Aus der Froschperspektive fotografieren


Aus der Froschperspektive fotografieren

Ich habe vor einiger Zeit begonnen manche Motive aus der Froschperspektive zu fotografieren.

 
Da ich mein Motiv beim Fotografieren sehen wollte brauchte ich eine Kamera mit einem flexiblen Display.
Wie auf dem Titelbild.

Es ist eine Sony RX100 M3.  Gebraucht von meinem Sohn gekauft. Diese hat dieses besondere Display.
Sicher gibt es auch viele andere Kameras mit dieser Möglichkeit.

Das Display wird aufgeklappt und ich kann das Motiv gut sehen.
Trotzdem reicht das nicht um gut sehen zu können.
Also habe ich mich bequemt auf ein Knie zu gehen.

So habe ich die Möglichkeit das Motiv auf dem Display gut zu sehen.
Eine Schnecke mit Haus -DSC03725.jpgDies ist ein Foto aus dieser Froschperspektive.

Ein weiteres Beispiel bei einem Hochwasser.
Hochwasser mit Landschaft DSC06890.jpgDirekt auf dem Asphalt aufsetzen. Natürlich wird das Knie da nass.

Aber auch andere Motive sind interessant aus dieser Perspektive.
Holztransporter an der Bäckerei vorbei DSC04267.jpgHier wird der LKW mit Holzladung sehr eindrucksvoll.

Fahrradfahrer auf der Brücke Farbig DSC04192.jpgEin Fahrradfahrer auf der Brücke.

Löwenzahn mit Tannenzapfen DSC04152.jpgAuch der Löwenzahn wirkt auf Augenhöhe (Froschperspektive) ganz anders.

So schön bunt kann ein Motorrad sein DSC03806.jpgEin Motorrad aus anderer Perspektive.

Blaue Blume mit grünen Hintergrund DSC04423.jpgAuch bei Blumen gehe ich oft in die Knie.

Für mich ist es interessant, meine Motive so einzufangen.

Zum Aufstehen nehme ich manchmal einen Gehstock mit.

Jürgen

Anzeige

Kommentare (7)

ahle-koelsche-jung

Sehr schöne Aufnahmen. 
Ich geh meist nur in die Knie wenn ich ´ne andere Perspektive haben möchte. 
Wenn ich soweit runter muss, hab ich auch Probleme wieder hoch zukommen 😔

VG a-k-J

Anna-Lena

Sehr schöne Aufnahmen.
Danke für´s zeigen.


 

Greta Grünherz

Hallo Ihr Lieben - das geht auch ganz unkompliziert, indem man das Handy mit dem Objektiv nach unten ganz runter hält und abdrückt....wird vielleicht nicht jedes Foto was, aber viele. Zum Beispiel:
Schnee   44 - Kopie.jpg

DSC_0033 - Kopie.JPG

DSC_0105 - Kopie.JPG
IMG_20191024_200748_361 - Kopie.jpg
IMG_20191112_113431_351 - Kopie.jpg

Löwenzahn (15) - Kopie.JPG

Moos (20) - Kopie.jpg

IMG_20201012_105525 - Kopie.jpg

Juergen101

@Greta Grünherz  
Finde ich toll die Fotos!
Wunderbar gelungen!😁

Greta Grünherz

@Juergen101  

Danke Jürgen! Ich probiere einfach aus. Wirklich Ahnung hab ich nicht vom Fotografieren! Aber es entstehen immer wieder unerwartet schöne Bilder!

werderanerin

Echt tolle Bilder und ganz andere Perspektiven...vielleicht machst du dir an die Kamera noch eine Art Stab ran..., dann musst du nicht mühsam alles hinlegen und wieder hoch holen...?

Danke jedenfalls

Kristine

Songeur

Aus der Froschperspektive fotografieren, das hat mich auch schon interessiert

IMG_20210125_114248.jpg
Für dieses Bild habe ich mich kurzerhand auf den Bauch gelegt. Draussen würde ich das allerdings wohl nicht tun.


Anzeige