beim Chinesen...........


es ist schon Jahre her, als ich noch unternehmungslustiger war...........
Ein guter Bekannter machte den Vorschlag mal ins Kino zu gehen. Ein Film mit Whoopi Goldberg, so nach meinem Gouster, ich stimmte zu und wir fuhren los.
Meine Hunde waren versorgt, nur ich hatte noch nichts gegessen. Im Kino war die große Tüte Popcorn angesagt, was mir nichts brachte, denn das Zeug mag ich nicht.
Der Film war schon zum Lachen und raus aus dem Kino und was jetzt machen? Eine Wurstbude schlug er vor - nee, das mag ich auch nicht. Ich will zum Chinesen, ich kenne da einen kurz um die Ecke, ein wirklich hübsches Lokal, sehr gepflegt und sie hatten auch keine Hunde auf der Speisekarte stehn.
So ähnlich sagte ich das auch und mein Bekannter bekam das Würgen und wollte da nicht mehr rein. Irgendwie konnte ich ihn überzeugen, auch daß ich meine Rechnung selbst begleiche und schon wurde es für ihn leichter.
Und das Würgen hatte auch ein Ende.
Wir setzten uns an einem Tisch mit Blick auf den kleinen Platz mit großer Kastanie und einer Bank rundum, schön bemalte Häuserfassaden und gepflastert nach alter Tradition. Wir waren im alten Teil von Garmisch-Partenkirchen.
Die Bedienung, eine kleine zarte Chinesenfrau legte nach überschwenglicher Begrüßung die Speisekarte hin und flagte nach Getlänken.
Sie brachte die Getränke und nun Speisen?
Wir gaben die Bestellung auf und dann kam diese Frage: volhel Flühlingslolle?
Ich konnte nicht mehr - den Mund voll Wasser, schnell die Serviette vors Gesicht um meinen Lachkrampf zu verstecken. Ich schwöre, es kam so unbewußt und unverhofft - ich starrte auf den kleinen Platz und schüttelte nur den Kopf.
Ich sah die Flühlingslolle direkt übers Pflaster rasen, aber das Essen hat gut geschmeckt.
Es sind ewige Jahre her, doch zum Chinesen kann ich nicht mehr gehen---------
ich würde sofort die Lollen übers Pflaster rasen sehn.

Gruß Finchen

Anzeige

Kommentare (4)

Traute Die Vietnamesen kannten keine Taschentücher, wie früher die alten Kutscher, ein Nasenloch wird zugehalten und das andere prustet los.Und wenn das alle so machen und es ist nicht in der Stadt, sondern im grünen im Wald, dann ist das doch auch hygienisch.
Lieben Gruß,
Traute

omasigi Besuchsreise in Paraguay gingen wir zum Chinesen.
Ich dachte, es muesste sein wie in Deutschland die
Speisekarte deutsch/englisch
und hier halt spanisch/englisch
weit gefehlt !!! Sie war auf spanisch ( was wir noch nicht richtig konnten) und auf chinesisch.
Wir bestellten nach dem Preis irgend was. Es hat geschmeckt obwohl wir nicht
richtig wussten was es letzt endlich war.
liebe Traudel,
hab sowas noch nie gehoert, aber es ist verstaendlich, dass sich Besucher in Deutschland sich darueber auch Gedanken machen.
gruessle
Sigrid
finchen vielen Dank für den netten Kommentar und bis zur nächsten Geschichte.
dat Moni-Finchen
Traute und da frag ich mich immer wieder, wie mögen unsere Sitten und Rituale bei anderen Völkern mit anderen Sitten wohl ankommen?
Es kam mal ein Vietnamese, der musste auf den Bescheid, den er brauchte eine Weile warten.
Das er sich nicht so abgestellt vorkommen soll, fing ich über das Thema ein Gespräch an und siehe da erstaunliches kam zu Tage.
Was ihn und seine neuen Landsleute am meisten an uns Verwunderte, das war; was wir mit dem "Ausgeschnaubten", das wir sorgsam in die Taschen stecken wohl anfangen?
So kann es zur Völkerverständigung kommen
Dein Chinesen Frühlingsrollen Sketsch, brachte mich darauf.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige