„Bei Ihnen piept es“ oder „Entwertet“


Das Wetter war herrlich, die Räder bekamen Pressluft in die Schläuche und ab ging es zur ersten Radtour im nun schon zwei Monate alten Jahr. Es war recht frisch, Handschuhe waren nötig, und ein Wind drückte Tränen aus den Augen. Aber gleich nach dem Mittagessen auf und los zum Treptower Park.

Hoppla, was ist denn mit dem Luftdruck im Hinterrad von Irenes Fahrrad los, der war doch eben noch voll da? Ja, am Ventil bildete sich eine kleine Blase, die wuchs und zerplatzte. Nun hatten wir Beide keine Luftpumpen mitgenommen. Wir waren noch in der Nähe des Startpunktes, also fuhr ich zurück, um die Luftpumpen zu holen – Irene hat ja Fahrrad-Ventile und dazu die passende Luftpumpe, ich dagegen habe Autoreifen-Ventile und habe eine entsprechende Luftpumpe.

Ich schraubte das Ventil aus, sog und blies es einmal durch – also kein Ventil mit dem Gummischläuchchen von anno tobac. Nun, da wir ohnehin noch etwas in Treptow einkaufen wollten, holten wir zur Sicherheit noch frische Ventile mit.

Als wir bei REAL mit dem Eingekauften an der Kasse anstanden, ich zum Einpacken schon mal durch die Kassenschleuse vorging, piepste es und ein Rotlicht leuchtete auf. Zur Fehlersuche ging ich ein paar Mal durch die Messschranke – ich lachte über das Ganze, glaubte nicht, dass ich und meine Kleidung die Auslöser sein konnten. Blöd, wenn nun der ganze Ablauf gestoppt wurde, die Schlange an der Kasse wuchs.

„Haben Sie neue Kleidungsstücke an?“ – „Nein, erst heutemorgen frisch aus dem Schrank geholt, alles schon x-mal gewaschen!“. Es half nichts, ich wurde wie auf dem Flugplatz mit der „Lupe“ abgetastet. Das Melden blieb. Ein Aufpasser kam, wiederholte das Abtasten – das Piepsen konnte nicht eingekreist werden – und doch: mein linker Schuh meldete sich als „Geklaut“ – hat der plattgetretene Latscher sowas in dem halben Jahr, seit ich die Schuhe trage, noch nicht ein einziges Mal gemacht.

Man erklärte uns, dass solche Fehlermeldungen bei Kleidung von CandE (C&A) vorkämen. Und bei den Schuhen passiere das bei solchen von Deichmann. Bin ich froh, dass ich nicht eine Bescheinigung brauche, wie mein Vater sie mit sich führen musste, weil die Splitter aus seiner Verwundung immer Alarm auslösten, wenn er durch die Kontrolle ging.
Ich durfte den Schuh ausziehen, man verschwand damit kurz und kam damit zurück, und gab an meinen Schuh „entwertet“ zu haben. Bin ich nun wertlos? Etwa mein geliebtes Gehwerkzeug? Na, Sie wissen schon.

Zurück ging es mit unseren Rädern und dem Eingekauften. Unsere erste Tour hat uns gefallen. Nun geht es also immer los, wenn es das Wetter zulässt. Irenes Rad, das sie sich vor zwei Jahren in Ingolstadt gekauft hatte und mit dem wir dort unsere Touren gemacht hatten, rollt jetzt mit Berliner Luft, nachdem der Bayerische „Duft“ abgelassen worden ist.



Anzeige

Kommentare (4)

ortwin Meine liebe kleine Freundin hat, kaum in Ingolstadt angekommen, sich ein Fahrrad beim Willner auf der Friedrichshofener Straße gekauft. Mit meinem Umzug nach Berlin sind wir nun in der erfreulichen Lage, hier und da je zwei Räder zu haben, also vier Ventile zum Luf aufpumpen.

ortwin
hijona sicher hast du das Radl im Ingolstädter Radhaus gekauft.
War ja nur die bayrische Luft.
Vielleicht vertrug die sich nicht mit der Berliner.
Aber ne, das glaub ich jetzt nicht wirklich.
Übrigens lebe ich in Ingolstadt.
Wie hat es euch bei uns gefallen ?.
LG. Johanna Hijona
nixe44 ich habe keine Metallersatzteile in mir, auch waren meine Schuhe bezahlt.
Doch es piepte auch schon mal bei mir.
Ich war bei C&A, wollte mir eine Bluse und dazu passend eine Weste kaufen.
Im Eingangsbereich hingen die Westen auf einem Kleiderständer, die Vorauswahl war getroffen.
Die Blusenauswahl traf ich im Kaufhaus. Nichts ahnend ging ich mit der Bluse vor das
Kaufhaus zum Konfektionsständer mit den Westen.
Es machte laut "piep" und ich merkte nicht einmal, dass ich der Auslöser war.
In aller Ruhe wollte ich mir die passende Weste aussuchen, doch schon stand eine Verkäuferin neben mir. Sie war sehr höflich und nett, ich war es auch.
Das Mißverständnis meinerseits wurde schnell aufgeklärt und die Verkäuferin half mir
noch bei der Auswahl der Weste.
Wahrscheinlich habe ich einen ehrlichen Gesichtsausdruck, man sagt den Dieben sieht man es an der Nasenspitze an, lach.
G. Horn würde sagen:"Piep, piep-alle haben mich lieb."
LG Monika
finchen ja,ja, so kann's gehen. Das geht aber anderen auch so, ich trage auch einen Ausweis in der Tasche, denn sonst komme ich da auch nicht durch. Meine Wirbelsäule ist Titan verstärkt und somit piepst es. Ich fühle mich aber nicht entwertet: ich bin von innen reicher, als von außen. Wer hat das schon ?!
Gruß Finchen

Anzeige