Bergkristall - von Adalbert Stifter


Bergkristall - von Adalbert Stifter


Bergkristall – von Adalbert Stifter
 
Liebe Leute,
 
ich habe nicht annehmen können, dass es mir noch einmal möglich sein wird, hier im ST – oder auch sonst – ein Buch vorstellen zu können. Denn meine AMD (altersbedingte Makuladegeneration) hat im April so heftig zugeschlagen, dass es zunächst so aussah, als könne ich überhaupt nichts mehr lesen und schreiben. Eine sehr schnelle Diagnose und Behandlung der AMD macht es nun doch möglich, dass ich noch einmal ein Buch vorstelle! Dank verdient in diesem Zusammenhang besonders eine Rettungssanitäterin des DRK, die meine aktuelle Notlage erkannte und die richtigen Schritte unternahm, dass es zu einer schnellen Behandlung kam!
 
Wie Sie auch hier im ST bestimmt schon bemerkt haben, bin ich ein ausgesprochen bibliophiler Mensch und die Vorstellung, meine Bücher ganz aufgeben zu müssen, war schon erschreckend. Ich ließ mich jedoch nicht ganz einschüchtern und habe in den Wochen, in denen ich nichts selber lesen und schreiben konnte, bei YouTube Hörbücher aufgerufen und angehört. Dabei bin ich auf einen „alten Bekannten“ gestoßen, nämlich Adalbert Stifter, dessen Erzählungen mich schon in der Vergangenheit sehr berührt hatten. – Ja, ich hatte sogar mit seiner Erzählung „Bergkristall“ schon einmal an einem literarischen Wettbewerb teilgenommen. Es sollte damals der schönste erste Satz aus einem Buch vorgestellt werden. – Ich fand den ersten Satz aus der Erzählung „Bergkristall“ gar nicht so schön. Dafür aber die Erzählung selber, die immer noch den ersten Platz bei mir einnimmt.
 
Nun habe ich also seine Erzählungen, die alle in dem oben vorgestellten Buch „Bergkristall“ vereint sind, noch einmal angehört – und bin begeistert! Sie sind aber auch sehr schön gelesen. (Auch das ist ja eine Kunst, die nicht jeder beherrscht!)
 
Ich kann jetzt hier keine weiteren Links vorstellen, weil mir das alles schon sehr schwer fällt. Aber es ist ja auch nicht so schwierig, bei YouTube einmal „Adalbert Stifter“ einzugeben. Dann werden sowohl die Hörbücher, als auch noch einige kleinere Videos über sein Leben aufgerufen!

Vielleicht finde i ch ja hier weitere Fans von Adalbert Stifter! Das würde mich natürlich sehr freuen.
 
Einen schönen Juni-Sonntag wünscht 🌻
 
Angeli44

Buch oben: Eigenes Foto


 


Anzeige

Kommentare (3)

kleiber

Ja ...

der nächste "Fan" ist schon da ...

liebe Angelika.

Danke für deine Anregungen...liebe Grüsse

Margit ...

Syrdal


Vorerst seien dir alle guten Wünsche hinsichtlich der sehr unliebsamen Augenlichtproblematik zuteil. Möge sich die eingeleitete Behandlung als dauerhaft wirksam erweisen, dass du weiterhin sehend und die Welt erkennend am Leben teilhaben kannst.
Dies also hier als Sonntagswunsch für dich von
Syrdal

Dein Hinweis auf Adalbert Stifter und seine oft zutiefst naturverbundenen Werke ist gerade in heutiger, die Natur bewusst mit Macht und allen Mitteln zerstörenden Zeit ungemein wichtig, gleichwohl habe ich nur wenig Vertrauen, dass all diejenigen, die heutzutage maßgebende Verantwortung tragen, jemals ein Buch von Stifter lesen werden. Zu weit liegen die Ansichten, Empfindungen und geldlüsternen Ziele auseinander, denn das alles, was Stifter in oft episch angelegten  Naturbetrachtungen schildert, hat für die „Heutigen“ keinen Wert. – Ich will hier jetzt besser nicht weiter ins Detail gehen, aber jeder einigermaßen Durchblickende weiß, was gemeint ist…

Einen schönen sonnigen Tag mit vielleicht in manchen Regionen sogar strahlend blauem Himmel wie auf dem Buchumschlag wünscht
Syrdal

Angeli44

@Syrdal  

Lieber Syrdal, Dank von ganzem Herzen!

Das sendet dir

Angeli aus dem schönen Nordschwarzwald


Anzeige