurig, oft still.
Augen sind die Spiegel der Seelen,
sagen, was Menschen fühlen, erleben.

Menschen, die sich lieben, sehen sich an,
ihre Blicke sprechen Bände oft dann.
Ohne zu sprechen nur ein einziges Wort
sagen ihre Augen, du bist mein Hort.

Kinderaugen haben den schönsten Glanz,
Eltern vergessen diese Sprache nie ganz.
Sie schauen ihre Kinder mit großer Liebe an,
bekommen die Liebe zurück ohne Worte dann.

Menschen, denen ist großes Leid geschehn,
in ihren Augen wird Verzweiflung stehn,
die Augen weinen, es stehen Tränen darin,
es gibt keine Worte mehr - es ist still.

Menschen, die am Ende ihres Lebens stehn,
die alle Höhen und Tiefen erlebt - gesehn.
Ihre Augen haben ihr Strahlen verloren,
die Augen sind stumm, erloschen , erfroren.

Stumme Signale senden verstörte Kinderaugen,
sie können jedoch an Frieden noch glauben.
Ihre Eltern schauen ohne Hoffnung ins Leben,
ihre Augen können keine Antwort mehr geben.

Doch immer wieder erscheint am Himmel ein Licht
das sich in tausend Strahlen bricht.


Struppchen

Anzeige

Kommentare (6)

werderanerin Ein tiefgründiges Gedicht mit sehr viel Aussagekraft, sehr schön.
Ja, so ist es wohl, die Augen "sprechen Bände..." sagt man manchmal und so ist es wohl auch.

Leider hat man es nur einfach "verlernt", den Menschen auch mal in die Augen zu schauen, denn manches würde man bei Interesse sehr schnell erkennen können.

Für mich am liebenswertesten sind jedoch immernoch die so unbeschwerten Kinderaugen - sie strahlen oft und können noch garnicht lügen, sind einfach nur ehrlich und zeigen einem sofort, was in dem Moment wirklich los ist.
Einfach nur herrlich ehrlich !
ehemaliges Mitglied liebe Renate, daß Dein schönes Gedicht auch den Weg
in den Blog gefunden hat. Ich habe schon viel schöne
Gedichte von Dir in meinem GB bewundern können.
Unsere Augen sind manchmal sehr traurig und sie
zeigen unsere Seele.
Wie schön ist es in Kinderaugen zu schauen...sie
sind ohne Falschheit und man möchte sie immer
glücklich sehen.

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat.


[Lesezeichen setzen / entfernen]
Jean de La Bruyère

Danke liebe Renate für Deine schöne Poesie.

Deine Monika.
ladybird zu Deinem "Denk-anstoß-gedicht", es gefällt mir richtig gut,
erinnere ich mich an den berühmten Satz aus dem Film
"Casablanca"ein
"SCHAU MIR IN DIE AUGEN;KLEINES",
Ebenso sagt man doch öfters[b]:Können diese Augen lügen?[
Ja, immer dann wenn leider noch viele Frauen auf Heiratsschwindler reinfallen.
Tiere lassen ihre Augen "sprechen", den Augen eines bettelnden Hundes kann man kaum widerstehen?
so schicke ich Dir ein freundliches Zwinkern zu,
herzlichst ladybird
Roxanna das auch wahr. In Kinderaugen sind noch "Sternchen" zu sehen. Ein Mensch, der sich aufgegeben hat - und ich sehe das oft bei sehr alten Menschen - hat Augen, die wirken, als hätte jemand das Licht gelöscht.
Augen sagen wirklich sehr viel über den Gemütszustand eines Menschen aus.

Roxanna
Syrdal
sind das Fenster zur Seele, aber auch das Fenster der Seele nach außen, durch die der Wesenskern des Menschen unverkennbar deutlich heraus strahlt. Und wer es versteht, in den Augen „zu lesen“, erfährt weit mehr, als alle Worte der Welt beschreiben könnten, denn die Augen können nichts verbergen!
Doch sehr viele Menschen – zumindest ist das meine Beobachtung – scheuen sich oft, andere Menschen bei der Begegnung anzusehen, viele schlagen verschämt die Augen nieder und richten ihren unsicheren Blick zum Boden, als möchten sie sich oder etwas verstecken. Aber selbst das sagt viel aus über den Menschen, der sich so durch die Welt bewegt...
Doch das ist ein Thema, über das man lange schreiben und philosophieren könnte. - Dein Gedicht jedenfalls regt an, über sich und seine „Fenster zur Sele“ nachzudenken.
Es grüßt
Syrdal

alusrulegov Du hast die Augen so schön beschrieben, dass ich dein Gedicht mehrmals gelesen habe. Einfach toll
Ganz liebe Grüsse. Ulla

Anzeige