Ein Mensch
Text vorlesen  
von   sarahkatja am 25.06.2011 (Artikel wurde 54x gelesen)

Ein Mensch.

Es hebt ein Mensch den Finger gewichtig
und spricht: “ So soll`s sein, so ist es richtig!“
erwartet folglich, nach intensivster Belehrung,
ganz und gar der anderen Bekehrung.

Ein zweiter Mensch, der unbesonnen,
auf diesen Dreh noch nicht gekommen,
sagt:“ Nein! ich lass` mich nicht belehren!“
versucht den Vorsatz umzukehren.

„ So muß es sein,“ ist sein Sinnieren,
„ nur so lässt Geist sich stimulieren,
„dieses,“ ist der Sache größter Clou,
wer Verstand hat, sieht das ein partout.“

Ein Dritter, welcher noch unbescholten,
der als Gemäßigter bisher gegolten,
kann`s nicht lassen, es überkommt ihn glatt,
er hat seine sanfte Haltung satt.

„Ach was,“ sagt er, „ ihr irrt alle beide,
man muß bedenken, man unterscheide –
dass Dieses und Jenes sehr kompliziert,
was dem einen Veilchen, den andren geniert.“

So geht’s zu in der Welt, draußen wie drinnen,
ich denke, wir können ihr nirgends entrinnen.

Ich hoffe, in diesem Forum wird nicht verdrossen,
so manche Diskussion geschlossen
.

Sarahkatja




Anzeige

Kommentare (13)

Medea Damit es keinen neuen "Aufstand" gibt,
Wassermaus und Kröte sind frei erfunden, nicht daß irgend
jemand eine Ähnlichkeit mit irgend jemandem glaubt zu erkennen.
Ich habe, da nicht immer nur eine ernsthafte Person,
den kleinen Vers zusammengebastelt mit einem Glas Feuerzangenbowle neben mir.

Hier muß endlich wieder Spaß und Fröhlichkeit einziehen und
keine lange Lippe.
Oh Du gnadenreiche Zeit.

Medea.
Medea Die Kröte und die Wassermaus

Von dem Ufer einer See
krochen an noch abends spöte
eine Wassermaus und Kröte
an den Bergen in die Höh'.

Beide liebten schon sich lange
tanzten gern in Vollmondnächten.
Wassermaus trug eine Spange,
die sie schützt vor bösen Mächten.

Denn Frau Otter, diese Schlange,
ringelt sich an warmem Stein.
Doch der Kröte ist nicht bange,
spuckt ihr Gift, falls es muß sein.

Wassermaus und gelbe Kröte
küssen sich im Mondenschein,
beide schätzen Herrn von Goethe
auch den Ton von seiner Flöte,
der so hell und schön und rein.


Dies ist ein Gedicht von Goethe,
das er eines Abends spöte,
auf dem Sofa noch ersann.

Warten auf die Morgenröte,
Wassermaus und gelbe Kröte -
sie die Frau und Kröt' der Mann.
Medea Erbarmung würde mein ostpreußisches Tantchen ausrufen,
wenn es hier gelesen hätte.
Herr von Goethe womöglich ergänzt: Ach ich bin des Treibens müde und Isegrim grollt wahrscheinlich: Reim Dich oder
ich freß Dich

, Medea denkt: Viel Lärm um nichts ...

.

Diese tolle "Dichtertruppe" hat Platz für alle, für die einen wie für die anderen: ein jeglicher nach seiner Facon.

Für die Ernsthaften und die Spaßvögel. Da fällt mir der
Vers, der Goethe zugeschrieben wird, ein.

Die Kröte und die Wassermaus

Von dem Ufer einer See
krochen annochs abends späte
eine Wassermaus und Kröte
an den Bergen in die Höh'.

Dies ist ein Gedicht von Goethe,
das er eines Abends spöte,
auf dem Sofa noch ersann.



Meine Aufgabe:
Bitte das Mittelteil mit zwei weiteren Versen ausfüllen.
Dem Ernst des Lebens einfach mal ein Schnippchen schlagen.


Grüße an alle.

Medea.
Medea Erbarmung würde mein ostpreußisches Tantchen ausrufen,
wenn es hier gelesen hätte.
Herr von Goethe womöglich ergänzt: Ach ich bin des Treibens müde und Isegrim grollt wahrscheinlich: Reim Dich oder
ich freß Dich

, Medea denkt: Viel Lärm um nichts ...

.

Diese tolle "Dichtertruppe" hat Platz für alle, für die einen wie für die anderen: ein jeglicher nach seiner Facon.

Für die Ernsthaften und die Spaßvögel. Da fällt mir der
Vers, der Goethe zugeschrieben wird, ein.

Die Kröte und die Wassermaus

Von dem Ufer einer See
krochen annochs abends spöte
eine Wassermaus und Kröte
an den Bergen in die Höh'.

Dies ist ein Gedicht von Goethe,
das er eines Abends spöte,
auf dem Sofa noch ersann.



Meine Aufgabe:
Bitte das Mittelteil mit zwei weiteren Versen ausfüllen.
Dem Ernst des Lebens einfach mal ein Schnippchen schlagen.


Grüße an alle.

Medea.
Dnanidref ein hübsches und gedanklich anregendes Gedicht, dass ich gerne und schmunzelnd gelesen habe und das eigentlich jegliche Kommentierung zum Text überflüssig macht - danke dafür!

Ich hätte vielleicht in der letzten Zeile geschrieben:
"so manche Diskussion endlich abgeschlossen"

Ich wünsche allen eine besinnliche aber auch fröhliche Adventszeit ohne übliches vorweihnachtliches Gehetze und Geplänkel,

herzlichen Gruß
Ferdinand
sarahkatja Nachdem ich die ersten Beiträge gelesen hatte, mußte ich erst meine Hausarbeit erledigen und danach sah ich die folgenden Einträge.

Ja, Wolf, so fängt es an. Wehret den Anfängen.

Gruß Sarahkatja
sarahkatja Hallo elbwolf.

Ich will Dir zuerst antworten, weil ich mich gerade
über Deine Antwort gefreut habe. Du bist ein schlauer Wolf. Lach.
Ich empfinde es als so schade, dass Du und ramires nicht
zusammenkommen könnt.
Ihr beiden wäret wirklich eine Bereicherung für dieses Forum.
Irgendwann, mußt Du ihm kräftig in die Waden gebissen haben,
dass Du das kannst, weiß ich aus eigener Erfahrung
Er kann es, wenn er will, übrigens auch.

Die Wiederholung des Gedichtes geschah aus der Erfahrung,
die ich in einem anderen Forum gemacht hatte, da waren zum Schluß
fast sämtliche Rubriken geschlossen. Aus lächerlichen Gründen.

Deine Beiträge mußte ich zweimal lesen, etwas schwierig für mich zu erkennen, dass es Dir in erster Linie auf die Form, weniger auf den Inhalt ankommt. Ich habe nicht mehr die Nerven und die Geduld dieses zu erfüllen. Auch ist mir im jeweiligen Augenblick der Inhalt wichtig.
Später, kenne ich meine eigenen Gedichte nicht mehr und bin ganz überrascht, wenn ich sie dann irgendwann wiederfinde.

Ich nehme an, dass Du auch Freunde hast, die Dich vermissen würden, wenn Du in's reine Privatleben entfleuchtest.

Es grüßt Dich Sarahkatja
omasigi weshalb die Gedichteschreiberin diese Gedicht geschrieben hat. Aber das ist für mich auch nicht wichtig .
Auch für mich ist der ST. ein Glücksfall.
Kann ich doch hier vieles Lesen was so in der alten Heimat abgeht.
Dem Blog bin ich besonders zugewandt, da hier viele pers. Erfahrungsberichte gepostet werden.
Einige der BlogschreiberInen habe ich bei meinen Deutschlandbesuchen kennengelernt.
So wie Woelfin schreibt sehe ich das auch. Jeder soll hier schreiben dürfen und auch dichten!!!! Auch wenn die genormte Regeln nicht eingehalten werden. Der Schreiber oder die Schreiberin teilt uns doch so auch etwas von sich mit.
Gerade die Vielseitigkeit und Verschiedenheit der Mitglieder macht doch den ST. interessant.
Lieber Karl,
danke, dass Du so aufmerksam über das Geschrieben wachst. Und wenn es notwendig ist verschiebe in den privaten Bereich. Bis jetzt konnte ich diese Deine Handlungsweise immer gut nachvollziehen.

in diesem Sinne wuensche ich Allen einen geruhsamen 2. Advent.

omasigi
Drachenmutter Was meinst Du denn jetzt mit der unsinnigen Spaßformel, die suspendiert werden sollte? Meinst Du damit, es sollte nicht um den Spaß gehen, sondern um die Ernsthaftigkeit, zum Beispiel beim Gedichteschreiben?

Das hieße doch, der Mehrheit, der hier in den Blogs sich an Gedichten Versuchenden, Schreibverbot erteilen. Das kann es doch nicht sein.

Spaß und Ernsthaftigkeit können meiner Meinung nach gut nebeneinander her existieren, ohne sich zu stören.

Auf der einen Seite dichten die, die nur Spaß dran haben wollen, das ist hier im ST die eindeutige Mehrheit, auf der anderen Seite die, die das ernsthaft und nach Regeln betreiben wollen, das ist hier im ST eindeutig die Minderheit.

Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und sie sollten sich nicht gegenseitig zerfleischen.

Aber vielleicht habe ich Dich ja auch missverstanden und Du meinst die Suspendierung der unsinnigen Spaßformel ganz anders?

woelfin (auf Aufklärung in dieser Sache hoffend)
ehemaliges Mitglied ..., dass der Seniorentreff DARAN nicht zu Grunde gehen würde.
Ich bin sogar davon überzeugt, er würde OHNE "VERSCHIEBUNGEN" ebenfalls nicht daran zu Grunde gehen.
Man müsste nur die unsinnige Spaß-Formel ein für allemal suspendieren.
elbwolf - in diesem Sinne Optimist
Medea Was meine Mitgliedschaft im Seniorentreff angeht, gehöre ich zu den Altvorderen
und habe auch manchen Sturm erlebt.
Meine Ansichten sind oft sehr unterschiedlich von denen,
die hier mehrheitlich vertreten werden, klar gibt es dafür
auch Gegenwind, Diskussionen leben davon, aber mein Bestreben
ist es, trotz gegenteiliger Meinungen sachlich zu bleiben,
weder zu beleidigen, noch zu pöbeln.

Die Webmaster erledigen einen schwierigen Job,
ältere Menschen
sind oft mimosenhaft in ihrer Befindlichkeit, was auch
mit der jeweiligen Tagesform zusammenhängen mag, mir geht
es auch sehr unterschiedlich.

Ich schätze es, hier im Seniorentreff eine Möglichkeit des täglichen Austauschens miteinander gefunden zu haben.
Dafür bin ich Margit und Karl-Friedrich dankbar.
Auch dafür, daß ich die Erfahrung machen durfte, richtige
liebenswerte Menschen hier gefunden zu haben.

Medea.
Karl wiederhole ich hier sinngemäß, was ich schon im Forum schrieb:
Wer in der Lage ist, seine Meinung ohne Beleidigungen rüber zu bringen, wird hier durchaus toleriert. Dieses Forum existiert seit Beginn des Jahrtausends und die Blogs gibt es seit 2007. Der Seniorentreff wäre längst versiegt, wenn hier nicht unterschiedliche Meinungen diskutiert werden könnten. Ohne diese wäre es auch völlig langweilig.

Es wird natürlich immer mal wieder darüber gejammert, dass ich als Webmaster parteiisch wäre. Das stimmt insofern, als dass ich eine eigene Meinung habe und diese auch vertrete. Einige können das nicht aushalten. Ohne Fairness anderen Meinungen gegenüber, stände ich hier jedoch einsam in der Gegend herum. Es gibt genügend Beispiele langjähriger Diskutanten und Blogschreiber, mit denen ich immer im Clinch gelegen bin, die aber trotzdem hier ihre Meinung sagen dürfen, weil sie diese in einer anständigen Art und Weise äußern. Wer andere ständig nur beleidigt oder gezielt nonsense Beiträge liefert, um eine laufende Diskussion zu stören, der wird hier auf Dauer keine Freude haben. Da verstehe ich durchaus, den Seniorentreff zu schützen. Ich verweise auf die Praktiken bei den Kommentaren bei ZEIT.DE und bei Spiegel-Online. Bei uns im Seniorentreff werden Themen wesentlich seltener geschlossen und Beiträge seltener unlesbar geschaltet als dort. Auch das seltene Verschieben von Blogs in den Privatbereich ist besser als die komplette Löschung. Sie bleiben weltweit lesbar, aber wir machen nicht noch in öffentlichen Inhaltsverzeichnissen dafür Werbung.

Solche Metadiskussionen, wie diese hier, sind wohl ab und zu nötig, um die Luft zu reinigen. Ich bitte alle, doch ab und zu einmal einen Blick auf den 2010 geschrieben Grundsatzartikel von mir am Schwarzen Brett im Forum zu werfen: " Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander".

Dieser Text zeigt, dass wir hier im Forum quasi wellenförmig immer wieder Ähnliches erleben. Wie damals wird aber auch diesmal der Seniorentreff daran nicht zugrunde gehen.

Karl
ehemaliges Mitglied ..., weil Du wirklich hoffen darfst, dass Deine hier und heute angestoßene Diskussion (selbst als Neuauflage von 2011) "nicht geschlossen" wird.
Angenommen, ich würde genau diese (oder solche) Verse als mein Gedicht hier bloggen, da würde sich immer ein und dieselbe Gruppierung um "ihren Spaß gebracht" sehen und der Webmaster würde mich postwendend in den "Privatbereich" verschieben - wo man sich inzwischen ein halbes Dutzend solcher Produkte ansehen könnte!
elbwolf grüßt Dich als (unbegründete) Optimistin

Anzeige