Behütet Euer Land.................

Autor: ehemaliges Mitglied

Weite grüne Flächen
ausgebreitet
hinter den Dächern
sie leuchten weit und breit
für die Kühe und Pferde
zum weiden bereit
riesige gelbe Rapsfelder
in der Ferne
grüne dunkle Wälder
grosse Farbtupfer
leuchten in der Sonne
wie Kupfer
Farben leuchten durch das Land
sieht aus
wie gemalt von Hand
die Welt ist schön
tragt Sorge zu ihr
viel zu schnell
ist alles kaputt
der Zauber dahin
wie kürzlich
in Fukushima
oder damals in Tschernobyl



©bySilvy





Anzeige

Kommentare (11)

ehemaliges Mitglied Man kann aufrütteln, aber nichts grosses ausrichten,
das ist altbekannt.
Wenn jeder einen kleinen Teil beibringen würde, dann würde
es, auf ganz kleinem Terrain, vielleicht ein bisschen nützen.
Man müsste im Grossen anrichten, dann wär geholfen.
Aber wer verzichtet heute schon gerne auf Luxus??
Geld, Reichtum, ist den Menschen heute wichtiger als eine gesunde Welt.......

Danke für Deine Worte
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied Mach Dir einfach nichts draus, im ST ist Schreibefreiheit,
jeder kann schreiben was und wie er will.........
Lass Dich nicht ärgern. Es hat so viele verschiedene Menschen überall auf der Welt
es kann nie allen passen. Warum gibt es Krieg?? Genau aus dem Grund.......
Ich nehme heute alles gelassen und lass mich nicht mehr ärgern.
Aber wenns mir zu bunt wird, kann ich auch zurückschlagen (mit Worten)... grins

Liebe Grüsse
Silvy
nixe44 Liebe Silvy,
Du hast ein heikles Thema aufgegriffen.
Die Angesprochenen werden sicherlich weghören, doch liegt es auch in unserer Hand,
die Natur zu schützen.

Die Allmächtigen sehen nur ihren Profit und denken nicht an die Nachwelt.
Ich würde mich auch an einer friedlichen Demo beteiligen.
Der Naturschutz sollte Anliegen Aller sein.

Sei lieb gegrüßt
Monika
kleiber ...du hast ein heißes Thema angefasst...
Kannst schon daran sehen...viele Leser wenig Schreiber...
Aber es ist ja auch so ...die Welt wird von den Menschen und vielen Naturkatastrophen
kaputt gemacht...es ist traurig...wer kann etwas dagegen tun...
Die meisten stehen dem ...hilflos gegenüber...
Liebe silvy du hast ein wunderschönes Foto reingestellt...
Könnte die Welt doch immer soooooooooo...schön bleiben...
Herzlichen Gruss deine Freundin Margit...
ehemaliges Mitglied Ja,man muß der Wahrheit ins Gesicht sehen! Ich tat es einige Male hier im Treff und bekam derbe Prügel für meine Blogs.Denn,es ist noch lange nicht egal hier bei den Senioren "Wer" schreibt!!! MELISANDE
ehemaliges Mitglied Man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen.............
Wenn es Naturkatastrophen sind, wie Erdebeben, Tornado, Feuerbrände oder Schlammlawinen, könnte wir nicht gross was dagegen tun. Wenn man das aber näher betrachtet, dann sind auch wir irgendwo an allem Geschehen schuld.
Mit ist auch klar, wenn man helfen will, dann geht das nur im Grossen. Dann müssten wir wieder Höhlenbewohner werden, kein Strom, keine Autos, kein PC .......... einfach nichts mehr.
Wollen wir das??
Wir können aber bestimmt viel tun, wenn wir zusammen halten würden, doch wir Menschen sind nicht für das gemacht. Jeder schaut am liebsten für sich selbst.
Ausser in den Kriegen, das gibt einen Massenauflauf und alle helfen einander, oder gegeneinander?? Wer weiss das schon...........

Danke für Deinen Kommentar
Liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied


Ich freue mich,das Du mal das Thema angesprochen hast,das auch mir so sehr am Herzen liegt. Schade um unsere herrliche Natur,die schöne Welt,die uns doch nur geliehen ist für kurze Zeit und wenn man zusehen muß,wie mit ihr umgegangen wird.Ich kann Dir da nur in Allem Recht geben.Als ich mir kürzlich mal das Thema vornahm,bekam ich böse Kommentare,genauso wie "Edelstein"für seinen.Man stellte mich als Miesepeter und Pessimistin hin,"Edelstein"sogar als Sektenmitglied!Danke Silvy!!! MELISANDE
ehemaliges Mitglied Danke für Deine Worte und Deinen Kommentar.
Ich könnte oft laut herausschreien, aber es würde nichts nützen.
Wenn ich an all diese Katastrophen denke, erst dieses Oelleck und jetzt all das.
Leider hört einem niemand schreien............

Es grüsst Dich ganz lieb
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied Es tut weh, wenn man zuschauen muss, wie die schönsten Länder wegen uns Menschen kaputt gehen!! Du hast recht, wer hört schon die Hilfeschreie............??
Es ist traurig!!

Danke liebe Anita
ich grüsse Dich lieb
Silvy
ehemaliges Mitglied es ist wahr: Jeder einzelne muss darauf achten, Sorge tragen, dass die Landschaften, die du so schön beschrieben hast, erhalten bleiben. Mit den von dir beschriebenen Katrophen sollte man meinen, dass sich die Einstellung, die in der Vergangenheit dazu etwas verloren gegangen war, ändern sollten. Nun ist es so, ein bisschen geschieht das auch, aber wirklich nur ein bisschen. Tschernobyl wäre trotz der großen Kathastrophe in Vergessenheit geraten, wenn das nicht in Japan geschehen wäre. Diese Kathastrophen tragen dazu bei, dass sich die lässige Haltung der Menschen und vor allem der Politiker und der Gewinn orientierten Wirtschaft zur Natur etwas ändert. Nun ist es einmal so, dass wir Menschen oft ein Kurzzeitgedächtnis haben. Hoffentlich müssen nicht noch mehr Kathastrophen geschehen, damit sich Grund legend etwas ändert.

Liebe Grüße zu dir in die Natur verbundene Schweiz (so denke ich jedenfalls)
dein Freund Gerd
koala Aufrufe, laute und sanfte Proteste, wer hoert die Stimmen ???
Nur wir selbst, die sie hoeren wollen.
Traurig aber wahr.
LG Anita/Australien

Anzeige