Bauernrose
Oh Bauernrose wie bist du schön
eine Freude ist´s dich anzusehn
wie betörend ist dein Rosenduft
für mich ist er stets Heimatluft

Einmal blühtest du im Jahr
zur Zeit als mein Geburtstag war
als Kind bekam ich gern ein Buch
mit der Rose dazu war es gernug.

Die Mutter schnitt sie für mich ab
heute stell´ ich sie ihr auf´s Grab
erwachsen zog ich aus dem Haus
und grub die Rose einfach aus.

Auf daß sie hier auch weiter blühe
und nicht umsonst war all die Mühe
sie tut´s auch hier einmal im Jahr
genauso wie es früher war.

Auf 100 Jahre wird sie geschätzt
wer weiß wer sie einst eingesetzt
ist nicht gezüchtet und nicht kultiviert
hat keinen Namen den man buchstabiert

Ist nicht empfindlich wie die Mimose
heißt sie bei uns nur Bauernrose
für mich birgt sie vergangenes Glück
mit ihr hol ích es gern zurück.

Tulpenbluete 13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (12)

Dnanidref

Ein liebliches Gedicht auf die Bauernrose, dass ich gerne gelesen habe!

20 Die Bauernrose.jpg
Herzlichen Gruß und einen blumigen Sonntag, Ferdinand

Tulpenbluete13

Danke lieber Ferdinand
für Deine anerkennden Worte- ich wünsche auch Dir daß immer eine Rose für Dich blüht

einen schönen Sonntag
lieben Gruß
Angelika
 

protes

Mit dem Begriff Bauern Rose kenne ich mich nicht aus,
dachte es wäre evtl die Rosa Rugosa, aber dein Abbild
zeigt mir eher eine Buschrose wie ich sie zum Teil auch unten im Garten habe.
Wie dem auch sei:
Du hast sie in jedem Fall schön beschrieben
und das ist wichtig.
Weiter zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf,
denn wenn ich so bedenke wie in manchen Gegenden
Dinge unterschiedlich benannt werden, muss ich das auch nicht.
liebe Grüße hade
 

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
Du hast recht, wozu muß man sich den Kopf zerbrechen wie die Rosen heissen- ist ja auch egal- wo sie doch schon so alt gewoden sind und es keiner bislang  so richtig wusste.

Hauptsache ist, daß sie sie blühen und duften und nicht zu sehr stechen.

Das Schönste ist aber daß wir jedes Jahr wieder das Vergnügen haben.

Weiterhin viel Freude mit Deinen Rosen im Garten und ein schönes Wochenende
wünscht Dir Angelika

 

HeCaro

Liebe Angelika,

die Bauernrosen kenne ich gar nicht.  Ist das eine Gartensorte? Auf dem Foto ist sie wunderschön
und hat Deine fein gereimte  Hommage verdient. 

Ich wünsche Dir ein rosiges Wochenende.
Liebe Grüsse 
Carola 


 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

danke Dir für Deine Worte. Ja diese Rose hat eine Hommage verdient...
Da Du auch diese "Bauernrose" (wie ich jetzt merke:der Name ist fälschlich- aber wir hatten keinen anderen..)nicht kennst- lies bitte auch den Kommentar von Syrdal..

Ich habe versucht sie zu beschreiben- und ein  Foto in voller Blüte mitgeschickt. Wenn Du dann alles hier gelesen und das Bild angeschaut hast, weißt Du Bescheid... lach

Ein duftentes Wochenende wüncht Dir
Angelika
 

Syrdal

Liebe Angelika,
beim Lesen Deines blumigen Gedichtes kam mir so manches in den Sinn:

 
Wer zur Blütezeit der Pfingstrose geboren ist, weiß sich dieser schönen Blume in besonderer Weise verbunden. Die Bauernrose, die vor allem im Fernen Osten eher als Päonie bekannt ist, birgt eine Vielzahl mythischer Zuordnungen und Symbole. So steht sie vor allem für Ehre, Glück und Reichtum, aber auch für die weibliche Schönheit.
Im Buddhismus ist die Päonie eine heilige Blume, denn die Blütentriebe – so heißt es in einer alten Legende – sind den Fußabdrücken des jungen Buddha entwachsen.

Die Blütenblätter und Wurzeln werden von Alters her in der Volksmedizin auch für Heilzwecke bei Hämorrhoiden, Rheuma und Gicht, aber auch bei Herzbeschwerden, Migräne und Neuralgien genutzt.
 
Schön, dass Du dieser derzeit überall weiß, rosa oder rot leuchtenden Gartenblume eine so wunderbare Würdigung bereitet hast...
 
Herzliche Wochenendgrüße von
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar. Du hast darin die "Bauernrose" sehr gelobt und beschreibst darin genau die Rose die bei uns als "Pfingst"-Rose (oder Bauernrose) bekannt ist.
Sie ist seit Jahrhunderten in alten Bauerngärten vorhanden und richtig es gibt sie in den Farben: rot (wie das Foto von indeed/Ingrid) weiß und rosa. Ich habe alle diser drei Sorten in meinem Garten- Aber es ist nicht meine Rose, die ich als Knospe fotografiert habe. Sie hat ganz viele Dornen und ganz andere Blätter und der Duft ist ein ganz intensiver Rosenduft.
Sie könnte unter die Rubrik "englische" Rosen fallen, die jetzt wieder ganz in sind- das sind Nachzüchtungen, die bei weitem nicht so schön sind und so intensiv duften. Aber sie kommen ihr am ähnlichsten.
Ich stelle jetzt hier noch ein Foto von einer bereits geöffneten Büte ein, da kann man es vielleicht besser sehen.
Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen über die Pfingstrose- mit meiner kann man Rosenlikör, Rosenbowle,und Rosenmarmelade machen.
Aber frage mich keiner nach dem Rezept....
Bei mir darf sie einfach nur blühen......
Ganz lieben duftenden Rosengruß und ein schönes Wochenende
AngelikaIMG_0113.jpg

indeed

Liebe Angelika,

dein Gedicht berührt. Es ist wunderschön geworden. Als Bauernrose kenne ich diese Art wie mein Foto zeigt und wenn du möchtest, kannst du es gerne verwenden. Die Pfingstrose gibt es auch und ist mit der Bauernrose verwandt. Sie hat aber nicht so fette Blätter und auch in der Blüte ist sie zarter. Bauernrosen mögen einen festen Standort, so auch die Pfingstrosen. 
Es soll aber deine Freude an der Rose in deinem Foto bitte nicht trüben. Es kommt doch immer darauf an, was man damit verbindet und du hast es so wunderbar in Verse verfasst. Dafür meinen Dank.
Dir ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt.
Ingrid

IMG_5271.JPG

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid,
danke Dir für Dein wunscherschönes Foto von der "Pfingst-rose wie bei uns die "Bauernrosen" heißen.
Aber: das ist nicht meine Rose. Ich habe unter dem Beitrag von Syrdal versucht zu beschreiben, wo der Unterschied liegt.
Ich denke man kann auch auf dem zweiten Foto sehen, daß es eine "richtige" Rose ist. Die Pfingst-Rose riecht auch bei weitem nicht so intensiv.
Danke für Deinen lieben Kommentar und Dein Interesse.
Ein blumiges Wochenende wünscht Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
 
"man wird so alt wie eine Kuh............ " Deine Liebe zur Bauerrose hat mich veranlaßt mal zu googlen: also könnte diese auch eine Pfingstrose sein.....das ist aber wieder "Gebietssache"
wie es auch sei:
Dein Gedicht spricht wieder an und Deine Erinnerung an Dein vergangenes Glück kann ich gut nach empfinden.

Danke fürs Teilnehmen dürfen
sagt Dir das "kölner Pflänzchen"

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
wenn man was nicht weiß steht es bei "Google". Was habe ich da schon falsches herausgelesen- und da ging es nicht um eine "Bauern"-Rose, Pfingstrose oder wie auch immer.

Meine Rose ist eine "richtige" Rose, sonst würde sie auch nicht so berauschend duften.
Sei doch so lieb mein liebes Kölner Mädche und lies meine Antwort auf die Kommentare durch- dann weißt Du alles... lach

Ganz herzlichen Dank für Deine blumigen Grüsse
und ein schönes Wochenende wüncht Dir
Angelika


Anzeige