Besuch im Museum Lübeck


Besuch im Museum Lübeck
Bei diesem Winterwetter empfiehlt sich ein Besuch im Museum.

DSC_0027.JPG
Eine interessante Geschichte im Lübecker Museum

Anfang des 13. Jahrh. hat sich in Lübeck durch den Fernhandel eine wohlhabende Oberschicht entwickelt.
Das spiegelt sich auch in den alten Handelshäusern wieder.

DSC_0034.JPG


DSC_0055.JPG

_DSF2561.jpg

DSC00057.JPG

DSC00055.JPG
DSC00056.JPG

DSC_0035 (2).JPG


Neben Pelzen aus Nowgorod zählen Heringe und Salz zu den wichtigsten Handelsgütern der Kaufleute.
Aus Lüneburg transportierten sie Salz nach Schonen (Schweden) um dort die Heringe einsalzen zu lassen,

DSC00053.JPG


Angst wird im 14. Jahrh. zum ständigen Begleiter der Menschen.
Kriege, Hungersnöte, Piraterie und soziale Unruhen bedrohen das Leben und führen zu Wirtschaftskriesen.

Vermutlich mit Handelsschiffen aus Asien kommt 1347 die Pest nach Europa

DSC_0048.JPG

Nach diesem interessantem Besuch des Museums kann man noch das Burgkloster besuchen.

DSC_0062.JPG



Komet


 

Anzeige

Kommentare (7)

Komet

@ruwo1
Danke Rudi,dass du meinen Bericht gelesen hast.

Noch einen schönen Abend mit lieben Grüßen
Ruth

Komet

Danke auch für die vielen 💗 von


@Claudine
@ladybird
@Muscari
@Christine62laechel
@Manfred36
@Roxanna
@Monalie

Komet

@Songeur,

Danke fürs Lesen und das Herzchen.

Ruth

ladybird

Liebe Ruth,
Deinem Rat, bei diesem Wetter einen Museumsbesuch abzustatten bin ich gefolgt...
und ich habe es  nicht bereut, denn Deine Fotos sind wundervoll, die Beschreibungen sehr interessant
es hat mir richtig gut gefallen
mit Freude und lieben Dank
herzlichst
Renate

Komet

@ladybird  
Danke liebe Renate für Deinen Kommentar.
Ich habe Dich gern auf diesen Rundgang mit genommen.
Es gab so viel zu sehen, dass wir den ganzen Tag dazu gebraucht haben,

Das war die einzige Möglichkeit sich einmal auszuruhen.

DSC_0050 (2).JPG

Roxanna

Wie aufwändig und manchmal auch gefährlich doch früher Handel betrieben werden musste, liebe Ruth. Überhaupt nicht mehr vergleichbar, wie das heute, im technisierten Zeitalter geschieht. Es ist interessant, sich das mal anzuschauen. Danke für deine kleine Führung durch das Museum.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Komet

@Roxanna  
vor allem wenn man bedenkt, mit welchen Booten man diese
gefährlichen Reisen unternommen hat um Handel zu treiben.

DSC_0037.JPG
Danke fürs Lesen und Deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Ruth


Anzeige