Trotz Hitze von über 30 Grad hatte ich mir vorgenommen eine Wanderung durch den Basaltpark von Bad Marienberg zu machen.

Bad Marienberg ist ein staatlich anerkanntes Kneipp Heilbad im Westerwald.

IMG_4376.JPG
Ein Freilichtmuseum mitten im Vulkan Basaltpark ermöglicht Einblicke in die Vulkantätigkeit vor etwa 25 Millionen Jahren

IMG_4387.JPG
IMG_4378.JPG
IMG_4379.JPG
IMG_4381.JPG
IMG_4382.JPG

Mitten im Wald
IMG_4361.JPG
eine Basaltsteinformation : der Große Wolfstein.
Die Sage erzählt, der Teufel habe eine Treppe zum Himmel bauen wollen, doch der Strick riss und die herabfallenden Basaltsteine bildeten einen großen Steinhaufen.

DSCN7633.JPG
Steil bergauf bin ich im Tierpark gelandet, aber auch die Tiere haben den Schatten gesucht.
Für mich war jetzt eine Stärkung angesagt.

IMG_4367.JPG
IMG_4369.JPG

Noch einen schönen Sonntag wünscht allen

Komet


 

Anzeige

Kommentare (11)

ruwo1

Grosse wolfstein eine Reise wert

Komet

@ruwo1  
Danke lieber Rudi,
ja, in dieser Gegend kann man sehr schön wandern.

Herzliche Grüße
Ruth

Komet

Danke Detlef fürs Lesen meines Beitrages.

Mit Grüßen
Ruth

Komet

Danke an Hobbyradler für das 💗

Herzliche Grüße und noch eine gute Woche
Ruth

Komet

Danke Songeur , dass Dir mein kleiner Bericht gefallen hat..

DSC00542.JPG
am kleinen Wolfstein mitten im Wald werden ab und zu noch Gottesdienste abgehalten

DSCN7643.JPG

Viele Grüße
Ruth

Songeur

@Komet  

So ein Bericht, Ruth, macht eine Wanderung für mich noch interessanter ! Das 💗 war damit unvermeidbar, nachdem ich ihn entdeckte.

Beste Grüße
Hubert

Komet

@Songeur  
Danke Hubert

Herzliche Grüße
Ruth

Komet

Herzlichen Dank Xalli fürs Lesen meiner kleinen Wanderung und das 💗

Herzliche Grüße
Ruth

Komet

Danke auch an :

@Kleiber
@Prakash

Wenn man bedenkt unter welchen Schwierigkeiten - zu der damaligen Zeit - Basalt abgebaut wurde.

DSC_0224.JPG
IMG_4389.JPG
IMG_4388.JPG
Basalt wird auch heute noch beim Deichbau an der Nordseeküste verwendet.
Der Bad Marienberger Basaltabbau ist schon lange still gelegt worden.

DSC00539 (640x427) (559x410).jpg

Eine gute neue Woche wünscht


Komet

Komet

Danke fürs Lesen und  💗


@Songeur
@Benni16
@Juttchen
@Ladybird

 

Komet

Danke für die 💗 Herzchen von :

@Syrdal
@Monalie
@Christine62laechel
@Manfred36
@Ela48









 


Anzeige