Begegnungen

Eine eher nicht seltene Begegnung, aber eine der ganz wenigen, bei der ein Schmetterling lange genug still hielt, und sich fotografieren ließ.

Image 2.jpg
Verwandte der Schottischen Highlandrinder, im Hohen Venn und dessen Umgebung recht oft anzutreffen. Und ich, Enkel zweier Landwirte, habe irgendwie einen Narren an ihnen gefressen.

Image 3.jpg
Der Nachwuchs zeigte keine Scheu, allenfalls etwas Verwunderung, denn ich war bei der Aufnahme ein gutes Stück vom nächsten Wanderweg entfernt.

Image 4 Heckrinder.jpg
Heckrinder, diesmal nicht im Hohen Venn sondern in einem Venn im deutsch/niederländischen Grenzgebiet bei Winterswijk.

Image 5.jpg
Dieses Modell habe ich im Schwarzwald getroffen.

Image 6.jpg
Dieses Pferd war pflegemäßig in sehr schlechtem Zustand, schien das aber immerhin nicht mir anzulasten.

Image 7.jpg
Einsamer Esel im Morgennebel.

image 8.jpg
Wasserbüffel in der Wallonie. Ich hatte davon im Radio gehört und bin deshalb gezielt dort hin gewandert.

image 9.jpg
Eines von zahllosen schwarzen Schafen in der Wallonie.

image 10.jpg
Beschwören würde ich das nicht, aber ich halte diese Tiere für Ziegen. Das Foto wurde in einem Januar gemacht, deshalb wohl befanden sie sich in nicht optimalen Zustand.

image 11.jpg
Eine Ziege im Schwarzwald, wofür vor allem das Glöckchen am Hals spricht. Wallonische Ziegen habe ich nie damit gesehen.

image 12.jpg
Dafür schätzen diese einheimischen die Entspannung, wenn auch nicht nach dem Motto Gleiches Recht für alle.

Image 13.jpg
Getroffen in der Nähe des Signal de Botrange. Das links im Foto zu sehende Tier scheint 3 Hörner zu haben. Rechts oben noch einmal zu sehen.

image 14.jpg
Zwei Rehe und ein Strauss, auch in der Wallonie.

image 15.jpg
Diese Katze hat mich hartnäckig ignoriert, nicht ein Mal hat sie direkt zu mir hingeschaut.

image 16.jpg
Bei ihm war das gänzlich anders, er hatte was dagegen, daß ich dort lief, obwohl ich mich auf dem Wanderweg befand.

Image 17.jpg
Das Highlight meiner Begegnungen bei Wanderungen. Früh am Morgen war ich auf dem Weg von Baraque Michel zum Kreuz der Verlobten. Zunächst traute ich meinen Augen kaum, bekam dann aber doch den Fotoapparat rechtzeitig in Stellung für 4 Fotos.

 


Anzeige

Kommentare (34)

Majorie

Durch Zufall entdecke ich gerade Deine wunderbaren, interessanten Begegnungen, Songeur.

Einfach toll alles eingefangen. Ich kenne die Gegend ein wenig durch unsere
geschaeftl.Reisen, und mag die schwarzen Schafe am liebsten.

Viele von Dir gezeigten Tiere haben wir natuerlich nicht gesehen. Gerne haette ich die
Wasserbueffel begruesst 😃.

Koennte es sein, dass es sich bei den zottelig aussehenden Tieren um eine
Mischung zwischen Ziege und Schaf handelt? Ich wuchs auf einem Bauernhof auf;
aber keine Ziege hatte je im Winter ein derartig zotteliges Fell - sehr wohl aber die Schafe.

Fantastisch das Foto dieses stolzen Hirsches.

Jetzt werde ich aber mal oefters in die Blogs reinschaun.

Danke, dass Du uns teilnehmen laesst.

so long, Majorie

 

Songeur

@Majorie  

Herzlichen Dank für das 💗 und Deinen Kommentar, Majorie.

Deine Bemerkung zu "meinen Ziegen" hat mich dazu gebracht, mal ein klein wenig zu forschen. Es handelt sich bei diesen Tieren mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht um Ziegen sondern um Soayschafe.

Dazu noch ein Bild aus der Abteilung Commons - Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien von Wikipedia.

Sans titre 1.jpg
Interessanterweise ist (das wird dort erwähnt) das Bild auch in Belgien entstanden.

Herzlichen Dank also auch für Deinen Denkanstoss, so weiß ich nun doch noch, was ich da fotografiert habe.

Herzliche Grüsse nach Canada
Hubert
 

Greta Grünherz

Wunderschön, Deine Begegnungen!!! DAS ist Leben....und wesentlich....
Danke fürs Teilen!
Greta 🙏🌼

Songeur

@Greta Grünherz  

Danke für das 💗 und Deinen Kommentar, Greta.

Ich freue mich, daß Dir meine Begegnungen  gefallen.
Hubert

ehemaliges Mitglied

Hallo Hubert,
ich freue mich immer wieder, von Deinen Reiseberichten zu lesen und/oder Deine tollen Fotos zu betrachten. Über die Kuh mit dem Hut und die Ziege auf der Ruhebank konnte ich herzlich lachen. Und das Foto von dem kapitalen Hirsch ist ja wohl sensationell! Meinem Mann und mir ist auch mal ein Hirsch auf einer Wanderung über den Weg gelaufen, aber er war nicht aufs Fotografieren eingestellt, leider war er schneller wieder weg als aufgetaucht. Da hattest Du wesentlich mehr Glück.
Ich grüße Dich recht herzlich
Jutta

Songeur

@Juttchen  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Jutta.

Der Hirsch war sicher ein besonderer Fall. Ich war dort früh am Morgen allein auf weiterer Flur und habe ihn deshalb zunächst, und rechtzeitig, gehört. Und diese Chance habe ich dann genutzt.

Die Ziege auf der Bank, und natürlich die Kuh mit Hut, hatten dagegen keine Eile.

Ich freue mich schon sehr, daß meine Fotos gefallen.

Herzliche Grüße
Hubert

Seija

Tolle Bilder - da wandere ich etwas mit in einer für mich fremden Landschaft.
Wasserbüffel habe ich noch nie in Freiheit gesehen.
Gämse und Murmeltiere sind mir schon begegnet, aber nie hätte ich eine Chance
gehabt sie zu fotografieren. Zu schnell haben sie sich wieder "aus dem Staub" gemacht😉
LG Seija
 

Songeur

@Seija  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Seija.

Von den hier gezeigten Tieren hat insbesondere der Hirsch versucht, sich blitzartig aus dem Staub zu machen. Er hatte aber das Pech (mein Glück), nicht schnell genug zu sein, um nicht von mir "geblitzt" zu werden.

LG Hubert

Songeur

Danke für die 💗 💗 💗 auch an :
 

chris33,
JuergenS,
HeCaro,
Liliom und
maite

Syrdal


Was für eine Freude muss es sein, solche Fotos aus eigenem Erleben „schießen“ zu können… Nicht jeder hat solche Möglichkeiten, umso mehr gebührt dir Dank und Anerkennung, dass du sie hier präsentierst!

Gruß zum Abend von
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Herzlichen Dank, lieber Syrdal, für 💗 und Deinen Kommentar. Neben der Freude an den Motiven ist es schon auch der Wunsch sie hier zu präsentieren, dass ich überhaupt fotografiere.

Und ganz baff bin ich hin und wieder, daß die Fotos auch anderen gut gefallen. Mit so viel Zustimmung zu meinen Begegnungen habe ich jedenfalls nicht gerechnet.

Gruß am Nachmittag
Hubert

Xalli

einfach nur wunderschön jedes deiner Fotos, danke für´s Teilen

Gruß Xalli

Songeur

@Xalli  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar, Xalli. Ich freue mich, daß Dir die Bilder gefallen.

Gruß Hubert

ahle-koelsche-jung

Ein super toller Fotospaziergang mit sehr schönen Aufnahmen. 
Eigentlich könnte man zu jedem Bild einen Kommentar abgeben, aber das sprengt dann den Rahmen hier.

VG a-k-J

Songeur

@ahle-koelsche-jung  

Danke für 💗 Herz und Deinen Kommentar, Wolfgang.

Ich würde Dich jedoch ganz gewiss nicht davon abhalten, zu jedem der Bilder einen Kommentar abzugeben.

Von einem Platzmangel hier ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

VG Hubert

Komet

Danke Hubert, dass Du Deine Erlebnisse auf Deinen Wanderungen immer mit uns teilst.
Ja Glück muss man haben um so einen kapitalen Hirsch mit der Kamera festzuhalten.
Ich habe da weniger Glück. Meisten haben sie mich eher gesehen als ich sie.

Herzliche Grüße
Ruth

 

Songeur

@Komet  

Danke Ruth, für 💗 und Deinen Kommentar.

Das Glück, das ich beim Hirsch hatte, fehlt mir leider bei einem anderen Tier in den Hautes Fagnes. Ein Herr von den Amis de la Fagne hatte  Glück und konnte eine ganze Reihe von Fotos von einem Wolf machen, dem er dort im Winter begegnete.

Nun, Mitglied der Amis de la Fagne bin ich ebenfalls, wandere dort auch im Winter, aber einen Wolf habe ich dort leider noch nicht mal gesehen, geschweige denn fotografiert.

Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja irgendwann doch noch.

Herzliche Grüße
Hubert

Monalie

Oh ich dachte mein Sonntag ist verregnet,undda schaue in in den Block,und sehe deine Wanderserie wunderschöne Fotos,danke fürs anschauen,sagt Mona

Songeur

@Monalie  

Danke, Mona, für 💗 und Deinen Kommentar. Freut mich, daß Dir die Fotos gefallen. Hier in der Wallonie regnet es übringens auch heute noch, das ist weniger schön.

Hubert

WurzelFluegel

das ist richtig tierisch gut 😊

mag deine Wanderberichte gerne - danke fürs Teilen

lieben Gruß
WurzelFluegel

Songeur

@WurzelFluegel  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar. Ich freue mich, daß Dir meine Wanderberichte gefallen.

Liebe Grüße
Hubert

ladybird

Lieber Hubert,
Deine Präsentation der unterschiedlichsten Tiere sind genauso schön und interessant wie Deine sonstigen Fotos von Deinen Venn-Wanderungen. Auch dieses mal bin ich wieder sehr gerne mit gelaufen. Es wird niemals langweilig.Hier habe ich die "highland-cattle " vor Ort...in den highlands of Scotland
Schottland Sept.2012 127.jpgeinen fröhlichen W-W =Wander-Winker
von Renate

 

Songeur

@ladybird  

Liebe Renate, herzlichen Dank für 💗 , Deinen Kommentar und das Foto aus Schottland.

Bei "Venn-Wanderungen" fiel mir ein, daß ich Dir noch ein Bild vom aktuellen Forsthaus Ternell zeigen wollte :

Ternell Forsthaus.jpg
Es ist vom "Museum" und dem Gasthaus nur gut 200 m entfernt und auf dem Weg dorthin, fand ich dies :

Roger Decheneux.jpg
Ich weiß nun nicht, ob Herr Decheneux der letzte Förster auf Ternell war, bis 2009 war er es dort jedenfalls.

Ein fröhliches W-W von Hubert

ehemaliges Mitglied

@Songeur
danke, für diese schönen Bilder. Die Rinder hätten mich auch fasziniert!!!
Ein Glück, weiß ich jetzt wo die Wallonie ist, Asche auf mein Haupt, ich hab's nicht gewußt. Die Natur, das Leben gibt die schönsten Bilder her, auch meine Erfahrung! Das Du auch noch Deinen Hut opferst.....schöne Geste!
Es grüßt herzlich die Mauli 😏

Songeur

@Maultasche  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar, Mauli.

Zu Rindern habe ich in meiner Kindheit enge Kontakte geknüpft, denn ich habe jeweils meine Ferien auf dem Bauernhof meines Großvaters mütterlicherseits verbracht. Das waren nicht die gleichen, aber das spielt dann keine entscheidende Rolle mehr.

Ich bilde mir ein, daß diese schottischen Highlandrinder friedlicher gucken, wenn sie denn überhaupt gucken, als andere Rinderrassen. Schon das macht sie mir sehr sympatisch.

Herzliche Grüße
Hubert

ehemaliges Mitglied

@Songeur  
Das Du so vielen hier mit Deinen Fotos viel Freude gemacht hast, kannste ja allein aus den vielen positiven Kommentaren
ablesen. Hoffentlich, lieber Hubert, sehen wir bald mehr von Dir! 

einen Gruß nach Belgien schickt die Mauli 😏

Christine62laechel


Super, so viele interessante Tiere, und darunter auch noch eine Katze. :) Dass sich auch eine Ziege auf einer Bank ausruhen kann, das wusste ich nicht. Eine interessante Fotogalerie mal wieder, Hubert.

Mit Grüßen
Christine

Songeur

@Christine62laechel  

Danke für Deinen Kommentar, Christine. Über die gezeigte Katze habe ich mich ziemlich gewundert, werde ich doch sonst nie von Katzen irgnoriert.

Freut mich sehr, daß Dir die Fotos gefallen.

Beste Grüße
Hubert

Muscari


Im Geiste bin ich gerne mit Dir gewandert, zumal die Wallonie nicht weit von Aachen entfernt ist.
Vor allem die Fotos haben es mir angetan.
Danke Dir herzlich fürs Zeigen.

Andrea

Songeur

@Muscari  

Danke für 💗 und Deinen Kommentar, Andrea.

Aachen kenne ich kaum, habe wohl mal den Dom und dessen Umgebung in Augenschein genommen, was ebenfalls zur einer Reihe mir gefallender Fotos geführt hat. Passt aber nicht recht unter "Wanderungen".

Hubert

Rosi65

Lieber Songeur,

da ist ja ein Foto schöner als das andere! Danke für diese wunderbare Präsentation!

Herzlichen Gruß
     Rosi65

Songeur

@Rosi65

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Rosi Ich freue mich, daß Dir Fotos und Präsentation so gefallen.

Herzlicher Gruß
Hubert
 

Roxanna

Wunderschön, lieber Hubert deine Tierfotos. Brehm hätte seine Freude daran gehabt 😉, ich habe sie auch. Was wäre die Welt arm ohne diese Wesen. Man muss allerdings beim Fotografieren wirklich manchmal Geduld aufbringen, weil sie im Traum nicht daran denken, sich fotogen hinzustellen, nur weil  zufällig vorbeikommende Wanderer sie fotografieren wollen, weiß aus Erfahrung eine, die kürzlich auch ein paar Tierfotos geschossen hat. Ja und auch Ziegen, setzten sich gerne mal auf eine Bank 😉.

Einen schönen Sonntag und herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Brigitte.
Freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. Mit dem Brehm-Vergleich übertreibst Du aber doch etwas. 😇

Dir einen herzlichen Gruß
Hubert


Anzeige