Bald singen sie wieder!


Winter(alisika)


Für mich gibt es nichts Schöneres als auf meinen Spaziergängen vom Gesang der Amseln begleitet zu werden. Und jeder Amselmann hat sein eigenes Lied.
Doch erst mal haben sie einen recht guten Appetit. Amseln kommen an Futterhäuser die oft sehr klein sind zu kurz und sie fressen lieber am Boden. An Katzen schleicht nur ein dicker Kater rum, der sich nicht für Vögel zu interessieren scheint und bei dieser Kälte auch nur kurz im Freien ist.
So werde ich morgens von einer munteren Schar der schwarzen Gesellen erwartet.
Manchmal kostet es Überwintung bei jedem Wetter nach draußen zu gehen. Und wenn die Schalen mal leer sind, kommen sie auf den Balkon, sie wissen wo ich wohne.
Die Reaktionen meiner lieben Mitmenschen sind sehr unterschiedlich. Manche finden es gut, andere haben gute Ratschläge und meinen die Drosseln könnten sich ihr Futter doch selber suchen. Dabei kehren gerade Amseln meiner Futtermischung den Schnabel sobald ihr Tisch wieder mit Regenwürmer gedeckt ist. Und manche denken sicher ein bisschen balabala "die Alte".
Eine große Fan Gemeinde haben die schwarzen Vögel nicht. Ein Mädchen fragte mich neulich was für Vögel das sind und war sehr überrascht das sie auch singen können. Traurig stimmt mich, wieviele Vogelarten in den letzten Jahren verschwunden oder doch selten geworden sind. Ich bin froh und dankbar für jeden Vogel den es noch gibt. Alisika

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige