Baltrum...das Dornröschen der Nordsee...



Eine kleine Reise über die Insel...

Das "Baltrumlied"




Die Fähre bringt die Gäste bei Hochwasser, in einer halben Stunde zur Insel.






Vorbei an den Sandbänken,wo sich die Seehunde in der Sonne wohlfühlen.




Ein kleiner Rundgang über die Insel.









Die Wäsche flattert lustig im Wind...denn Wind ist fast immer da.







Bekannt ist auch die Teestube,mit ihrer guten Speisekarte.







Die Insel hat zwei Kirchen.






Die Katholische Kirche,hat einen offenen Innenraum,wo auch die Glocke steht.







Die evangelische Kirche ist größer,hat auch einen schönen Innenraum.







Die Waren werden auf der Insel alle mit Pferdekarren befördert,vorbei an dem kleinem Flugplatz.









Ein kleiner Spaziergang bei Ebbe durch das Watt.









Die Salzwiesen.








Das Beste an einer Insel ist natürlich der "Strand"











Auch findet man am Strand so allerlei...









Es ist auch schön in den Dünen zu laufen,dort wächst das Gold der Insel...der "Sanddorn"







Und viele andere Dünenblumen.









Ein Spaziergang durch die Dünen hat auch seinen Reiz
der Wind macht den Spaß vollständig...




Oft ist es auch sehr diesig...auch das ist schön...







Es löscht das Meer die Sonne aus !!!










Eine schöne Reise geht zu Ende...




kleiber






Anzeige

Kommentare (32)

kleiber Mir tut es auch sehr leid ,
daß aus unserem gemeinsamen Urlaub nichts geworden ist.

Wir hätten sicher viel Spaß gehabt.

Danke dir für deinen Kommentar,
schick dir liebe Grüsse aus dem Münsterland
Ganz herzlich Margit
Knusperschote wunderschön ist deine Reisebeschreibung geworden ,jeder Blickwinkel ist mir bekannt und ich bedauere immer mehr dass aus unserem gemeinsamen Inselurlaub nichts geworden ist .Da hätten wir gemeinsam bei Cafe Kluntje die Ostfriesentorte verputzt und bestimmt hätten wir zusammen auf den Sonnenuntergang gewartet .

Urlaub Baltrum 2012(Knusperschote)


Helga
kleiber Ich würde mich freuen...
Ja es ist sehr weit ...ich kenne die Strecke,
hab meinen Sohn schon in Konstanz besucht und das ist nur der halbe Weg.

Liebe Grsse zu dir liebe Gisela...Margit
wolke07 würde sehr gern wieder auf die wunderschöne Insel reisen,wenn es nur nicht soweit wäre---Süden gen Norden.Mit Zug bestimmt über 15 Stunden---ja wenn ich jemand hätte der das Auto kutschiert,lach,dann wäre ich nächstes Jahr da.Grüßle Gisela
kleiber Gisela...ich freue mich sehr dich zu sehen...
Dann kennst du Baltrum also.
Ja wir haben ...natürlich als ich jünger war...im Badeanzug und mit einen´m Handtuch Baltrum in anderthalb Stunden umrundet...
Der Abschluss war dann ein Bad...im Meerwasser...es war einfach nur schön!

Ich danke dir für deinen Kommentar.
Vielleicht treffen wir und dort doch noch einmal
Herzlichen Gruss zu dir ...Margit
wolke07 Durch Zufall,las ich von Baltrum,der wunderschönen Insel.Auch ich war vor vielen Jahren da und war begeistert.Leider hatte ich da noch keinen Fotoapparat.Nicht umsonst heisst es--- in Baltrum ist man schnell rum---.Ich war damals 14 Tage dort und würde auch gern mal wieder dort weilen.Danke für die wunderschönen Aufnahmen.Gruss Wolke Gisela
kleiber Ja...es stimmt,dort fahren keine Autos.
Nur Feuerwehr und Krankenwagen..............

Um deine Frage zu beantworten ob da in den Dünen gesungen wird...
Ja auch das...aber nun im Herbst am Strand ...
Jeden Tag um 11 Uhr.
Es ist wunderschön mit Girarrengegleitung!

