Bei dir tanke ich Energie und Lebensfreude …….


Mein See.

Wie beruhigend es ist, wenn ich abends nach dem Büro noch an deinen Ufern sitzen kann, relaxend … auf meiner Lieblingsbank sitzend, meine Blicke über das Wasser schweifen lasse, welches in der Abendsonne ein Glitzern zeigt, dass dem hektischen Tanz des Lebens in einer Großstadt wie Berlin gleich kommt.

Nicht so hier, es ist eine Ruhe am See, wie ich sie liebe. Boote, die lautlos über das Wasser gleiten, fügen sich harmonisch in das Bild ein. So auch an diesem sonnigen und warmen ersten Oktobertag anno 2011.

Langsam gehe ich hinüber zu den Rehen ….. die nervös ihre Ohren spielen lassen, mich aber dennoch neugierig näher kommen lassen. Während sich das Schwarzwild in die schattigen Ecken zurück gezogen hat und sich dort faul herum wälzt – zufrieden grunzend. Es ist einfach zu warm - nicht normal für einen frühen Oktobertag wie diesen … denken sie und schließen die Augen zum Nachmittagsschläfchen ….

Ich habe diesen Tag wieder mal genossen an meinem See um die Ecke – wo andere Urlaub machen.

Tegeler See - Berlin

loretta



Anzeige

Kommentare (10)

Traute leider hab ich erst heute die Frage nach dem Elchgeweih gelesen, Sorry!
In Hausfrauendeutsch, es gibt die Schaufler, das sind die mit dem breiten Geweih und dann eben die anderen hirschähnlichen Gestänge Träger.
Beide kommen in Ostpreußen vor, auch heute noch.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
pippa sag, wann machst Du das eigentlich alles? Schläfst Du nie?
Ich habe ja sogar schon Mühe, all Deine Arbeiten anzusehen.
Und dann bist Du auch noch voll berufstätig. O Mann, da bekommt unsereins ja Komplexe.
Toll machst Du das, und wenn ich's könnte, würde ich Dir auch nie mehr Deinen Fred zu müllen.

Danke und liebe Grüße
Heidi
loretta

Einen Wildpark haben wir ihn Berlin nicht, aber in vielen Wädern und Parks sind Wildgehege angelegt, wo man Rot- und Schwarzwild sehen und füttern kann. Neuerdings sind auch schon Automaten aufgestellt, aus denen man für 1 € wildgerechtes Futter ziehen kann und somit sinnvol zu den Hege- und Pflegekosten beiträgt. Eine wirklich gut durchdachte Sache.

Grüße zum sonnigen Sonntag
loretta
ehemaliges Mitglied Deine Ausflüge sind immer wieder schön beschrieben.Die Bilder vom Spreewald erweckten
Erinnerungen an unseren, wohl letzten Urlaub.Ja,und bei dem Bild vom See,sehe ich viele
Paralelen zu unserem Stadtparksee und dem Wildpark ganz in der Nähe.Einen schönen
Sonntag wünscht Dir
mullemaus
loretta
Anji, für deinen Kommentar herzlichen Dank. Schön, dass du wieder da bist – irgendwie hat dein offenes und ehrliches Lachen gefehlt. Aber eins musst du mir verraten, wie kommst du denn auf sächselnde Berliner – stell ich mir ja abartig vor …. Neeee, da soll mal jeder schön seins sprechen.

Traute, ich habe mir immer wieder dein Tier angesehen. Der Kopf sieht schon aus, wie der eines Elches, aber das Geweih? Ein Elch hat doch Schaufeln. Also erklär mal bitte oder hab ich heute früh ein Brett vor dem Kopf?

Euch beiden ein herrlich sonniges Wochenende.

Habe heute wieder einen, so hoffe ich, interessanten und geschichtsträchtigen Ausflug vor – mehr wird nicht verraten.

Gruß loretta




Traute Ich saß neben Dir und habe es zu tiefst genossen.
In meinem Heimatlied heißt es Land der dunklen Wälder
und kristallnen Seen....
Ich fand Schönes und vertrautes in Deiner Komposition
und habe mich darüber gefreut,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)


anjeli denn du hast einen schönen See direkt vor der Haustür.
Ich habe einen kleinen Teich vor meiner Haustür, der im Klinkpaar angelegt wurde.
Dort war ich oft mit meinen Enkeln und wir haben die Enten gefüttert. (lach)

Schön finde ich, dass es bei dir auch Rehe und Schwarzkittel gibt. Bei uns gibt es sie
im nahen Waldgebiet, knapp 10 Minuten mit dem Auto entfernt.

Berlin ist und bleibt immer eine Reise wert. Berlin ist eben eine Weltstadt mit Herz und ich höre gerne die Menschen berlinern. (lach)
Die Variante sächselnde Berliner habe ich noch nicht wahrgenommen, kann ich mir auch nicht so prickelig vorstellen.(grins)

anjeli
loretta Liebe Gitte,
ich habe das große Glück in einer Stadt mit vielen Seen zu leben, ich glaube es mögen so an die 70 sein und ein noch größeres Glück, dass für uns West-Berliner seit dem Fall der Mauer noch viele Seen in unmittelbare Nähe gerückt und schnell und problemlos erreichbar sind.

Danke für deinen netten Kommentar.


Liebe Monika,
ich weiß nicht wie jung du da warst, lächel, aber man findet durchaus ruhige Plätzchen, an den Seen, wo man sich entspannen und erholen sowie ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren machen kann. Inzwischen verläuft sich das ja auch alles. Viele Berliner haben ihre Stammplätzchen gefunden, der eine liebt diesen See, der andere schwört auf den See gleich in der Nähe.

Du hast recht, wenn man von Tegel aus fliegt, was ja leider auch bald vorbei ist, schaut man auf sehr viel Grün und viel, viel Wasser. Darum liebe ich ja auch meinen Bezirk sehr und würde niemals woanders hinziehen wollen, denn mittlerweile wohne ich schon bald 25 Jahre hier in Tegel.

Wenn ich zu einem WE-Trip an die Ostsee fahren möchte, bin ich in gut einer Stunde zum Beispiel in Warnemünde, was ich auch sehr liebe. Du siehst, es ist alles gut erreichbar – nicht zu vergessen der Trubel und das kulturelle Leben einer Hauptstadt, was ich bei Bedarf genießen kann.

Danke auch dir für deinen Beitrag.

Liebe Grüße euch beiden
loretta



nixe44 das wurde mir bewusst, als ich von Tegel aus meine Flugreise antrat.
Aus der Vogelperspektive sah alles noch viel schöner aus.

Ich habe vor Jahren einen Bootsurlaub auf den Randberliner Seen erlebt, einfach klasse.
Doch es war Sommer und von Ruhe nichts zu spüren.
Wir waren ja auch noch jung und suchten das Abenteuer.
Liebe Loretta,
Deine Bilder wecken in mir erlebte Geschichte.
Liebe Grüße
Monika
Gitte45 ist es mit dir in deinem Berlin zu "lustwandeln".

Wunderschöne Aufnahmen von deinem geliebten See und auch
das von dir inszenierte Farbenspiel bei manchen Aufnahmen -
du bist schon eine Könnerin - chapeau -

Ich habe leider keinen See um die Ecke, sind schon so
ca.40 Kmchen, dann gibt es aber dort mehrere - Westerwälder
Seenplatte -.

Danke liebe Loretta und ich freu mich schon auf den nächsten
"Gang" mit dir
herzlichst Gitte



diesen kleinen See habe ich sehr oft, bei meinen Klinikaufenthalten
in Bad Arolsen, besucht.


Anzeige