Bericht regionales Treffen in Sassnitz

Autor: ehemaliges Mitglied

Chattertreffen in Sassnitz auf Rügen
vom 11.5. bis 13.5. 2007

 


  (Man kann sich den Artikel auch per E-Mail zusenden lassen: Klicke ganz unten auf  Versenden)

 

Am Freitag, dem 11.5. machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg gen Osten auf die Insel Rügen.

Das Ziel war Sassnitz.

Freitag war verregnet. Das Hauptkontingent traf sich in der Villa Klein Helgoland. Es waren sehr schöne Appartements mit Ostseeblick. Jeder Fischer und jede Fähre fuhren an unsren Fenstern vorbei.

Schnell war abgemacht: Das Studio unterm Dach von Daphne war unser Sammelraum, dort stand der größte Tisch

       

linkes Bild Pension Klein Helgoland, rechtes Bild Hafel, Ika, Loreley, Daphne, Klr

 

 Aber erst Gegend erkunden und was essen, uns hing der Magen schon auf halb acht 

Scholle, Matjes, Seebär, Hornfisch mit grünen Knochen....
Klr, Rokokow, Ika1
Vanilleeis mit Roote Grütt, nordisch steif, hart im nehmen, glättet alle Falten, für Mehrjung-frauen geeignet

Hafel hatte Plattfisch gegessen. Das muss man natürlich den Südies erklären: Immer Donnerstags, bevor die Touris kommen,
werden die Fische auf die Straße gelegt, die heißt meist auch sinnigerweise Flunderweg.
Darüber werden nun die Fahrzeuge der Einheimischen gschickt, die den Fisch plattwalzen. Deswegen Plattfisch.
Das hat auch den Vorteil, er liegt übersichtlicher auf dem Teller, wie man auch sehen kann.

Andere haben den Hornfisch bestellt, der hat die Eigenart im Dunkeln mit seinen grünen fluoreszierenden Knochen zu leuchten.
Hat man einen solchen Knochen verschluckt, leuchtet man im Dunkeln wie früher die Armbanduhr. Man lässt die Armbanduhren
heute nicht mehr leuchten, weil es weniger grüne Hornfische gibt.

Das man so für die Bildung der Südies

Das Essen war sehr lecker, das Vanilleeis auf Roter Grütze zog einem die Freundschaft zusammen,
sie wird auch die Jungfrauengrütze genannt.

 Nach einem ausgedehnten Spaziergang und Einkauf diverser Nahrungsmittel .... 

 

Aufbacken zum Nachtessen, Daphne und Hafel

Wir haben ganz gesund gelebt: Nur Naturprodukte...
von Links: Hafel, Rokokow und Loreley

 

 

 

 

 

 


 

 

 Am nächsten Morgen kamen nach dem Frühstück Röslein, Panterchen und Abendrot zu Besuch.

Es wurde entschieden, natürlich, nach Binz zu fahren und dort einen Ausflug mit der Dampfbahn "Rasender Roland" zu unternehmen.
Das Wetter wurde immer besser, jetzt schien sogar die Sonne...

 Und da ist es, das Rolandsche... 
Es fuhr mit uns von Binz über Jagdschloß, Garftitz, Sellin, Baabe, Phillipshagen, Göhren und zurück.

Der "Rasende Roland" in voller Länge

ganz hinten, aber alles imGriff: Ika, Daphne, Loreley, Rokokow, Hafel

Nur Hightec bei der Rügenschen Kleinbahn, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Man grüß sich bei 15 km/h

Fahrpläne siehe http://www.rasender-roland.de/index.php?siteid=9 

  

Wir haben ihn gefunden, den alten Schiffsjungen Moses Zausel von der Chimborasso, in Sellin hat er sich versteckt...

 


 

  Auf der Rückfahrt haben wir einige Umwege gemacht, konnten leider nicht alles sehen. Schon ein Grund wiederzukommen.

Im Klein Helgoland warteten schon Röslein und  Panterchen auf uns....

Panterchen, verdeckt Roeslein, Klr, Daphne, Hafel, verdeckt Ika, Loreley

 

Leckerer Kuchen mit Erdbeeren, Schoko- und Staubkuchen und Apfelkuchen 

Nach ausgiebigem Erzählen war auch schnell die Abendzeit angebrochen und damit die Fußballwurschtorgie.

Bratwurscht aus Ikas Hand soll es geben für ihren wahrscheinlichen deutschen Fußballmeister,
den sie in der Fußballwette des ST getippt hat.

Da liegen sie und brutzeln vor sich hin...

...fein garniert mit den anderen Zutaten, ein Bierchen vom Grillen und ein Glas Weißen...

 

 Da liegen sie nun auf dem Grill und brutzeln vor sich hin. Auf dem Tisch, zum Verzehr bereit.

Dann wurde verteilt, wer die Wurst der nichtanwesenden Tipper bekommt:
Rokokow isst meine Wurst, damit ich Platz habe für Pucki's, Oldtimerin's und Desiree's Wurst, Hafel aß Pilli's und Chris' Wurst,
Ika hatte die Würste von den Schalker Fans, die anderen wurden so gegessen. Lecker.

Geschafft haben wir sie alle, die letzte wurde am nächsten morgen zum Frühstück vernascht.

Leider ist irgendwann auch das schönste Wochenende vorbei.

Es war viel zu schnell Sonntag und Muttertag, deswegen bekamen die Mädels von Hafel eine Rose geschenkt.

Zum Abschluß noch ein Foto der Rügenreisenden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Roeslein, Pantherchen und der Familie für die Unterstützung, eben so Bernsteinhexe,
die leider nicht dabei sein konnte.

Am Bahnhof von Sassnitz zum Abschied: kleinesrainer, Ika, Rokokow, Loreley, Daphne und Hafel

 

Wir kommen wieder.

 

Text: Kleinesrainer
Fotos: Kleinesrainer, Hafel, Rokokow

 

 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige