Bericht regionales Chattertreffen in Halle am 26.11.08

Autor: ehemaliges Mitglied

CHATTREFFEN Halle/Saale am 26.11.08
 

 

Wir begannen unser Chattreffen am halleschen Hauptbahnhof, weil einige wegen des unbestimmten Wetters mit dem Zug anreisten.

 
 
  

Am Vormittag besuchten wir die über 200 Jahre alte Schokoladenfabrik „Halloren“.

 

Zuerst wurde im firmeneigenen Café die herzliche Begrüßung unter uns fortgesetzt und sich näher miteinander bekannt gemacht. Anschließend besuchten wir das Schokoladenmuseum.

 

Wir konnten von oben in die Produktionsräume schauen. Im Museum erfuhren wir viel über Kakao und die Geschichte der Schokoladenherstellung.  Auch dass in Notzeiten mit Schokolade, unterm Mantel versteckt, „gehandelt“ wurde.
 

Auch Vasen samt Blumen, Kerzenhalter, Geschirr und Buch nebst Brille bestehen aus Marzipan und Schokolade.

 

In der Ausstellung  gibt es ein Schokoladenzimmer: alles auch Schokolade und Marzipan, auch die Wandtäfelung.

 

Über so ein Schokoladenzimmer kann man geteilter Meinung sein – es ist eben ein Besuchermagnet für die Firma und die Stadt.

 
 
 
Danach besuchten wir den Weihnachtsmarkt, ein herzhafter Imbiss nach dem Anblick all der süßen Sachen war nötig.
Von links Deggy, Rena123, Struppi, Helga 100, Lilo3

Der Marktplatz in Halle/Saale (im Herbst) mit dem Denkmal G. F. Haendel, der 1685 in Halle geboren wurde. 

 
 

 

Marktplatz auf der anderen Seite mit Marktkirche und Stadtinformation.

Von der Brücke zwischen den „Hausmannstürmen“ der Marktkirche gibt es abends oft ein Bläserkonzert zu hören. 

 

 

Wir besichtigten die Marktkirche. Ein Blick ins Innere.

 Unweit vom Marktplatz befindet sich der Dom - ursprünglich eine um 1300 vollendete Klosterkirche.

 

Halle hat auch ein Beatlesmuseum. Informative Exponate und ein Verkaufsraum lassen die Herzen der Beatles-Fans höher schlagen.

Am Nachmittag saßen wir in einem gemütlichen Café. Jeder erzählte aus seiner Heimatstadt und Hauptthema war dann natürlich der PC und das Internet. Ein Tag, der allen gefallen hat und wir trennten uns mit dem Versprechen, uns im Frühjahr wieder zu sehen – bis dahin fleißig den ST zu besuchen.

 

Deggy, Struppi, Rena123

 

Otti

 

Roshiha, Helga100

 

Lilo3

Bilder und Texte (c) Rena123
Stadtaufnahmen mit Erlaubnis von http://a-deubel.de
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige