Begegnung mit Buddha



Nicht jeden Tag begegnet man diesem berühmten menschlichen Wesen. Aber wenn, dann ist es wohltuend und vertrauensvoll. Liebe Grüße
Britt



Anzeige

Kommentare (17)

ehemaliges Mitglied Ich stelle hier einen Link ein, der mir am aufschlussreichsten erscheint.

Für mich ist die Ring-Parabel der Inbegriff für tolerantes Verhalten.
Wobei zu unterscheiden ist zwischen Gleichgültigkeit und wirklicher Toleranz,
die aus dem Herzen kommt.

Es gibt so manches Juwel an geschriebenen Weisheiten, so wie auch die von
dir aufgeführten Zeilen von Sutta Nipata (nach G.Fronsdal)

Im Alltag ist es manchmal schwierig, Toleranz und Verständnis aufzubringen.
Wir sind eben noch keine Engel, die mit fleckenloser Seele den irdischen
Ballast abgeschüttelt haben. Aber sich zu bemühen ist schon ein großer Erfolg,
finde ich.

LG Loni
Britt Dein begonnener "Roman" Loni,

könnte von meiner Seite aus gerne fortgesetzt werden, da ich das Thema Weltreligionen und deren Unterschiede sehr spannend finde. Aber bleiben wir jetzt mal bei Buddha, in dessen Schriften ich gerade lese, z. B.

Die Weisen lassen ihr Ich los

Bilde dir keine Ansichten in der Welt, weder aufgrund deines Wissens noch aufgrund deines tugendhaften Verhaltens, noch aufgrund deiner Einhaltung religiöser Vorschriften; ebenso vermeide, dich anderen gegenüber für ebenbürtig, überlegen oder unterlegen zu halten. Die Weisen lassen ihr Ich los und brauchen keine Selbstbestätigung. Sie streiten sich auch nicht über Ansichten und versteifen sich nicht auf Meinungen. Diejenigen, die nicht unbedingt etwas werden wollen, brauchen sich nicht an den Meinungen anderer festzuhalten. Sie orientieren sich nicht an dem, was geschrieben, gesagt und gedacht wird. Wie könnte jemand diese Weisen beeinflussen, die nach keiner Meinung greifen?

Sutta Nipata (nach G.Fronsdal)

Könntest du bei Gelegenheit noch mehr über Nathan den Weisen erzählen?
Jeder sucht seinen individuellen Weg... jeder Weg ist richtig... jeder Weg geht mal steil hinauf, mal gefährlich abwärts, aber wir lernen immer wieder Neues kennen, was für die Zukunft wichtig ist.

Liebe Grüße - geschätzte Loni -

Britt


ehemaliges Mitglied sehr schön gemacht - in Bild und Ton.

Ich fühle mich als Christin (wobei ich den Glauben, nicht unbedingt die Institution Kirche meine), habe aber große Sympathien für den Buddhismus. Ich schätze die Weisheit in diesem Glauben und vor allem, dass es für den Buddhisten kein Problem ist, andere Glaubensrichtungen anzuerkennen. Das sehe ich nicht als Gleichgültigkeit, sondern Unvoreingenommenheit. Vorurteilslos zu sein, das ist es, was ich aus der Lehre Buddhas
vor allem entnehme. Doch immer gelingt das nicht - seufz.

Wie unterschiedlich sind wir doch in unseren Sichtweisen zum selben Thema. Und sogar bei Menschen derselben Sprache verwirren Worte manchmal mehr, als dass sie zur Klarheit führen. Größere Gelassenheit wäre hilfreich - wie sie bei einem wahren Buddhisten zu finden ist. Den Christ sollte Nächstenliebe auszeichnen, aber daran müssen wir manchmal hart arbeiten.

Das lasse ich mal so stehen, denn die Ansichten in Sachen Religion sind zu
unterschiedlich, um sie hier "erfolgreich" diskutieren zu können. Und Religion
als Streitthema ist eigentlich widersinnig - trotzdem allseits bekannt.


Mir gefällt die Ring-Geschichte von Nathan dem Weisen (Lessing) so besonders gut, weil sie ein Miteinander - oder zumindest Nebeneinander in Akzeptanz als Brücke zu eigentlich unvereinbaren Ansichten zeigt.

So, nun höre ich auf, sonst wird es ein Roman!

LG Loni
loretta der mich magisch anzog, liebe britt, und dann nicht enttäuscht hat. Dieser fernöstliche "Bonsaigarten" liegt gar nicht so fernöstlich. Man findet ihn zwischen Berlin und Potsdam - ganz idyllisch - eine Oase der Ruhe und der Stille.





Britt Liebe Loretta,

dein Kommentar hat mich besonders gefreut, weil du meistens im Forum aktiv bist und doch mal wieder einen Blick in die Blogs riskiert hast. Jeder hat so seine Spielecke, in der er sich virtuell entfalten kann. Bin froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Ich danke dir ganz herzlich für deine guten Worte und freu mich immer über deine Begabung - zu bewundern im Forum. Besten Gruß von der Britt

Lieber Horst,

nun bist du auch erschienen, obwohl du selber viel zu tun hast und schreibst mir so einen netten Kommentar. Ja ein echter Britt-Film war das jetzt, hab lange daran gebastelt und am Schluss war er 50,4 MG groß, da mußte ich wieder zurück, etwas auslassen und neues Projekt, neue Veröffentlichung starten. Ich mach's ja gern. Liebste Grüße zum Wochenende und herzlichen Dank.

Britt
PS: Loretta - dein Bild ist ja auch aus einem fernöstlichen Garten, da paßt jetzt für euch beide diese Seerose Vielleich hat jemand eine Lotosblüte?




harfe auch ich finde diesen typischen „Britt-Film“ klasse wie Birgit schreibt. Er befriedet die Seele, untermalt von einer wohltuend geheimnisvollen Musik. Ein Genuss, ihn schauen zu dürfen, wofür ich herzlich danke.
Liebe Wochenendgrüße vonn
Horst.
loretta Liebe britt, auch ich habe (nicht nur) einen Blick riskiert. Du weißt, dass ich dich und deine Bilder als Fotografin mit deinem Blick für das Besondere und für das Detail sehr schätze. Ich freue mich, da ich mich nicht allzu oft in den Blogs aufhalte, dennoch auf deinen schönen Beitrag, der mich eintauchen ließ in eine andere Welt und zur Ruhe und Gelassenheit inspirierte, aufmerksam geworden zu sein.

Herzlichen Dank, britt, für diese wunderbaren Minuten in dieser hektischen Zeit. Ich wünsche dir noch viele gute Ideen und ein entspanntes Sommerwochenende. loretta






Britt minu
wie schön, dass du auch hier an dieser Stelle warst, dich in dieser Atmosphäre aufgehalten hast.
Danke dir freundlichst.
Britt

Britt Danke, dafür, dass du deine Gedanken zu meinem Clip geschrieben hast.
Das Nachdenken hilft eigentlich nicht viel. Nur das Tun. Das richtige Tun.
Und das ist meistens der Fall bei schicksalsgeprüften Menschen, sie handeln und fangen von vorne an. Hoffentlich hab ich nicht das Thema verfehlt. In jedem Fall freu ich mich, dass du hier warst. Lieben Abendgruß,
Britt

minu für den meditativen Clip.
Er gefällt mir sehr.

Herzlichen Gruss
Emyverschiedenes(minu)


Traute Ach könnte man, alle Menschen auf der Welt in so einem
Paradies leben lassen.
Ganz besonders die, die jetzt so übel dran sind.
Es hat mich tief angerührt.
Ich habe aber nicht viel Hoffnung, versucht doch die Christliche
Religion über 2000 Jahre, mit ihren Geboten die Menschheit zu
Frieden und Eintracht an zu halten, vergeblich.
Träumen ist schön und die Zeit so in sich gehen zu können wünsche
ich all denen, die sie bis Heute leider nicht haben.
Ganz freundliche Grüße und Dank für die zauberhafte Komposition
von Musik und Bild und Text, das ist sehr gut gelungen.
Britt kathie
für dein ganz BESONDERES danke ich dir sehr. Möge die Quelle des Lebens sprudeln, mögen wir bei jedem Schluck klaren Wassers froh sein, denn es erhält uns. Liebe Grüße, Britt

Britt anjeli
ich freu mich sehr, dass ich dich wiedermal bei meiner Präsentation sehe. Leider war ich noch nie im fernöstlichen Teil der Erde, wo man Buddha vielleicht nicht so klar vor Augen hat wie hier in diesem minimalen Garten. Hab Dank für deinen Kommentar und freu dich des Lebens. Lieben Gruß
Britt
Britt grüß dich liebe Birgit,
ja stimmt, die Verarbeitung der Fotos sollte ein bisschen mystisch sein, ein wenig meditativ, also alles irgendwie ruhig. Da ich seit Jahren zu einem Yogakurs gehe, liegt es nah, diese fernöstliche Kultur in mich hinein zu lassen, anzunehmen. Hab Dank für deine Einschätzung "Klasse" und ganz liebe Grüße - Britt
PS: Danke für die Blume, ich suche noch nach einer Lotusblüte...
kathie Wieder einmal was ganz
"BESONDERES"

Liebe Grüsse Kathi

anjeli als ich die ersten Bilder sah von den kleinen Tempeln, habe ich gedacht Du seist in
Urlaub und erforscht die Spuren Buddhas.

Dann wurde ich eines besseren belehrt, dass ich einer Täuschung unterlegen war. (lach)

Die Spruchweisheiten kann ich wohl übernehmen, aber mit der Lehre/Religion kann ich mich nicht identifizieren.
Brauche ich auch nicht, trotzdem kann ich den Clip schön finden, denn ich gucke ja gerne schöne Bilder.
Die Musik war auch wohltuend, denn manches aus dieser Musikrichtung ist níchts für meine Ohren.

Die Farben hab ich mir landestypischer vorgestellt, kräfigte Gewürzfarben oder knalliger, obwohl ich deine gewählten Farben liebe. Eben eine andere Art Buddha zu
präsentieren.

Schön für Auge und Ohr, eben ein Seelen-Schmeichler.

anjeli
piggi Deine Begegnung mit Buddha hast Du sehr künstlerisch gestaltet und mit bezaubernder Musik untermalt.
Mysthisch bearbeitet mit visuellen Effekten, dadurch bekommt Dein Clip ein Hauch von Harmonie im Einklang mit sich selbst.
Ein "Britt-Fim" mit Klasse, danke für diesen wohltuenden Clip.
Liebe Grüße
Birgit





Anzeige