Es lohnt sich diese Insel mal zu besuchen,aber nicht in der Hauptsaison...
Frühjahr ..oder Herbst.

Ich kenne diese Insel nun schon 47 Jahre...erst nur um da zu arbeiten...und nun gibt es für mich nie ein anderes Urlaubsziel...denn dort sind meine Freunde.

Liebe Ingrid danke für deinen Kommentar
schick dir ganz liebe Grüsse und wünsche dir ein sonniges Wochenende...
indeed dein Urlaub muss traumhaft schön gewesen sein. Viele schöne Fotos mit sehr guter Beschreibung lassen uns teilhaben und es macht mich neugierig auf diese Insel. Ist dort nicht auch Autoverbot? Ausserdem habe ich mal gelesen (wenn ich nicht irre), dass in den Dünen sich Urlauber um einen Sänger dort versammeln und gemeinsam wird dann gesungen. Das stelle ich mir auch schön vor.

Nur haben diese Inseln wohl eines gemeinsam: zu viele Menschen hocken oft dort aufeinander und dabei liebe ich einsame Strände. Bleibt mir wohl dann nur noch der Tagesanbruch? Egal, eines Tages werde ich "deine" Insel auch einmal besuchen.

Viele liebe Grüße von
Ingrid
kleiber Sag mir Bescheid,,wenn du gen Norden ziehst
ich ziehe mit!!!

Danke für die Emma...schön das Foto.

Liebe Kathie danke für deinen Kommentar und das schöne Foto!
Schicke liebe Grüsse aus dem Münsterland zu dir ins Saarland...Margit...dein Kleiberchen...
kathie Viel zum Schreiben gibt es nicht mehr.Dein Bericht von der Insel Baltrum hat ein Jedem gefallen und Du hast es uns auch bildlich sehr gut beschrieben,bin stolz auf Dich.....,
mag sein,dass ich irgendwann die Kurve kratze und in Richtung Norden ziehe,
bis dahin ,ein lieber Gruss von mir und die Emma aus dem Süden schicke ich hinterher



dein Kathrinchen
kleiber Du weißt doch daß du eine "Verführerin" bist.
Grad hatte ich mir vorgenommen Alkohol nicht mehr anzurühren,
aber ...na ja...weil du es bist lasse ich mich zu einem "Küstennebel" überreden

Freue mich daß dir das Dornröschen der Nordsee gefallen hat ...
Vielleicht treffen wir uns im nächten Jahr dort...denn diese Insel ist immer mein Ziel...

Liebe Renate ...danke für deinen Kommentar
Herzliche Grüsse von Margit ...deinem Kleiberchen
ladybird Du hast das "Dornröschen"-Baltrum aber wirklich
"wachgeküßt"
Kein Prospekt oder Reiseunterlagen können Deine Fotos und Informationen "toppen", ich kenne diese Insel nicht, durch
diesen, Deinen Bericht hast Du mich aber sehr neugierig gemacht.
Großes LOB und Dank für diese schöne Entspannung,
und natürlich einen "Küstennebel"
herzlichst Deine Renate-ladybird
kleiber Gerne würde ich mit ...dir...über die Insel strolchen...mit den Füssen im Wasser...was meinst du ...ich glaube wir hätten einen riesigen Spaß...

Und anschließend...einen Tee uns eine Friesentorte im Cafe Kluntje...

Ja das sind Träume...aber "Schöne"

Liebe Tilli ich danke für deinen Kommentar

Einen ganz herzlichen Gruss zu dir und Bruno...deine Freundin Margit...

tilli Schöne Reportage hast du für uns gemacht. Wie schön alles zu sehen. Ich war dort noch nicht- Schade.Du und Komet macht solche schöne Fotos von Euren reisen, da fühlte ich mich als würde ich dort die Orte mit Euch erkunden.

Vielen Dank -
mit Grüßen Tilli
kleiber Nun bist du da...ich freue mich daß es dir wieder gut geht.
Ja...die Reise hat mir viel Freude gemacht...
Vor allem darum...weil ich meine Freunde wiedersehen konnte.

Ach den Block einsetzen hat mir Spaß gemacht,weil ich wußte daß ...du...darauf wartest...grins...

Mein lieb Seelchen danke für Kommentar und Bild.
Lieben Gruss ins Saarland ...deine Freundin Margit

Lieb Seelchen...mein zu Hause auf Baltrum !!!
kleiber Das Haus mit dem Türmchen ist ein Cafe,früher war es ein Blumenladen,ich weiß nicht ob man nun auch noch Blumen dort kaufen kann...vielleicht............

Ja und über seine Frisur braucht man sich keine Gedanken machen...ob sie gut gestylt sind oder nicht.
Das regelt auf der Insel der Wind...lach...
Ist auf jeden Fall preiswert.!

Liebe Anjeli ich danke dir für deinen Kommentar
und freue mich daß du gekommen bist.

Einen lieben Gruss zu dir aus dem schönem Münsterland ...Margit
seelchen wie es in deinem schönen gedicht am anfang heisst.....musst du ja viel freude an deiner reise gehabt haben.....
auch der grosse bericht...den du mit den vielen bildern für uns angefertigt hast....hat dir sicher viel freude bereitet....das merkt man...wenn man ihn sich anschaut...und liest......

viel hast du dort erlebt....und wir dürfen daran teilhaben.....von den seehunden angefangen....die wunderschönen häuser....der sicher gemütlichen teestube....dem wunderbaren essen....(ich hätt die gerichte alle miteinander essen können...mmhh....lache.....)

auch die orte der ruhe....der wunderschöne strand mit all seinen fundstücken.....all das war nach meinem geschmack....
und kann nach deinem bericht sagen:---dort möcht ich auch mal hin---wer weiss.................

ein dickes danke für deine wunderschönen bilder...mach weiter so...ich freu mich drauf.....
alles liebe....seelchen.....

anjeli ja... ja... ich weiß... der Wind... das himmlische Kind...

ich kann nichts zu Baltrum sagen... außer... dass mir die kleinen Häuser und alle anderen Fotos gefallen...

Besonders die vom Sonnenuntergang... ist schon etwas Besonderes den Sonnenuntergang am Meer... zu erleben...

Ich finde es so richtig idyllisch auf der Insel... mit den Pferdegespannen und den(reet) riet gedeckten Häusern...

Das eine Haus mit dem kleinen Turm... das sieht urig aus... ist das ein Café?

anjeli
kleiber Als ich die Fotos gemacht habe ,musste ich immer an dich denken.
Ja...man kann in kurzer Zeit nicht alles sehen.
Ich habe Jahre gebraucht bis ich die Insel so kenne.

Du hast wunderschöne Bilder mitgebracht ..danke...!!!

Vielleicht treffen wir uns noch mal auf Baltrum?
Wer weiß???

Liebe Helga danke für Kommentar und Fotos
Also bis dann auf Baltrum....deine Margit...
kleiber Nun hab ich deine Erinnerungen aufgefrischt!
Da kommt sicher noch eine ganze Menge zusammen.
Hab ich auch.
Leider waren die Cameras nicht so modern...Ich hatte nur eine ganz Alte...aber dafür eine ganze Kiste voll Fotos...so war das damals...

Liebe Gitte ..."DANKE"....herzlich Margit
kleiber

Das Meer hat viele Gesichter.
Es kann lieblich sein mit kleinen Wellen ,die zum Baden einladen...
und es kann kurze Zeit darauf auffrischen...mit Wellen die dich das Fürchten lehren.
Ja das ist Natur.
Hoffe die kleine Kirche hat euch gefallen und ihr habt auch dort sehr andächtig gebetet.
Sei lieb gegrüsst von deinem Schwesterchen Margit
Und ich sage herzlich "Danke"
samti welch schöne Erinnerung für mich. Stelle fest, dass ich wohl längst nicht alles gesehen habe. Muss wohl doch noch mal wieder hin. Eine super schöne Zeit wr es auf jeden Fall. Und ich kann gut verstehen, wenn du immer wieder gerne dort verweilst. Habe auch ein paar Fotos.Urlaub(samti)


Urlaub(samti)


Urlaub(samti)


Urlaub(samti)


Ist ja schon wieder 3Jahre her. Lieben Gruß zu dir. Helga
Gitte45 hab ich das Wrack in Erinnerung.....
dachte aber, dass es schon noch mehr versandet wäre....

wir sind damals bei Ebbe mit dem Rad hin....
wenn ich mir das heute so überlege....
war ganz schön leichtsinnig von uns....

Margit - du hast mich auf eine Idee gebracht...
werde mal in alten Fotos kramen...

angenehmen Abend noch - Gitte
Komet man hört förmlich die Wellen rauschen, die die gestrandeten Muscheln umspülen und spürt den salzigen Geschmack auf der Zunge.
Und wenn die Sonne untergeht sieht das Meer aus, als ob es kein Wässerchen trüben könnte.
Und dann machen wir beide eine Rast in der kleinen Kirche.


Schleusenfahrt auf dem Nordgeorgsfehnkanal mit der Moornixe.

Es grüßt Dich Dein Schwesterchen.
kleiber Ja auf der Insel ist ...Ruhe...
Da fährt kein Auto...und im Herbst wenn die Hochsaison vorbei ,ist es besonders schön !

Man muss es mögen.

Ich habe lange dort in den Saisons gearbeitet...darum zieht es mich immer wieder hin.
Man hat dann ja auch seine Freunde dort.

Liebe Sigrid ...danke für deinen Kommentar
Herzliche Grüsse zu dir...Margit
kleiber Na ...daß du zu mir gefunden hast ...darüber freue ich mich ganz besonders.

Ja das sieht bei Ebbe so aus ,als ob man von Norderney eben rüber spucken könnte.
So ist das nicht!
Wir sind schon von Baltrum mit dem Paddelboot bis zum Wrack gefahre,
da musste man sich sehr anstrengen.
Übrigens das versandete Wrack ist noch zu sehen.

Liebe Gitte ...danke für deinen Kommentar
sei lieb gegrüsst ...Margit

Foto...Die Dünen ...das ist schon Norderney...davor das versandete Wrack
kleiber Ja...es wird alles noch mit Pferd und Wagen befördert.
Darum sind auch manche Waren etwas teurer als auf dem Festland.
Alles muss rüber...auch wenn einer ein Haus bauen will.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar

Liebe Grüsse zu dir...Margit
kleiber Knoblauch esse ich garnicht.
Du weißt doch...Knoblauch macht einsam...und wer will in dieser schönen Welt denn einsam sein.
Außerdem ist die Knolle für mich ein Scheidungsgrund.

Freue mich ...daß ich dich einmal zu den Seehundbänken entführen konnte.
Hört sich an...als hätte es dir gefallen.
Liebe Ruth...danke für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse zu dir ..dein Schwesterchen Margit
omasigi Liebe Margit,
Deine Bilder sind sehr aussagekräftig. Sie strahlen Ruhe aus. Das war sicher ein sehr schöner und erholsamer Urlaub.
Danke das Du diese Bilder hier eingestellt hast.

LG Sigrid
Gitte45 so oft war ich schon auf Norderney.....

hab auch von der Spitze vom alten Wrack aus auf die
Seehundbänke und Baltrum geschaut....

die Entfernung sieht wie ein Katzensprung aus...
hab es aber nie geschafft meine Füße mal auf Baltrum
zu setzen....

dank deiner schönen und informativen Beschreibung,
weiß ich jetzt wie es dort ist.

War schön mit dir über die Insel zu schlendern
es grüßt herzlich Gitte
ehemaliges Mitglied sehr schöne und informativ ist dein bericht über die insel.
das die lebensmittel und vieles mehr mit pferd und wagen
transportiert werden hat einen umweltpreis verdient.
grüsse aus "PY"
helmut
Komet sehr schöne Aufnahmen hast Du aus Deinem Urlaub mit gebracht und man braucht schon einige Zeit, um die vielen Bilder zu betrachten. Nun war ich wenigstens einmal durch Dich auf den Seehundbänken. Ich konnte damals nicht hin, weil
Sturm und Regen war.
Hast Du einmal die Knoblauch Spaghetti probiert? Hahahaha, da darfst Du noch ein paar Tage allein im Schlafzimmer schlafen.
Die untergehende Sonne spiegelt sich im Meer.....ist Dir gut gelungen.
Ich hoffe, Du konntest Dich gut erholen und vor allen Dingen, dass sie noch lange anhält.

Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen Ruth.

Anzeige