Ausflugstip zum Gosausee.


Ausflug zum Gosausee.
Gosausee(ausreiser)

freier blick zum Dachstein.

Für 10 Tage hatte ich im Juni mein Quartier auf dem Campingplatz Strandcamping
in Waging am See aufgeschlagen.
Wie üblich suchte ich nach lohnenden Ausflugszielen für einen Tagesausflug.
Eine Gegend die ich noch nicht kenne sollte es sein. Berchdesgaden, Königsee, oder Salzburg, wer kennt diese Orte nicht?
In Zeiten des Internet hat man viele Möglichkeiten etwas zu finden. Bei einem Busunternehmer in der Nähe wurde ich auch fündig. Unter Tagesfahrten fand ich den Zielort vorderer Gosausee, das kannte ich noch nicht. Auch die beschriebene Fahrstrecke sprach mich an. So machte ich mich am nächsten Tag auf den Weg.
Mein Kumpel (Hund), er freut sich immer wenn wir uns per Auto auf den Weg machen.
Zunächst ging es vor Salzburg nach Österreich, auf der Autobahn Richtung Süden bis nach Golling. Wir verweilen ein wenig im kleinen Städtchen an der Salzach25 Km südlich von Salzburg. Weiter geht Fahrt in östlicher Richtung ins Lammertal. Nach wenigen Km kommt ein Parklatz. Von hier Möglichkeit zu einer kleinen Wanderung zum Aubachfall und in die Lammerklamm. Nun führt die Straße steil Bergauf, zum Pas Gschütt. Nach kurzer Abfahrt erreicht man Gosau. In Gosau rechts ab nach Süden. Nach 7 Km erreicht man den vorderen Gosausee.
Vor dem Gasthaus Gosausee sind ausreichend Parkplätze vorhanden
Gosausee(ausreiser)


Ein Rundwanderweg führt ohne nennenwerte Steigungen um den See herum, Länge ca 4,5 Km
Gosausee(ausreiser)


Gosausee(ausreiser)


Gosausee(ausreiser)


Und fast immer hat man eine tolle Sicht zum Dachstein.
Nach ein paar Stunden Aufenthalt machten wir uns auf den Rückweg.
Zurück über Gosau zum Hallstätter See, am See entlang nach ein paar Km, bei Bad Ischl erreicht man den Wolfgangsee. In Sankt Gilgen gönnen wir uns noch eine Kaffeepause.
Gosausee(ausreiser)


Gosausee(ausreiser)


Weiter führte die Fahrt vorbei am Mondssee vorbei auf die Autobahn via Salz-
burg nach Waging am See

Anzeige

Kommentare (2)

Komet nun mußte ich doch noch einmal Deinen schönen Reisebericht hervor kramen.
Es ist so eine wunderbare Gegend. Leider hat keiner mehr darauf geschrieben. Wir haben nur Dichter im Blog.


Ich wünsche dir auch weiterhin so tolle Reisen.
Viele Grüße Ruth.
Komet ich kann es nur bestätigen, es ist eine wunderbare Gegend. Ein herrliches Wandergebiet.


Ausgangspunkt der Touren war immer Abtenau.
Leider hatte es an den Seen (Wolfgangsee) nur geregnet.

Danke für Deinen schönen Bericht, der viele Erinnerungen wach hält.
Viele Grüße Ruth.

Anzeige