Nach der Einteilung "Jäger oder Sammler" bin ich letzteres. Nie gab es etwas schöneres, als mit meiner Schaar Kinder auszuziehen zum Beeren pflücken, im Idealfall kam sogar mein Mann mit !

Und auch später, als wir die Vorräte schon nicht mehr alle gleich essen konnten, sondern sie in Beutel gepackt im Eisfach deponierten, war es ein durchaus allseits geschätzter Genuss !
Heute dagegen wundert man sich, dass in Brombeerhecken kein bisschen ein Genießer seine Pflückqualitäten unter Beweis gestellt hat, die dicksten und wohlschmeckendsten Exemplare findet man allemal im Vorbeigehen !
Nun hat es ja sicher ein paar Jahre nur saure und harte Früchte gegeben, aber doch auch immer wieder eine gute Ernte !
Da mein Eisschrank immer sehr voll war, verzichtete ich auf "Ernten" und pflückte nur in den Mund!

Besonders, nachdem ich feststellte, dass noch mehrere Päckchen tiefgefroren im Keller warteten !

Aber nachdem ich das absolut große "Beerenlager" auf meinem Weg mit dem Hund entdeckt habe, will ich doch mal wieder unter die Sammler gehen, und auch Heidelbeeren, die es im Nachbardorf gibt, könnte ich gut für mein Müsli gebrauchen !
Komisch, dass meine Freundinnen so gar nicht Lust darauf verspüren !
Alles zu mühsam ?!


Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Liebe Meerjungfrau,
erst letzte Woche waren mein Mann und ich zur Heidelbeerplantage gefahren und haben einen großen Eimer Heidelbeeren gepflückt. Das ging sehr schnell. Wir sind auch sehr gern in der Natur und pflücken und ernten, haben auch an einer Chaussee Augustäpfel gepflückt, die ich zu leckerem Apfelmus verarbeitet habe. Brombeeren stehen auch noch auf unserer Liste. 👍😉
Herzliche Grüße von
Jutta

Meerjungfrau43

@Juttchen  Ach, liebe Jutta, die Brombeeren waren hart und sauer ... nicht das richtige Jahr ! Vielleicht zu wenig Regen...
Und statt Heidelbeeren gehe ich heute in die Sauna in Wilhelmshaven (Nautimo), da kann ich auch noch mal nach den Brombeeren gucken...
Liebe Grüße Marianne


Anzeige