Meine Tochter Marion, war damals ca. 4 Jahre alt und hatte langes Haar.
Dann kamen diese Fransen Frisuren in Mode.
Mein Kind wollte diese Frisur unbedingt haben.

Ich erklärte ihr dass diese Fransen Koteletten heißen und sehr praktisch sind, weil die Haare nach dem Waschen ganz schnell trocknen.

Also sind wir zum Friseur gagangen.
Termin brauchte man damals in den späten 60gern noch nicht.
Wir mussten auch gar nicht lange warten, bis wir an die Reihe kamen.

Der Friseur setzte mein Prinzessin in den Drehstuhl und Fragte mich:" Na wie schneiden wir denn die Haare.

Gerade als ich dem Manne erklären wollte was mein Kind will, sagte diese.

" Mama ich will es selber sagen ".

" OK, du bist ja schon groß und weißt genau was du möchtest, also lass hören ", sagte der Friseur.

Da sagte meine Tochter mit der ganzen Inbrunst ihres Herzens,

" ich möchte die Haare fransig geschnitten im Nacken und über den Ohren so "

???????

Sie sah mich fragend an, dann fiel es ihr wieder ein und sie sagte

" FLEISCHPFLANZERL "

Ihr fiel Kottletten nicht mehr ein. Sie wusste nur dass ich das in der Pfanne brate.

Der Friseur hat schallend gelacht und gesagt. Aha , dann schneiden wir halt mal Fleischpflanzerl.

Meine Tochter sah von einem zum anderen und wusste gar nicht wieso wir so gelacht haben.

Für alle die Fleischpflanzerl nicht kennen. Das sind aus Hackfleisch geformte Fleischbällchen, die in der Pfanne gebraten werden. Der Berliner nennt sie Buletten.

Hijona


Anzeige

Kommentare (5)

outofspain Was mich noch interessieren würde,war sie mit der Frisur zufrieden? Damals trugen die wenigsten Leute Fleischpflanzerln als Frisur,nehme ich mal an...

Lustige Erinnerung.

LG Mo
Traute Das ist wiedermal Kindermund, nicht zu toppen.So ein Spontaneität haben nur die lieben Kleinen.
Süß!
Ganz liebe Grüße,
Traute
groschbmich ichn habe herzlich gelacht. Ich kenne den Ausdruck Fleischpflanzerl, da ich im Allgäu verheiratet war. Das hast Du goldig hingekriegt.Hat mir sehr viel Spaß gemacht, zumal ich mich noch sehr gut an unsere eigenen Marotten bezüglich der Frisur erinnern kann.
Liebe Grüße,
Bernd
heide † Also ich, liebe Hijona, hätte mich geweigert mir Koteletten schneiden zu lassen, sind diese doch in erster Linie für den Kopf des Mannes bestimmt. (s. Elvis)
Mit einer Fransenfrisur jedoch hätte ich mich auch anfreunden können, wären meine ‘Klappohren‘ damals schöner gewesen.

Die Fleischpflanzerl heißen bei uns übrigens Frikadellen.....

Beste Grüsse
Heide

koala Und wie fand sie ihre neue Frisur?
Da erinnere ich mich an so manche Begebenheit in dieser Richtung.
Ich hoffe, sie wollte ihre langen Haare nicht wieder zurueck haben
und sie fand sich super.
Es gruesst Dich
Anita/Australien

Anzeige