eigenes Foto

Bedenke Mensch, Du hast nur dieses Leben;
ein zweites Dasein ist Dir nicht vergönnt.
So gilt Dein unermüdliches Bestreben
ein Lebenswerk zu schaffen das Dich krönt.

Ein zweites Leben ist Dir nicht vergönnt,
so achte immer darauf was Du tust.
ein Lebenswerk zu schaffen, das Dich krönt;;
sei Du Dir dessen jederzeit bewusst.

So achte immer darauf was Du tust ;
vergiss darüber aber nicht den Nächsten.
Sei Du Dir dessen jederzeit bewusst,
auch Hilfe zu gewähr'n dem Allerschwächsten.

Vergiss darüber aber nicht den Nächsten,
er wird Dir dankbar sein, sich mit Dir freuen
auch Hilfe zu gewähr'n dem Allerschwächsten.
dass später Du hast gar nichts zu bereuen

Er wird Dir dankbar sein, sich mit Dir freuen ;
so hilft Dein unermüdliches Bestreben,
dass später Du hast gar nichts zu bereuen.
Bedenke Mensch, Du hast nur dieses Leben.

© lillii



eine andere Reimform

Der (das) Pantum(n) stammt aus Indonesien, wo es beispielsweise als Sprechgesang dient oder diente.

die einzelnen Verse müssen sich nach einer Regel wiederholen aber einen Sinn ergeben.
Es ist ein Versuch.. ob er so ganz gelungen ist, ich weiß es nicht, werde weiter daran arbeiten..
lillii

Anzeige

Kommentare (17)

Ladouce46 Da ich mich als "Neue" noch überall ein bißchen durchwusele, bin ich jetzt erst hier gelandet und habe deinen wunderschönen Reim lesen können. Er gefällt mir sehr gut. Auch bin ich immer wieder sehr davon angetan, Neues zu entdecken. Danke dafür.

Ladouce46
lillii liebe omasigi, bei näherer Betrachtung kommt man schon mal zu einer anderen Sichtweise.
Und ich freue mich, dass meine Verse Dich ansprachen.
lieben Gruß lillii
omasigi Liebe Lilli,
deswegen runzelte ich beim 1.x lesen die Stirn. Nach dem Lesen Deiner anschließende Angaben habe ich Dein Gedicht laut vor mich hin gesprochen.
Das Ergebnis war danach toll und ich habe jetzt eine kleine Ahnung von dieser Form des Dichtens.
Ein schönes Hobby hast Du
danke fürs Lesen.

omasigi
lillii Danke für Deinen Kommentar und es freut mich, dass Dir mein Gedicht gefällt.
Etwas Neues zu versuchen geht immer, dafür ist man nie zu alt. ich bin Deiner Ansicht, was Angriffe und Bewertungen angeht.
Man muss auch mal Kritik aushalten können, denn Lob allein fördert nicht das Weiterentwickeln.
Die Tanka-Form will ich auch mal näher untersuchen und... vielleicht wirds ja was damit..
eben probieren geht über studieren.
Und noch eins.. wer noch nichts falsch gemacht hat.. hat noch nicht viel gemacht.

lieben Gruß von lillii
Ernest Ich finde dein PANTUM-Gedicht sehr eindrücklich und inhaltlich gelungen. Weiter habe ich alle Kommentare gelesen und finde, dass in diesem Forum "ANGRIFFE und BEWERTUNGEN" völlig fehl am Platze sind.

Es ist doch toll, dass wir hier auch neue Gedichtformen kennen lernen können. Habe vor kurzem auf der Startseite eine TANKA-Form entdeckt, die ich mir aufgeschrieben habe, um sie selber auszuprobieren.

Ausserdem finde ich, dass Leser/innen, denen ein Gedicht oder Beitrag Freude bereitet, dies hier kundtun sollen. Ernst
lillii findet ein blindes Huhn auch mal ein Korn,
dieses oder auch andere Sprichwörter bewahrheiten sich so ab und zu.
Für Dich ist diese Form sicherlich nicht schwierig, Du schaffst das und überrundest mich mit Leichtigkeit.. mach mal.. es arbeitet Doch schon in Dir oder irre ich mich?

lillii
ehemaliges Mitglied ... aus der ganz kalten Lamäng erwischt!

Ja, das Indonesische - ich erinnere mich noch an die Show-Touren der Ensembles in den 60er/70er Jahren mit dem Gestampfe der Bambushölzer zu ihren Rundgesängen!
Das waren folglich Pantum-Verse?
Also, die probier ich jetzt auch mal, wenn was rauskommt, poste ich sie auch.
Und meinen verbindlichsten Dank für die Anregung - wirklich, eine tolle Überraschung!
elbwolf
ladybird auch mir gefällt Deine Beherzigung richtig gut, man müßte sie immer "gegenwärtig" haben, um sie in den richtigen Situationen "abrufen" zu können?
Danke sagt ladybird-Renate
lillii dass wir nur Menschen sind mit all unseren Be-und Empfindlichkeiten und wir nicht immer das Handeln des anderen verstehen, müssen wir auch gar nicht sondern, es tolerieren und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Ich weiß, das ist auch so eine Metapher, doch es ist was dran an solchen Sprüchen.
Ich bedanke mich bei
Clematis;Sarahkatja;immergrün; iverson;
beim hade; bei der uschi und der Werderanerin
für Eure Kommentare, es würde hier zu lang werden, wenn ich jedem Einzelnen antworten würde.
Ich freue mich natürlich, dass Euch meine Verse zusagen und Ihr ihnen etwas entnehmen konntet.
Sie sind nicht an einem Tag entstanden, das brauchte schon etwas Zeit.
nochmals ein Dankeschön.

LG lillii
werderanerin auch an dich nochmals einige Zeilen, denn ich weiß nicht recht, was hier in diesem ST vorgeht ( dieser Blog wurde 100 mal gelesen, aber nur ca. eine handvoll nimmt Stellung)..., aber ich ahne oder habe es ja auch gelesen, geht es oft nicht nur harsch einher, sondern leider oft "unter der Gürtellinie"....ich hoffe sehr, dass meine öffentlichen Worte dir allein zeigen, dass ich auch deine Gedichte/Verse sehr gerne lese und sie mir gut tun.

Nun bin ich so gar kein "Gedichtekenner", merke aber immer mehr, dass ich Gedichte verschlinge....ist das ein gutes Zeichen für Jemand, wie mich....ich denke schon und ich kann nur sagen, liebe Ingeborg, lass dich nicht (bitte niemals) runterkriegen von solchen Menschen, die genau das erreichen wollen...es wäre sehr schade !

Du schreibst gut, einfühlsam, verständlich und von ganzem Herzen und ich lese es gerne !!!

Danke dafür - das musste ich loswerden, damit du zukünftig nicht nur "Danke" sagen musst !!!!!!
Kristine
werderanerin es sind sehr schöne Zeilen und sie bewirken etwas in mir, nämlich "einfach Mensch zu sein und ich sage das, was ich möchte, ohne weh zu tun..." und genau das ist es wohl, was heute so schwierig scheint.
Man sollte immer selbst zu sich stehen und ein gutes Gefühl fü sich haben, das allein wäre doch schon lebenswert.

Kristine
uschipohl mit dem Pantun kenne ich mich nicht aus

aber ich denke
es ist dir gelungen
es liest sich jedenfalls sehr gut

herzliche Grüße
uschi

es gibt keine zweite Chance
wir haben nur das eine Leben


so ist es
protes du hast nur dieses eine leben
sei dankbar und vergeude es nicht
einen lieben gruß
vom hade
iverson Die Reimform kann ich nicht bewerten und wünsche aber weiterhin viel Freude beim Probieren.Aber der Inhalt Deines Gedichtes hat mich sehr beeindruckt.Dein Gedicht habe ich gern gelesen und meine Gedanken sind immer noch dabei,bei den Worten,den Inhalt ....
Einen Abendgruß von Iverson
immergruen Liebe lillii!
Interessant, was Du da probiert hast und die klugen Gedanken, die Du da hinein gepackt hast, machen das GAanze noch wertvoller.
Grüße vom immergrün
sarahkatja Liebe Lillii und Clematis.

Ich glaube, ich zähle überhaupt nicht mehr,
denn ich bekomme keine bösen E-Mails.
Habe noch nie welche bekommen.

Heinrich Heine, der geliebte Dichter und Lebemann,
brauchte 23 dichtbedruckte Seiten, um Graf
von Platen, wegen seiner Vorliebe für Versmaße,
die Leviten zu schreiben. Ach, hätte er es doch wie,
na, Ihr wißt schon, getan.

Warum nicht dem Anderen sein Steckenpferd gönnen?
Zumindest, wenn es garnicht anders geht, freundlichst zu
ignorieren?
Ich bin zu alt um mir das Erlernen noch anzutun.
Auch will ich frei meine Gedanken sagen können,
ohne die Angst, etwas verkehrt zu machen;
aber ich werde nicht dem Anderen die Freude daran verderben
wollen.
Dein Frühlingsgedicht Clematis in Sonettform ist sehr schön und Lillii
wünsche ich viel Glück beim Experimentieren.

Liebe Grüße
Sarahkatja
ehemaliges Mitglied Danke!

(nach den neuerlichen Angriffen per PN werde ich nur noch DANKE sagen, nichts weiter.
Das wird mir hoffentlich gestattet sein, ohne dass ich beschimpft werde.)

Gruss
Ingeborg

Anzeige