Besuch bei Fontane und Schinkel


Neuruppin
Eine schöne geruhsame Kreisstadt in der Prignitz.
Fahre einfach mal hin.
Besuch Herrn Fontane, begeistere dich auch an Schinkels Bauideen.

ortwin

Anzeige

Kommentare (2)

ortwin Liebe Brixana,
unsere Tour nach Neuruppin war für uns ein schönes Erlebnis. Wenn die Füße hätten noch mitgemacht, wären wir noch länger geblieben, wenn wir unseren BUIK mit gehabt hätten, wären wir auch in einem Hotel abgestiegen, also einen zweiten Tag drangehängt. Wenn ich nun von Bayern nach Berlin umgezogen "habe", satteln wir unsere Räder und lassen uns von Neuruppin nach Rheinsberg rollen.
Ich hatte in der Fontane-Buchhandlung mir Band 8 von Fontanes Wanderungen geholt; als ich zu Hause (noch Bayern) diesen Band stolz zu den anderen Bänden stellte, fehlte mir tatsächlich noch Band 7. Den Band bekam ich prompt aus Neuruppin geschickt - bei Amazon nicht mehr einzeln zu haben (Aufbau-Verlag ist out).
Zum Anstrich-Beurteilen sind wir nicht gekommen. Ich sah die Stadt vielleicht auch mit anderen Augen, nicht mehr Wessi verklärt.
Die Musik ist Ersatz für die unter dem Index stehenden Brandenburgischen Konzerte (YouTube-Ersatz).


***Bahnhof "Rheinsberger Tor" in Neuruppin

***Das Cafe neben der Fontane-Apotheke

***Fontanes Kinderstube

***Wirklich keine Postkarten von Fontane?

***Ich schleppe meine Beute nach Hause
brixana Ja, wir waren vor ein paar Jahren zum 200. Todesjahr Fontanes dort, eben wegen Fontane und Schinkel.
Fontane gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern und natürlich besuchten wir auch die Apotheke und aßen anschließend in dem Café den weltbesten Bienenstich, richtig mit Pudding gefüllt, und saßen auf den Stühlchen im Freien. Ach schmeckte der Kuchen gut.

Nun habe ich aus "dem Nähkästchen geplaudert"(Fontane).

Enttäuscht hat mich die Fontane-Buchhandlung, in der ich noch nicht einmal Postkarten von Fontane bekam.

Bei Schinkel komme ich ins Schwärmen, seine Bauten sind einmalig schön. Ward Ihr auch in dem Museum, das auch sehenswert ist?

Beim Italiener am Eck haben wir köstliches Eis gegessen-Amarenabecher in Plastikschälchen draußen vor der Tür.

Mein Mann wunderte sich, wie schlampig der Bahnhof - besonders die Fensterrahmen - gestrichen war. Nicht die alte Farbe abgeschliffen, sondern alles darüber gemalt. Es blätterte fürchterlich ab.

Danke für die schöne Präsentation mit Beschriftung in youtube.

Musik: Darf ich als Klassikfan sagen, dass mir die Musik etwas zu unruhig war? Bitte, keine Kritik, sondern nur eine ganz persönliche Aussage.

Lieben Gruß
brixana




Anzeige